Motorschaden / Austauschmotor E61 530d Touring BJ11/2005

BMW 5er E61

Hallo alle miteinander!

Ich habe folgendes Problem: Im Nov 2015 kaufte ich von privat einen E61 530D Touring. Anfang Dezember 2015 flog mir dann der Motor auf der Autobahn um die Ohren, ich war keine 500km mit dem Auto gefahren. Diagnose - zwei Injektoren auf Zylinder 4 & 5 haben nachgetropft - muss über Jahre gelaufen sein - ihr glaubt nicht, wie die Kolben aussehen. Naja er hat Öl hochgezogen und zwei Kolbenfresser und die Kurbelwelle hat auf dem 6.auch was abbekommen. Motor = Totalschaden!

Nachdem meine Werkstatt den Motor im Beisein eines Gutachters zerlegt hat, bin ich nun krampfhaft auf der Suche nach einem Austauschmotor. Es ist für unglaublich schwierig ein seriöses oder glaubwürdiges Angebot zu finden. Ich bin aufgrund des Vorfalls natürlich nun auch ein gebranntes Kind.

Es gibt unglaublich viele Angebote im Internet oder bei Ebay, welche einen generalüberholten Motor im Austausch gegen den alten MIT Einbau anbieten. Da sind sicher viele gute und seriöse Angebote dabei. Diese kann ich aber leider nicht nutzen da:

1. mein Auto komplett zerlegt ist und

2. ich den alten Motor weiterhin vorhalten muss, damit ein vom Gericht bestellter Gutachter diesen noch ansehen kann.

Nun habe ich einen Motor gefunden, der von einem LCI (Facelift) stammt - dieser hat die 173kW / 235PS. In meinem Auto (kleines Facelift) war ja ein M57N2 (306D3) 170kW / 231 PS Triebwerk. Kann mir jemand sagen, ob auch dieser Motor problemlos in meinem Auto zu verbauen ist? Das 173kW-Triebwerk gibt es mit allen Nebenaggregaten und Steuerteilen.

Kann mir ansonsten vielleicht jemand noch gute Tipps geben, wo ich einen gebrauchten oder generalüberholten Motor herbekomme, ohne meinen alten hergeben zu müssen und ich für den Einbau selber sorgen kann?

Worauf sollte ich beim Kauf eines Motors achten? Wie kann man Betrug bei der Laufleistung ausschließen oder zumindest das Risiko minimieren? Welche Sicherheiten oder Dokumente sollte man sich beim Kauf aushändigen lassen?

Ich bin echt verzweifelt - schon drei Monate mit totem Auto- ich hoffe jemand kann mir helfen.

Beste Grüße, Kristian

19 Antworten

Knapp 100.000 km hat er runter. Also laut realoem.com sind alle Bauteile gleich, der einzige mir auffallende Unterschied ist dann beim Steuergerät und da behalte ich ja mein altes!

FVL und nur 100.000KM mit einem 530D...ok. realoem.com kannt ich allerdings auch noch nicht, schauen immer bei bmwfans nach Teilen.

FVL?

Er meinte VFL == Vor Face Lift, also Pre-LCI. ;-)