ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motorschaden 2.0TDI nach 70.000 km - normal???

Motorschaden 2.0TDI nach 70.000 km - normal???

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 15:38

ich hatte bei meinem Audi A3 2.0TDI nach 70.000 km einen kapitalen Motorschaden, das ist doch nicht etwa normal ??

die Garantie ist gerade 3 Monate abgelaufen.

ich habe die teile zwar 100% ersetzt bekommen, allerdings kostet der Spaß an Arbeitslohn trotzdem noch fast 1100 Euro.

ich habe auch schon direkt an Audi geschrieben, aber die sagen das ist ist nach 2 Jahren und 3 Monaten nur noch Gewährleistung und übernehmen das nicht.

hat jemand eine Ahnung ob man da noch was machen kann, denn ich sehe eigentlich nicht ein das zu bezahlen.

ich würde mich über hilfe freuen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dba82

ich hatte bei meinem Audi A3 2.0TDI nach 70.000 km einen kapitalen Motorschaden, das ist doch nicht etwa normal ??

Ist die Frage ernst gemeint?Wenn das "normal" wäre würde wohl kaum noch jemand Audi fahren...:rolleyes:

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang F.

 

 

Ich weiß nicht, ob man dies noch später abschließen kann.

 

 

Die CLP kann so lange abgeschlossen werden, solange das Fahrzeug nicht älter als 2 Jahre ist. Ob erster, zweiter oder achtzehnter Besitzer, spielt dabei keine Rolle. Kostenpunkt 435 Euro für 2 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von MdN

 

Die CLP kann so lange abgeschlossen werden, solange das Fahrzeug nicht älter als 2 Jahre ist. Ob erster, zweiter oder achtzehnter Besitzer, spielt dabei keine Rolle. Kostenpunkt 435 Euro für 2 Jahre.

Und solange man deutscher Staatsbürger ist :mad:

Ansonsten hätte ich das auch abgeschlossen, und müsste jetzt nicht 30% eines Austauschgetriebes selbst bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von dba82

ich hatte bei meinem Audi A3 2.0TDI nach 70.000 km einen kapitalen Motorschaden, das ist doch nicht etwa normal ??

die Garantie ist gerade 3 Monate abgelaufen.

ich habe die teile zwar 100% ersetzt bekommen, allerdings kostet der Spaß an Arbeitslohn trotzdem noch fast 1100 Euro.

ich habe auch schon direkt an Audi geschrieben, aber die sagen das ist ist nach 2 Jahren und 3 Monaten nur noch Gewährleistung und übernehmen das nicht.

hat jemand eine Ahnung ob man da noch was machen kann, denn ich sehe eigentlich nicht ein das zu bezahlen.

ich würde mich über hilfe freuen.

Ich glaube einmal, dass der Volkswagenkonzern wozu auch Audi zählt erleichtert ist das dieser Sch..... 2,0 TDI 16V nur noch im 170 PS Fahrzeug verbaut wird. Ich hatte auch schon an 2 Golf V dieses Vergnügen und die haben nur 6 000 bzw.15 000 Km durchgehalten. Dieser Motor ist ein Witz, bin einmal gespannt ob diese Dinger 350 000 Km hallten?

Die Zeit wird es zeigen . Ist eben eine VW Entwicklung. Kleiner Trost, es wird bestimmt wieder bessere Motoren geben.

am 6. November 2007 um 18:50

also ich weiss gar nich was ihr habt, meiner hat jetz 95 000 und noch alles im lot, kein motorproblem oder sonstiges.

der 1.9er ist doch der bessere Motor :D

mfg

Stefan

der stolz auf seinen "kleinen" ist

bei meinem wurde bei 85tsd auch der zylinderkopf ausgetauscht. wird bei der montage qualitativere teile genommen oder die gleiche quali an teilen ?

Zitat:

Original geschrieben von die-selcuken

bei meinem wurde bei 85tsd auch der zylinderkopf ausgetauscht. wird bei der montage qualitativere teile genommen oder die gleiche quali an teilen ?

Ist all der gleiche Sch :confused:...... Der Händler hat keinen Einfluß auf die Teile, es sind auch Fahrzeuge aus Modelljahr 2007 betroffen. Somit ist das Problem mit dem Zylinderkopf beim 2,0 TDI 16V auch dort noch nicht gelöst. Es ist schon traurig, dass mann es in immerhin 4 -5 Jahren nicht hinbekommt diese Dinger standfest zu fertigen.

am 30. März 2011 um 19:51

Ich habe heute auch einen neuen Motorblock mit Zylinderkopf und PD Elemente bekommen. Als Zulage gab es dann auch noch einen Turbolader und AGR-Ventil.

Einige Teile gingen auf Kulanz von Audi. Die anderen wurden durch die Anschlussgarantie bezahlt.

Das Auto ist jetzt 3 Jahre und 10 Monate alt.

Ich bin Glücklich weil jetzt geht alles wieder.

Das Auto hatte ca. 90000km auf der Uhr.

LG

A3|Delphin

Mich würde es mal interessieren, wieviele Jungs mit Zylinderkopfschaden ihr Auto im kalten Zustand getreten haben und im nachhinein alles auf diesen "******" Motor schieben.

Es Grüßt Euch

Poldy

Zitat:

Original geschrieben von Poldy75

Mich würde es mal interessieren, wieviele Jungs mit Zylinderkopfschaden ihr Auto im kalten Zustand getreten haben und im nachhinein alles auf diesen "******" Motor schieben.

 

Es Grüßt Euch

 

Poldy

Ich kann versichern dass meiner immer sehr sachte warmgefahren wird, nicht über 2500 1/min und wenig Gas.

Der Motor an sich ist kein Problem, sein Zylinderkopf aber schon.

Ich glaube auch nicht, dass nur VW Konzern Kunden ihren Motor im kalten Zustand vergewaltigen.

Wenn es welche gibt, dann sollte es die auch (statistisch) bei anderen Automarken geben. Von ZK

Problemen bei anderen Herstellern hört man aber kaum etwas.

 

 

Dann schau Dich mal im Forum bei anderen Marken um. Dort passiert es genauso oft. Nur mit der Ausnahme, dass der VW-Konzern der Platzhirsch beim Fahrzeugverkauf ist. Prozentual gesehen, haben alle Hersteller gewisse Probleme mit Motor und Getriebe. Es gibt keinen Hersteller, der nicht schon mal einen Motorplatzer oder einen Getriebeschaden zu vermelden hatte.

Und glaube mir, vielen ist das Warmfahren egal. Die haun einfach sofort drauf. Dabei braucht ein Diesel besonders viel Zeit um auf Betriebstemperatur zu gelangen. Im Winter schaffst Du das unter einer halben Stunde Fahrzeit schon mal gar nicht. Und gerade an dieser Stelle ist die Zylinderkopfdichtung die Achillesferse vom Motor.

Viele fahren vielleicht auch vernünftig, wundern sich, dass sie Motorprobleme haben, bedenken aber nicht, dass Sie bereits Zweitbesitzer sind und der Wagen vom "schnellen" Vertreter mit Vollgas, ohne Rücksicht auf Verluste, über die Autobahn gejagt wurde.

am 1. April 2011 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Poldy75

Dann schau Dich mal im Forum bei anderen Marken um. Dort passiert es genauso oft. Nur mit der Ausnahme, dass der VW-Konzern der Platzhirsch beim Fahrzeugverkauf ist. Prozentual gesehen, haben alle Hersteller gewisse Probleme mit Motor und Getriebe. Es gibt keinen Hersteller, der nicht schon mal einen Motorplatzer oder einen Getriebeschaden zu vermelden hatte.

Und glaube mir, vielen ist das Warmfahren egal. Die haun einfach sofort drauf. Dabei braucht ein Diesel besonders viel Zeit um auf Betriebstemperatur zu gelangen. Im Winter schaffst Du das unter einer halben Stunde Fahrzeit schon mal gar nicht. Und gerade an dieser Stelle ist die Zylinderkopfdichtung die Achillesferse vom Motor.

Viele fahren vielleicht auch vernünftig, wundern sich, dass sie Motorprobleme haben, bedenken aber nicht, dass Sie bereits Zweitbesitzer sind und der Wagen vom "schnellen" Vertreter mit Vollgas, ohne Rücksicht auf Verluste, über die Autobahn gejagt wurde.

So siehts nämlich aus. Hatte meinen 2.0 TDI letztes Jahr im Februar gebraucht gekauft mit 62000 km.

Am gleichen Tag, wo ich ihn abgeholt hatte, bin ich dann gleich die 700 km nach Hause gefahren.

Am nächsten Morgen hat er dann Kühlmittelverlust im Display angezeigt.

Nachgeschaut und es war Öl im Kühlmittelbehälter.

Nach nicht mal 24 Std in meinem Besitz und schon defekter ZK.

Und ich bin die 700 km gemächlich gefahren, also nix mit heizen und so.

Da frag ich mich dann auch, wie mein Vorbesitzer damit umgegangen ist!?

Hatte vorher ner Maschinentransportfirma gehört. Bestimmt auch immer auf Baustellen unterwegs, deshalb auch die vielen Kratzer.

am 1. April 2011 um 13:22

Also Mein 2003 Audi hat Ü220.000Km un dich habe noch nie probleme gehabt(gekauft mit soetwa 85.000km ).Mein Vater sein 06 hat jetzt 112.000km und der macht auch kein muks obwohl ich mit den sehr oft nach Kroatien gegangen bin. Als mein Vater seinen neugekauft hat fuhr er sparsam die ersten 1000km und danach war es ihn egal.Also auch mein nachbar hat einen 2.0 TDi mit 140ps aber Kombi und BJ. 2007. Er hat auf der uhr 85.000km und er hatte keine probleme gehabt und er ist ein agressiver fahrer zwar fuhr er auch die ersten 1000km sanft aber danach fuhr er wie der teufel persönlich.:D

Es gibt beim jeden Hersteller mal ein Paar Autos die vom Werk aus gepfuscht sind aber das ist meistens merschlicher fehler bei der Produktion.Manche haben das glück einen guten neu oder gebrauchtwagen zu kaufen der keinen probleme macht es gibt aber auch ein paar die halt pech haben die entweder von den Verkäufer auf gut deutsch verarscht wurden aber auch die bei der Produktion herumgemurkst haben. Im endefekt ist der Neue Besitzer egal ob neu oder gebraucht einfachgesagt das Opfer. Die Audiwerkstätten verheimlichen einen viel und zögern es mitabsicht hinaus.Wenn man auch ohne warmfahren aufs gas drückt muss man doch wissen dass es nur den motor schadet.Deswegen tät ich persönlich nie Firmenfahrzeuge,Dienstwagen,Mietfahrzeug oder ein Fahrschulauto kaufen. Diese fahrzeuge werden meistens nie gut behandelt die menschen die die fahren denken meistens es ist nicht mein auto .. mir ist es egal ich fahre schnell .. und meistens mit absicht.Die Leute die diese fahrzeuge mit absicht verreisen schätzen das auto gar nicht. Die haben es ja nicht bezahlt. Aber wenn die ihre Privatautos fahren tät dann sieht die welt ganz anders aus.

 

 

 

 

 

 

 

am 1. April 2011 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Poldy75

Dann schau Dich mal im Forum bei anderen Marken um. Dort passiert es genauso oft. Nur mit der Ausnahme, dass der VW-Konzern der Platzhirsch beim Fahrzeugverkauf ist. Prozentual gesehen, haben alle Hersteller gewisse Probleme mit Motor und Getriebe.

selbst wenn die automobile welt sehr uebersichtlich 33:33:33 in vag, daimler und bmw aufgeteilt waere, ist damit noch lange nicht erklaert, warum alleine im a3 forum um den faktor 10 mehr schaeden an motor und getrieben diskutiert werden als beispielsweise beim w203.

und jetzt kommst du.

 

gruesse vom doc

Weil die meisten Mercedesfahrer über 70 sind und keinen Computer haben... :p :D:D:D

am 1. April 2011 um 17:21

@wacken

und huete tragen... iss klar :D ich wollts noch hinschreiben...

 

gruesse vom doc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motorschaden 2.0TDI nach 70.000 km - normal???