1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorschaden 325d

Motorschaden 325d

BMW 3er E91

Moin Moin,

mein E91 325dA hat gestern auf der Autobahn einen Motorschaden aufgrund einer gerissenen Steuerkette erlitten. Der Wagen ist von 07/2007, recht potent ausgestattet (siehe Profil) und jetzt 208.000km gelaufen. Die BMW Werkstatt spricht von 10.000 Euro für einen Austauschmotor, was sich natürlich nicht lohnen würde.

Frage an euch: welche Optionen habe ich? Wo gibt es günstigere Möglichkeiten für einen Austauschmotor? Oder welche Firmen kennt ihr, die Fahrzeuge mit Motorschaden ankaufen? Wenn ich mich auf Autoscou24 umsehe, dann sah ich den Restwert vor dem Motorschaden bei ca. 9.000 Euro.

Gruß, Stephan

Beste Antwort im Thema

So, es gibt ein Update bei der Bilderserie.

20160309-143355
20160309-164736
20160309-165048
+7
128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Meine Senf zum wirklich interessannten Tread.: Mal ganz ehrlich ;einen wirklich erwachsenen 6 zylinder Diesel mit mehreren kapitalen schäden für 4200 ordentlich zu revisionieren ist FAIR!
Gerissener Kopf eigentlich ein riesen ding normalerweise entsteht so ein Schaden nicht durch einen Steuerketten riss,aber die korrekte reaktion darauf ist ein wasserschlag(Kurbelwelle/pleul kolben gerne mal schrott!)also glück gehabt .
in deinem bericht steht Kopf 340 € für einen 6 zylinder kopf selbst gebraucht aber gesund ein sehr fairer preis !!
Turbo Revision preis wenn der korrekt funktioniert wirklich ok(einen Lader kann man nicht einfach sauber machen und mal eben so wieder zusammen schrauben das Aliegnement der teile zueinander ist nicht profan !Vor der endmontage sollte die wuchtung überprüft bzw.ggf erneuert werden wenn nicht wird der nicht alt!) also wenn du nicht ein sehr deutlich vernehmbares "turbopfeifen" hast dürfte das gut gegangen sein !Dann die Injektoren reinigung nichts dolles aber wenn die anschliessend wieder einwandfrei funktionieren ist auch das sehr fair!Weil ein injektor der unsauber funktioniert also bsw. tropft führt zu unkontrollierten verbrennungen real nennt man das Detoschaden also auch die kleinen harmlosen einspritzdinger vertragen keinen lachsen Umgang.
Das du den hinweis mit dem zweitaktöl so leichtherzig abtust finde ich "semioptimal" weil die leute die die Fachkompetenz haben dein geschrotetes 6 Zylinder Triebwerk wieder zum leben zu erwecken müssen doch ein wenig mehr ahnung vom thema haben als der Durchschnitt sonst hätte dir der nette herr Meier von nebenan deinen Motor für ein paar euro repparieren können ,oder etwa nicht?

PS .:wer rechtschreibfehler findet darf diese behalten !

Zitat:

@Outrigger schrieb am 21. März 2016 um 14:10:04 Uhr:

Das du den hinweis mit dem zweitaktöl so leichtherzig abtust finde ich "semioptimal" ...

Im Großen und Ganzen Zustimmung, aber das Thema 2-Takt-Öl ist ähnlich wie das Thema V-Power-Treibstoff etc.: Keiner kann "beweisen", dass es was bringt. Die einen hören einen Unterschied, die anderen nicht. Und die Motorenhersteller, die bestimmt noch einmal deutlich mehr Ahnung von der Materie haben, als der Schrauber, der einen Motor repariert, empfehlen auch keine Beimischung. Insofern tue ich den Hinweis bzgl. des 2-Takt-Öls genauso "leichtherzig" ab wie der TE ...

Genau, die echte Rückmeldung fehlt. Kurzzeitig hatte ich es auch versucht, habe mir eingebildet was zu hören und nun wieder ohne höre ich keine Verschlechterung.
Im Prinzip ist es nur Bequemlichkeit meinerseits nicht weiter zu panschen, aber wer weiß evtl packt es mich wieder.
Denn den Titel:
"325d Motorschaden"
will ich nie wieder lesen, schon gar nicht mit mir als TE!😉
"Die erste Hälfte dem Million km ist voll", so will ich das berichten können🙂

;-) Dito!
Ich pansche nach wie vor .
Natürlich möchte ich auch von meinem 6er ölofen in ein paar jahren sagen können ...der läuft immer noch wie ein Uhrwerk!

Also das mit den 10.000km pro Ölwechsel ist ja wirklich n Witz. Da wäre ich ja alle 4 Monate in der Werkstatt. Das was der Bordcomputer empfielt wird gemacht und feddich. Wenn BMW das so vorgesehen hätte, hätten sie... nun alle 10.000km einen Ölwechsel vorgeschrieben.

Wenn der Wagen wieder gut fährt und Du keine Probleme hast, dann waren es die 5.000€ (oder wieviel es jetzt waren) wert finde ich. Mit dem 6 Zylinder dürftest Du (wenn sie alles gut erledigt haben) noch viele tausend Kilometer Spaß haben, und es war alle mal besser als das Auto für einen Schleuderpreis abgeben zu müssen.

Also alles richtig gemacht - ich drücke die Daumen dass es auch so bleibt. 😎

Ich denke so ab 15...20.000km geht es bergab mit dem Öl.
Den ersten Wechsel würde ich schon zeitnah machen, so wie man das bei jedem neuen Motor tun sollte. Wird außer bei M zu selten gemacht.

Und ich hatte mal 'ne Ölanalyse machen lassen, weil ich es genau ganz wissen wollte -> klick

@routeb3 :interessannt finde ich die Äusserung von dem BMW Werkstattmeister das Castrol bzw. Mobil Oel betreffend:
Ich halte auch nichts von dem Castrol aber ich bin mir sicher das deren PR Abteilung sehr leistungsfähig ist!!
Leider sind meine informationen sehr sehr betagt aber als ich damals Verschlammungsteste mit Castrol Oelen im vergleich zu Mobiloel gemacht habe war das Castrol ,obwohl schon recht hochpreisig ,gruselig schlecht!
Aber wie gesagt wirklich lange her!!
Ich fahre Manol Oel wechsele aber ,nat immer mit Filter,idr alle 20-22k .
Mein fahrprofil ganz klar nix unter 35 km ansonsten nehme ich meinen Benziner.

Zitat:

@Gurkengraeber

und es war alle mal besser als das Auto für einen Schleuderpreis abgeben zu müssen.

Naja, der Wagen war seiner Einschätzung nach vorher um EUR 9000,- wert.
Ein 325d aus 2007 mit Motorschaden fängt aber auch bei EUR 4500-5000,- gerade mal an, das Marktinteresse ist ähnlich wie bei Unfallfahrzeugen gross und die gezahlten Preise -in Relation zu intakten- oft überraschend hoch.

Wenn er jetzt also EUR 5000,- investiert hat, wären diese schnell erzielbaren EUR 4500,- insofern auch kein "Schleuderpreis" gewesen.

Es lohnt sich meist eher, ein Auto mit Schaden zu verkaufen - WENN man es nicht ohnehin, wie hier, behalten möchte.

Deine Antwort