ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d Performance vs 325d im E93

320d Performance vs 325d im E93

BMW 3er E91
Themenstarteram 9. März 2014 um 15:28

Hallo,

ich fahre derzeit einen E91 320d (177ps Version mit Automatik) mit dessen Durchzug in Verbindung mit dem niedrigen Verbrauch ich absolut toll finde.

Als nächstes möchte ich mir einen E93 zulegen.

Da das Cabrio allerdings schwerer ist glaub ich das der 320d in der Serienversion nicht besonders Spaß macht. Meine Überlegung daher einen zu kaufen und das Performance Paket einbauen zu lassen. Dann ist er ja mit dem 325d auf einer Stufe, kostet aber weniger Unterhalt (Steuer, Versicherung und Durchschnittsverbrauch). 

Was als haltet ihr davon? Oder macht der 1l Hubraum wirklich nochmal soviel spürbare Leistung aus? Ich fahre meist Stadt, also eher wenig Autobahn, und wenn dann auch nur 150-160km/h.

Beste Antwort im Thema

OK:D

Ein 320d Performance und ein 325d sind Autos, die bei Bedarf ungefähr gleich schnell unterwegs sein können. Bewegt man beide über eine längere Strecke (Landstraße/Autobahn) mit normaler zügiger Geschwindigkeit, dann sind die Verbrauchsunterschiede gar nicht so groß. Ist es mehr Kurzstrecke, Stadtfahrt, Vollgas, dann wächst der Unterschied auf >1Liter/100km.

Den 325d kann man schaltfauler fahren, weil er selbst bei 1000U/min rollt ohne sich zu schütteln. Das geht mit dem 4Zylinder nicht, wobei bei 1000U/min leistungsmäßig auch nicht viel passiert.

Beim schnellfahren und ausdrehen macht der 325d akustisch mehr Spaß. Er klingt erwachsener und fast schon ein bissl kernig sportlich, einem Benziner nicht unähnlich. Dadurch wirkt er schneller als der 4Zylinder, auch wenn er es kaum ist. Das ist der subjektive Hauptunterschied, der mir den Aufpreis wert war. Wobei gebraucht sind die Anschaffungskosten eng beieinander, teilweise gleich, weil der 320d begehrter ist.

Der 325d scheint noch standfester als der 320d zu sein. Steuerkettenprobleme, Laderschaden usw. gibt´s kaum zu lesen.

Nur eine Probefahrt kann klären, ob es der 6Zylinder sein "muss" oder nicht. Der 320d ist das wirtschaftlichere Auto. Hab ich was vergessen?;)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Bist Du einen 325d schon mal zur Probe gefahren? Wenn nein, mach es einfach mal und melde Dich dann wieder. Ich wollte damals keinen 320d mehr. Und da ist die Leistung fast nebensächlich. Drehmomentverlauf, Laufkultur usw., dass kann kein noch so toller 4 Zylinder Diesel. Ich hatte als Nachfolger zu meinem E91 zuerst sogar den "noch besseren" 4-Zylinder 123d im Auge (als Cabrio). nach kurzer Probefahrt habe ich den Wagen wieder zurückgegeben, habe mich in meinen 325d gesetzt und wusste, was mir an der kleinen Kiste alles gefehlt hat, und damit meine ich nur bezogen auf den Motor ...

Ich für mich kann nur zusammenfassen: Ja der 325d ist vielleicht minimal teurer im Unterhalt. In meinen Augen lohnt er sich aber voll und ganz. Schade dass BMW das anders sieht und diesen tollen Motor der sinnlosen CO2-Debatte geopfert hat ...

Und nun: Mögen die Spiele beginnen ...

P.S. Die nächsten Antworten werden den 320d bestimmt in den höchsten Tönen loben. Die Frage hatten wir schon tausend Mal und das ergebnis war jedes Mal das gleiche. Wobei, in letzter Zeit hat sich die Meinung hier im Forum teilweise gewandelt: Der 320d versägt sogar einen M3, also nimm den 320d und werde glücklich ...

Zitat:

Original geschrieben von sab25

Hallo,

....

Da das Cabrio allerdings schwerer ist glaub ich das der 320d in der Serienversion nicht besonders Spaß macht. ....

Ich fahre meist Stadt, also eher wenig Autobahn, und wenn dann auch nur 150-160km/h.

Bei deinem Fahrprofil bist Du mit 184 PS gut motorisiert.

Oder willst Du an jeder Ampel "gewinnen"?

Das Fahrzeuggewicht spielt übrigens schon ab Tempo 80 kaum noch ´ne Rolle im Vergleich zum Luftwiderstand.

325 ist natürlich schon die bessere Klasse. Ist ja nicht nur das Mehr an Leistung auch gegenüber dem 320 mit Nachrüstkit.

am 9. März 2014 um 19:44

Ohweh,....

Was ist nur mit der guten alten R6 Kultur passiert!?

Sollte doch gar keinen Vergleich geben zwischen R4 und R6 Motoren.

Also Fahr nen 6-Zylinder solange es ihn noch gibt!

In einem Jahr kommt ein 5er BMW mit 3-Zylinder Motor raus.

Ob der dann wohl auch vergleichbar mit nem R4 Zylinder wird !?

Wer schon mal den Vergleich von mehr Zylindern genossen hat, wird nicht mehr zurücktendieren, vor allem weil wir das in 10Jahren nicht mehr finden werden aufm Markt!

Hi sab,kauf dir nen 325d(A) und du wirst spaß haben,denn wenn du schon ans sparen denkst,Steuer, Versicherung und Durchschnittsverbrauch,dann würde ich erst recht keine Perfomance Paket drauf machen,denn so ein umbau kostet 7000-8000 EUR plus minus,und wieviel jahre willst du ihn fahren um das Geld wieder rein zu holen? :)

Zitat:

Original geschrieben von George 73

dann würde ich erst recht keine Perfomance Paket drauf machen,denn so ein umbau kostet 7000-8000 EUR plus minus

:confused: Wo gehst du denn einkaufen?

Das Performance Power Kit kostet um die 1000€.

Ich würde den 320d und den 325d mal probefahren. Danach verzichtest Du freiwillig auf den 320d. Auch das Performance-Kit macht aus einem Vierzylinder keinen Sechszylinder. Alleine das Drehmoment sorgt dafür, dass Du einen bärenstarken Vortrieb hast. Gestern auf einer Tour über Bergstrecken im Mittelgebirge hatte es so manches Motorrad schwer, an Steigungen dran zu bleiben.

Bei Deinem angegebenen Fahrprofil allerdings würde auch der normale 320d reichen, falls Du nicht so großen Wert auf Laufkultur legst. Das PPK brauchst Du dann nicht unbedingt, denn auch die Standard-Ausführung des 320d hat genügend Vortrieb für den E93, was man für den 320i nicht so ohne Weiteres behaupten kann.

würde dein budget auch für einen 30d reichen? wenn du dich für einen 6 zylinder entscheiden solttest, dann aufjedenfall den 30d nehmen. der geht nochmal um einiges besser als der 25d und ist im unterhalt fast gleich.

Fahr doch einfach beide probe, dann weißt du, welcher für deine Bedürfnisse besser ist.

Aber scheinbar muss der 325d das neue Überauto, gleich vor dem 320d sein, da er ja schon Motorräder an Steigungen stehen lässt :)

Hallo,

auf jeden Fall probefahren. Vom Drehmoment und der Leistung sind sie zumindest lt. Angaben eh fast identisch. Aber die Charkteristik ist eine ganz andere, vor allem von ganz unten heraus. Kann für den einen total wichtig sein, der andere macht sich nicht viel daraus. Ich bin vom 320d auf den 325d umgestigen und habs nicht bereut, aber nur wegen der Charakteristik. Diese Mega bessere Laufkultur von der alle vom 6 Zyl. reden, finde ich nicht ganz so arg wie es vermittelt wird, vor allem beim Diesel, nageln tut der auch. Der 6er klingt einfach etwas erwachsener und kräftiger und natürlich etwas vibrationsärmer, aber auch der 320d ist alles andere als eine Ruppelkiste, der Unterschied hat mir jetzt nicht so viel bedeutet. Und wenn du viel Kurzstrecke und stadt fährst wird der Verbrauchsunterschied viel deutlicher, da würde ich eher zum 4 Z. greifen, vor allem, weil die Performance in der Praxis sicher kaum einen Unterschied macht, aber wie gesagt: Probefahrt ein Muss, da jeder andere Prioritäten setzt.

Zitat:

Original geschrieben von Matze1109_E36

Fahr doch einfach beide probe, dann weißt du, welcher für deine Bedürfnisse besser ist.

Aber scheinbar muss der 325d das neue Überauto, gleich vor dem 320d sein, da er ja schon Motorräder an Steigungen stehen lässt :)

Ist ja auch ganz logisch, hat ja viel mehr Drehmoment :p

:)

Übrigends man kann auch den 325d 204PS Chippen. :-)

Die 204PS sind Unterste Leistungsstufe und der Motor und sonstige Teile sind komplett Baugleich mit dem 330d 245PS.

Der 320d Motor fliegt dir bei Chiptuning eher um die Ohren.

Dazu kommt das die 6 Zylinder Modelle eine größere Bremsanlage haben, DSC mit erweiterten Funktionen, Tempomat mit Bremsf., klassischen BMW Doppelauspuff u keinen Schnorchel..

Ganz klar! Nimm den 6 - Zylinder!

Ich würde auch einen R6 fahren, wenn es den im 1er gäbe! Mein 120d ist bei Wetterauer auf 211PS leistungsoptimiert worden. Mit 177 PS war der mir zu lahm! Und das 3er Cabrio wiegt mit seinem Metalldach noch mehr als das 1er Cabrio! (+140kg!) Der 325 wiegt sogar 225kg mehr als mein 1er!

Wenn ich mir die Fahrleistungen des 325d anschaue, liegen die etwa identisch zu meinem Fahrzeug. Damit wäre alles gesagt! Das ist das Mindestmaß für Fahrspaß!

Beide Modelle probefahren, Unkosten nachrechnen und dann entscheiden.

Zitat:

Aber scheinbar muss der 325d das neue Überauto, gleich vor dem 320d sein, da er ja schon Motorräder an Steigungen stehen lässt

Kommt darauf an wie kurvig das Gelände ist. Steigungen in Serpentinen eignen sich gut, um Motorräder zu ärgern;)

Erinnere mich an eine Fahrer einer Sportmaschine, der sich unbedingt vor der Autobahnauffahrt noch vor mir reindrängen musste, dabei hatte ich mich schon so auf die Kurve vor der Auffahrt gefreut. Und wie erwartet stand er mir im Weg. Er gab alles, das Knie war unten und ich rollte hinter ihm her, ohne dass die Reifen quietschten. Auf der Geraden hat er dann auch ganz ungläubig in den Spiegel geschaut, dass ich immer noch dran war, aber dann war er auf und davon. Da hatte ich noch den 118d, mit dem 325d wäre ich bei 300 auf der Geraden vorbeigegangen:D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d Performance vs 325d im E93