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Motorschaden 2.0 TDI

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 21. Mai 2019 um 15:01

Das auto ist 25 Monate alt und hat einen Motorschaden erlitten. ( Zahnriemen gerissen )

95000 tkm, die zweite Inspektion war fällig aber daran kann es nicht liegen oder ?

Da ich den zweiten Öl service bei mr wash gemacht habe und nicht bei VW wird keinerlei Kulanz gewährt.

Ich hab gerade erst 2 Autos bestellt, nochmal Caddy und neuen Crafter.

Hätte ich gewusst das die Autos so anfällig sind, hätte ich Autos von Ford erworben. ( Ich hab das eigentlich eher bei Ford erwartet was der Grund wer zum Volkswagen zu greifen.

Hat man irgendwelche Chancen / Möglichkeiten hier doch noch Kulanz zu erhalten ? ( eventuell Kontakt Aufnahme in Wolfsburg ?

PS: Es wurde mobil 1 Öl verwendet bei beiden Öl-Wechsel.

PPS: Etwas geschockt bin ich dennoch über den Crafter der noch immer die Euro Norm 6b hat, habe leider nicht darauf geachtet.

Beste Antwort im Thema

Was manche Leute sich einbilden.

Den Service überziehen, dazu noch am Ölwechsel sparen und dann noch Kulanz haben wollen.

Aber klar jetzt ist wieder der Hersteller an allem Schuld und soll die Karre auf seine Kosten aus dem Dreck ziehen.

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Meiner ist jetzt knapp 30 Monate alt (93800km). Hab ihn gerade eben aus der Werkstatt abgeholt, weil die Wasserpumpe einen weg hatte und unter Vollast nicht mehr genug Wasser förderte sodass er sporadisch heiß wurde.

Nunja, wenn man die vorgeschriebene Inspektion und/oder Wartung laut Herstellervorschrift NICHT machen lässt und sich dies ordnungsgemäß von einem dazu berechtigten Fachbetrieb nicht entsprechend dokumentieren lässt, den lässt heutzutage jeder Hersteller in Sachen Kulanz hängen. Wenn dem nicht so wäre, würde sich das nämlich rumsprechen und jeder würde einfach die vorgeschriebenen Inspektionen/Wartungen überziehen/nicht machen lassen.

Es gibt heutzutage sogar Fahrzeuge/Motore bei denen solche Wartungen inkl. Datum und Kilometerstand online im Werk hinterlegt werden müssen.

Da kann dann selbst der kulanteste Händler nix mehr machen. So ist halt inzwischen das echte Leben in einer volldurchdigitalisierten Welt.......

> und es ist völlig wurscht, ob es "daran" lag oder nicht. Objektiv lag es sicherlich nicht daran, aber das ist leider nicht relevant.... Es gilt: Shit happens, all the time.... und bei DEN Kosten/Folgekosten durch einen kapitalen Schaden möchte sich natürlich JEDER Hersteller drücken, oder eben durch Wartungskosten ggf. einen Großteil dieser Kosten vorher prophylaktisch reingeholt haben.....

Du kannst natürlich direkt im Werk einen Kulanzantrag stellen, du kannst dich an die Blöd-Zeitung wenden usw. usw. wir leben ja in einem freien Land..! Aber ob dabei dann was rauskommt.....?!

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 16:10

Für mich stellst sich eins klar, kein VW wenn überhaupt EU Fahrzeug 30% unter Liste und gut ist. Es gibt absolut keinen Grund mehr für mich beim Händler ein Auto zu bestellen.

 

Es ist das 6te Fahrzeug nach 2 VW Toureags ( wobei der 2te aufgrund von mehrfachen Werkstatt Aufenthalt gewandelt wurde ) Transporter 2 caddy’s Crafter...

 

Der zahnriemen darf dennoch nicht reißen bloß weil ich um 15tkm die Wartung überschreite

Nach 90.tKm darf aber ein Zahnriemen nicht reisen. Selbst wenn die Inspektion bei VW gemacht worden wäre hätte der Zahnriemen reisen können. Als würden die sich den Zahnriemen bei ner Inspektion ansehen :) Ich würde mich direkt an VW Hannover wenden und dort einen Antrag auf Kulanz stellen.

Wünsche dir viel Erfolg, da ich finde das der Caddy ein Auto ist was kein anderer Hersteller hat.

Sieht halt einfach blöd aus, wenn man, um ein paar Euro zu sparen, den Ölwechsel zu Hause macht und dann noch drauf baut, dass der Hersteller eine freiwillige Leistung („Kulanz“) in erheblicher Höhe noch erbringt.

Sowas mach ich erst, wenn die Kiste ein altes Möhrchen geworden ist und mehr als acht oder zehn Jahre auf dem Buckel hat.

Klar kann man 100 € für Lotto ausgeben, in der Hoffnung 5.000 € oder mehr zu gewinnen und andersrum 100 € sparen in der Hoffnung, dass man niemals 5.000 € für einen neuen Motor investieren muß.

In dem Fall hast du halt verloren, wenn der Hersteller sich stur stellt.

Ich wünsch dir trotzten, dass du wenigstens einen Teilerfolg erzielst und nicht alles selber zahlen mußt.

Bis zu einem Fahrzeugalter von 3 Jahren gewährt VW noch soundsoviel % auf Materialkosten bei defekten Teilen. Ist ja immerhin besser als nichts.

Was manche Leute sich einbilden.

Den Service überziehen, dazu noch am Ölwechsel sparen und dann noch Kulanz haben wollen.

Aber klar jetzt ist wieder der Hersteller an allem Schuld und soll die Karre auf seine Kosten aus dem Dreck ziehen.

...aber mal was anderes: hab mir grade durchgelesen, was du sonst noch für‘n Fuhrpark bewegst.

Sieht eigentlich nicht danach aus, als ob du am Hungertuch nagen würdest.

Hast du’s da wirklich nötig, mit der 2. Inspektion bis zu 95.000 zu warten? Und dann noch irgend einen Waschsalon damit zu beauftragen?

Wenn du durch „Sparsamkeit“ zu dieser Fahrzeugausstattung gekommen bist, dann hast du ja sicher einiges richtig gemacht bisher. Dann kaufst du dir halt jetzt nen neuen Motor (oder einen Ford) und alles ist gut. Das schaffst du auch noch.

Ich hab mir den Luxus gegönnt, für 1.700 € eine Garantieverlängerung mitzukaufen.

Da bekomm ich dann, wenn’s nötig sein sollte, auch nach 5 Jahren bei 149.999 km noch ne neue Maschine - ohne Kulanzantrag.

Aber solange - mindestens - leiste ich mir dann auch den Werkstattservice von VW - der in meinem Falle vertrauenswürdig ist - und bezahlbar.

Zumal bei 95Tkm ja auch schon die dritte Inspektion fällig wäre und nicht erst die zweite, das würde ja heissen das schon zwei Servicenachweise fehlen.

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 22:07

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 21. Mai 2019 um 22:49:30 Uhr:

Was manche Leute sich einbilden.

Den Service überziehen, dazu noch am Ölwechsel sparen und dann noch Kulanz haben wollen.

Aber klar jetzt ist wieder der Hersteller an allem Schuld und soll die Karre auf seine Kosten aus dem Dreck ziehen.

Spinnst du ?? Nur weil ich die Inspektion bisher nicht gemacht habe darf doch der Zahnriemen nicht reißen... hast du überhaupt mal einen Neuwagen gekauft ?? Hauptsache Mund aufmachen...

 

Bei einem 6. Fahrzeug und gerade erst 2 neu bestellte Fahrzeugen könnte man etwas Kulanz eventuell mit Absprache zukünftiger Inspektionen beim Händler durchzuführen ins Gespräch kommen...

 

@audijunge : Es wäre garantiert nicht die dritte Inspektion fällig laut Bordcomputer

Warum soll da nicht die dritte Inspektion fällig sein ?

Da braucht man nicht studiert zu haben um bei max. 30Tkm Wartungsintervall rauszubekommen wann und wieviele Inspektionen nach 95Tkm fällig waren.

Wie lange hat denn der Zahnriemen schon Geräsuche macht nach dem Kaltstart ?

Der hat sicher schon ne ganze Weile auf sich aufmerksam gemacht bevor er dann endgültig gerissen ist.

....ein Zahnriemen kann aus diversen Gründen reißen. Z.B. Materialfehler.... Das hat aber mit dem Verhalten des Herstellers NICHTS zu tun. Wenn die Wartungen/Services NICHT ordnungsgemäß dokumentiert wurden, ists eben NIX mit Garantie oder gar Kulanz.

Schaut euch mal die tollen Garantiebedingungen anderer Hersteller an. Das ist heutzutage absolut normal...... Wer in Sachen Service spart und natürlich ganz genau weiß, dass er damit auf volles Risiko setzt .... muss halt auch mal verlieren können. Wer spielt, kann eben auch mal verlieren...... Und was den Zahnriemenriss betrifft: Natürlich darf der "eigentlich" nicht bei 95Tkm reißen...., aber wenn es eben so kommt und man hat gespielt... kann man nur sagen: Tja, meist hat man Glück, mal hat man Pech. Shit happens...., all the time.

Alternativ dazu gibts nur "zu 100% ordnungsgemäße Dokumentationsnachweise gemäß Herstellervorschrift". Und genau DAS weiß doch auch jeder, da braucht man doch hinterher nicht rumheulen. Nebenbei bin ich mir nichtmal sicher, ob dein Mr.Wash überhaupt zertifiziert ist, solche Leistungen gemäß den Herstellerbedingungen VW zu erbringen....

Ich kann die ganze Diskussion jedenfalls nicht nachvollziehen. Für mich ist es ganz klar:

- Entweder man hält sich zu 100% an die Herstellervorschriften ODER

- Man tut es nicht. Dann kann man auch locker erst nach 50-100 Tkm (in 1-2 Jahren) ne Wartung bei dem Schrauber des Vertrauens machen lassen. Reicht nämlich (rein objektiv technisch betrachtet) auch aus.

Zitat:

@B4byf4ce schrieb am 21. Mai 2019 um 18:10:07 Uhr:

Für mich stellst sich eins klar, kein VW wenn überhaupt EU Fahrzeug 30% unter Liste und gut ist. Es gibt absolut keinen Grund mehr für mich beim Händler ein Auto zu bestellen.

Es ist das 6te Fahrzeug nach 2 VW Toureags ( wobei der 2te aufgrund von mehrfachen Werkstatt Aufenthalt gewandelt wurde ) Transporter 2 caddy’s Crafter...

Der zahnriemen darf dennoch nicht reißen bloß weil ich um 15tkm die Wartung überschreite

Dein beschissener Ernst? Und sich dann hinstellen und nach Kulanz betteln ist schon dreist³.... Andere verkürzen den Serviceintervall von 30t auf 15t, weil denen ll-Service zu wenig ist und du... ohne Worte :D

Du bist bestimmt auch so einer der den Kübel falsch betankt und so lange fährt bis die komplette Abgasanlage glüht und dann nach Kulanz fragt, weil du kannst ja nix dafür das du ein paar mal zu oft die Treppen runter gefallen bist.

Zitat:

@B4byf4ce schrieb am 22. Mai 2019 um 00:07:06 Uhr:

Zitat:

 

Spinnst du ?? Nur weil ich die Inspektion bisher nicht gemacht habe darf doch der Zahnriemen nicht reißen... hast du überhaupt mal einen Neuwagen gekauft ?? Hauptsache Mund aufmachen...

Bei einem 6. Fahrzeug und gerade erst 2 neu bestellte Fahrzeugen könnte man etwas Kulanz eventuell mit Absprache zukünftiger Inspektionen beim Händler durchzuführen ins Gespräch kommen...

Du solltest hier ein wenig mehr auf Deinen guten Ton achten, der läßt ziemlich zu wünschen übrig!

Schließlich hast Du Dich ganz offensichtlich nicht nach den Regeln verhalten und hast berechtigterweise hier die passenden Antworten bekommen.

Es kommt einfach nicht so gut an, wenn man Fragen über einen offensichtlich eigenen Fehler stellt und dann die passenden Antworten dazu nicht verträgt.

Wie hier ja von allen erwähnt, gibt es klare Kulanzregeln, die von jedem Autofahrer einzuhalten sind, das ist nicht nur bei VW so, da hast Du bei allen anderen Herstellern genauso verloren.

Und, zu Deiner Aussage über die Qualität der Fahrzeuge muss ich Dir sagen, dass ein solcher Fehler auch bei allen anderen passieren kann und daß es auch genau dazu diese vorgeschriebenen Serviceintervalle gibt, die Du Dir fatalerweise sparen wolltest.

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