ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorschaden 325d

Motorschaden 325d

BMW 3er E91
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 14:51

Moin Moin,

mein E91 325dA hat gestern auf der Autobahn einen Motorschaden aufgrund einer gerissenen Steuerkette erlitten. Der Wagen ist von 07/2007, recht potent ausgestattet (siehe Profil) und jetzt 208.000km gelaufen. Die BMW Werkstatt spricht von 10.000 Euro für einen Austauschmotor, was sich natürlich nicht lohnen würde.

Frage an euch: welche Optionen habe ich? Wo gibt es günstigere Möglichkeiten für einen Austauschmotor? Oder welche Firmen kennt ihr, die Fahrzeuge mit Motorschaden ankaufen? Wenn ich mich auf Autoscou24 umsehe, dann sah ich den Restwert vor dem Motorschaden bei ca. 9.000 Euro.

Gruß, Stephan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2016 um 11:06

So, es gibt ein Update bei der Bilderserie.

+7
128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Ohne Kaffee gehts nicht :D ich habe dort auch viel Kaffee getrunken^^ und den Becher auf meine eigene haube abgestellt lol.

War das jetzt n anderes Wort für Plauze?

:D

Zitat:

@hydrou schrieb am 9. März 2016 um 15:05:13 Uhr:

Wenn man schon so professionell ist, dann sollte man wenigstens den Becher vor dem Foto aus dem Bild stellen... ;-)

Und weißt du das bzw. hast du es beobachtet, dass das in einer BMW Werkstatt auch so passiert oder ist das deine Vermutung bzw. Behauptung?

Nicht nur bei BMW!

Keine Vermutung sondern mit eigenen Augen mehrfach gesehen.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 13. März 2016 um 20:37:34 Uhr:

War das jetzt n anderes Wort für Plauze?

:D

das überlese ich mal :D

Und gibts was neues?

Themenstarteram 17. März 2016 um 19:53

Ja, Auto ist fertig, ich hole ihn am Samstag ab.

viel spaß beim draufhalten :)

Themenstarteram 18. März 2016 um 10:21

Ach ja, dieses Foto kam noch als krönender Abschluss.

20160317-165413

Viel Glück ... ich hoffe Dein N57 schnurrt wieder !! :-)

Auf dem Foto von Funstar81 sehe ich kein N57 :D

Aber auch ich drück dir die Daumen das er wieder schnurt

Sieht aus wie n Vierzylinder. Aber egal, hauptsache das Teil läuft wieder, alles gute!

Darf ich noch fragen was der Spaß nun schlussendlich gekostet hat?

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 18. März 2016 um 14:11:17 Uhr:

Sieht aus wie n Vierzylinder. Aber egal, hauptsache das Teil läuft wieder, alles gute!

Darf ich noch fragen was der Spaß nun schlussendlich gekostet hat?

Laut Fahrgestellnummer auf dem BILD ist es ein M57 also 6 Zylinder!

Die Kiste hat sogar ne echt gute Ausstattung nur leider keine Sportsitze.

 

Wünsche einen guten Start mit dem NEUEN Motor

 

Gruss aus Muc

Mensch Ingo999 du hast aber ein scharfes Auge :D

Zitat:

@wobPower schrieb am 18. März 2016 um 22:30:41 Uhr:

Mensch Ingo999 du hast aber ein scharfes Auge :D

Das nennt man mitdenken!

Themenstarteram 21. März 2016 um 5:48

So, Auto ist wieder zu Hause. Wir sind von Bielefeld erst noch in den Westerwald gefahren, um Freunde zu besuchen und am nächsten Tag dann zurück nach Rendsburg. Das waren die ersten 800km mit dem instandgesetzten Motor.

Da ich kein Profi in diesen Dingen bin hier schon einmal das objektive Fazit: Auto fuhr vorher nicht und fährt nun wieder. Fahrzeug wurde innen und außen ohne Aufpreis gereinigt. Soviel zum offensichtlichen. :-)

Mir wurde nahegelegt 2-Takt-Öl in den Diesel zu mischen, damit der Motor ruhiger läuft. Der Mensch von der Motorentechnik Bielefeld würde dies bei seinem X5 mit dem gleichen Motor ebenso machen. Habe ich mich aufgrund diverser Threads hier im Forum gegen entschieden. Auf meine Frage, ob vPower oder Ultimate zu empfehlen sei, um die Langlebigkeit einiger Komponenten zu verbessern wurde dies verneint. Nichts desto trotz habe ich mir bzw. dem Auto auf der Rückfahrt eine Tankfüllung Ultimate gegönnt. Mir wurde geraten, nach 1.000km und dann alle 10.000km einen Ölwechsel zu machen, nicht erst wenn der Bordcomputer dies fordert. Wird erledigt, ich hab hier noch einen kompletten Satz Original BMW Öl und werd mir die Tage jemanden zum Ablassen und Entsorgen suchen.

Ansonsten ist mir während der Fahrt nichts aufgefallen, ich war überwiegend mit 120-130 im Tempomat unterwegs, gelegentlich auch mal 60-80 durch Baustellen, 160 im Endspurt auf den letzten 30km. Ausfahren werde ich ihn frühestens 1.000km nach dem Ölwechsel wieder, was ca. Mitte April sein dürfte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen