Motorschaden 123t KM
Hallo zusammen,
bin total am Boden zerstört, meine "Leidens-" Geschichte:
06/2009 Kauf 320i als Neuwagen
06/2011 Kaputter NOX-Sensor, lief über Garantie
12/2011 Eine oder mehrere kaputte Zündkerzen, Motor ruckelte, teilweise Kulanz
05/2013 Lambdasonde kaputt, teilweise über Kulanz geregelt
08/2013 erneut kauppte Zündkerze(n), Motor rckelte, Reparatur selbst bezahlt
09/2013 wieder kaputte Zündkerzen, Wagen blieb stehen und sprang nicht mehr an, teils über Kulanz geregelt
06/2014:
Bei 230-240 km/h auf der BAB geht das Lämpchen "Motor zu warm" (gelbe Version) an. Ich hielt so schnell wie möglich an um zu sehen was das Zeichen bedeutet (kannte es nicht). Nachdem in der Betriebsanleitung steht, man könne gemäßigt weiterfahren. Schaltete ich den Motor wieder an - KLACKERN
Bin dann (es ging bergab) bis zur nächsten Ausfahrt und hab das Auto abgestellt, BMW Service-Mobil wollte sich nicht festlegen was es ist, riet aber stark davon ab weiterzufahren. Wir prüften den Ölstand und dieser Befand sich (laut BC) bei 1/4 über dem Minimum. Der Abschlepper meinte es sei ganz klar ein Lagerschaden. Heute morgen klang die Niederlassung noch relativ positiv, könnte auch nur ein kaputter Kettenspanner sein. Am Mittag kam dann der Schock: Lagerschaden, Motor kaputt.
AT 6000,-- zzgl. Arbeitszeit, Dichtungen etc. 9000-9500,--
Restwert des Wagens dürfte bei 8000-9000 Euro liegen.
Das Auto wurde (bis auf 1-2 Ausnahmen) nie im kalten Zustand getreten. Immer mindestens 15km Fahrt bevor ich mehr als 3000 Umdrehungen hatte. Öl wurde immer nachgefüllt und rechtzeitig zum Service gebracht für den Wechsel...
Wie seht ihr das? Kann ich mich auf die Aussage der Niederlassung verlassen oder ist mein angeblicher Motorschaden nur eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme? Welche Möglichkeiten habe ich aus der ganzen Angelegenheit mit einem blauen Auge rauszugehen? Wieso kommt zuerst eine Temperaturwarnungn und anschließend das Klackern, wie kann das denn zusammenhängen?
Mein Vertrauen in BMW schwindet, da auch mein E36 bei rund 120t KM aufgab...vermutlich kaputte ZKD
Vielen Dank schonmal, ich hab als ich andere Threads zum Theme Motorschaden gelesen immer gehofft ich würde nicht zu einem dieser Pechvögel werden :/
Beste Antwort im Thema
Hallo,
kann den TE gut verstehen.
Ich selber nehme bereits Abstand von BMW und rate allen die fragen von BMW ab, insbesondere dem 3er. Bisher das unzuverlässigste Auto, da war selbst ein uralter Laguna zuverlässiger... . Nichtmal 100t km und schon waren innerhalb von 8 Monaten Kühlpunpe, Lenksäule (kompletter tausch), VANOS (Getriebe defekt, Sensoren defekt...) dran. Das sind alles so Sachen die nicht wirklich unter Verschleiß fallen und MMN schon gut und gerne mal 200t km halten dürfen. Auch mein Bekannter hatte bei seinem E93 mit knapp 60t km schon probleme mit dem VANOS. Ein weiterer hatte mit seinem E90 vor kurzem einen Pleulagerschaden mit 200kmh auf der AB. Schon traurig, dass man, wenn man ein zuverlässiges Auto sucht, mittlerweile zum Reiskocher greifen muss...
Gruß
68 Antworten
Ich habe zufällig was interessantes gefunden.
http://www.spiegel.de/.../...stung-von-150-000-km-voraus-a-855355.html
Laut BMW sind deren Autos nur für 150000 Km gebaut.
Hier gibt es Tauschmotoren, und es ist nicht der einzige Anbieter, man muss nur ein bisschen googeln. Ein Tauschmotor mit Umbau und 12 Monate Garantie für ca. 4000€
Motor 2950€
Einbau incl. Flüssigkeiten, Filter und Motortest ca. 1000€
http://shop.bavariamotors.de/index.php?k=345
Ich habe bei meinem Tauschmotor aber bei BMW noch die Injektoren und Zündkerzen neu bekommen, ich weiß nicht ob die da dabei sind. Es ging alles bei mir auf die Euro plus.
Gruß pkv50
Habe für einen 318d, Baujahr 2008, 186.000 km mit Motorschaden 5000 € bekommen, nur so als Anhaltspunkt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von weebi
Habe für einen 318d, Baujahr 2008, 186.000 km mit Motorschaden 5000 € bekommen, nur so als Anhaltspunkt.
In welchem Jahr ?
Zitat:
Original geschrieben von Antoine-Speedy-gonz
In welchem Jahr ?Zitat:
Original geschrieben von weebi
War wohl 2009... 😁 😁 😁
*Späßle*Auto mit Motorschaden verkaufen ist immer etwas schwierig und langwierig. Die Exportler kaufen zwar in jedem Fall, aber eben auch für recht unseriöse Preise, in Einzelteilen bei Ebay verkloppen bringt zwar richtig gut Kohle, dauert aber auch ewig und macht viel Arbeit. So günstig wie möglich richten lassen wird so um die 3000 bis 3500 Euro kosten - auch nicht ganz zu verachten.
So ein Wagen aus 2009 mit 123 Tkm wird wohl in repariertem Zustand mit halbwegs manierlicher Ausstattung um die 12.000 Euro bringen, also würd ich mit Motorschaden nicht unter 8000 Euro gehen (zumindest probieren)...
Ich überlege, ob die vermehrte Motorschäden auf die langen Service-Intervalle zurückzuführen sind. Mercedes hat die auf 12 Monate verkürzt und BMW in Amerika auch. Ich habe jetzt bei meinem neuen Motor nach den ersten 4000 Km einen Ölwechsel machen lassen, obwohl BMW es für überflüssig hielt. Und auch in der Zukunft kommt das Öl einmal im Jahr, das sind 12000 - 15000 Km raus. Ich überlege, ob ich von dem 0w/40 auf das 5w/30 umsteige. Der Meister bei BMW meinte, BMW hat für den n43 das 0w/40 vorgesehen, obwohl beide Öle die LL 04 Freigabe haben. Wahrscheinlich, weil die dran mehr verdienen.
Gruß pkv50
Zitat:
Original geschrieben von karasu
4500-5000
Untertreib's mal nicht... 😉
Also ich hab noch keinen 3'er E90 mit Motorschaden für den Preis gesehen. Schon gar nicht aus 2009 ff...
Wenn der Wagen mit 9000 EURO am Markt notiert, die Reparatur 5000 EUR kostet und der Wagen vielleicht ein paar Kratzer hat als der normale Gebrauchtwagenzustand kannste dann mal schauen für wie viel du den weg bekommst.
Und kein Normalverbraucher wird sich mit der Reparatur rumschlagen. D.h. es wird ein Ahmed kommen und dir den evtl. für Export mitnehmen wollen und den Preis gewaltig runterdrücken.
C'est la vie.
Zitat:
Original geschrieben von karasu
Wenn der Wagen mit 9000 EURO am Markt notiert, die Reparatur 5000 EUR kostet und der Wagen vielleicht ein paar Kratzer hat als der normale Gebrauchtwagenzustand kannste dann mal schauen für wie viel du den weg bekommst.Und kein Normalverbraucher wird sich mit der Reparatur rumschlagen. D.h. es wird ein Ahmed kommen und dir den evtl. für Export mitnehmen wollen und den Preis gewaltig runterdrücken.
C'est la vie.
Dann schau mal etwas genauer... 😉
Auch wenn die 320i aus 2009 mit der Laufleistung bei Mobile & Co mit knapp 9000 Euro anfangen, betrifft das in erster Linie mal ein paar Auslandsfahrzeuge. Wirklich fündig mit ein bissl Ausstattung wirst bei knapp 12.000 Euro.
Rechnest jetzt mal die günstigste Reparaturvariante (Gebrauchtmotor im Tausch) kommst auf etwa 3000 Euro Reparaturkosten, macht also noch gut 9000 Euro ohne Reparatur. Für den Aufwand noch nen Tausender Nachlass, sitzt bei 8000 Tacken. Wenn es ganz blöd läuft halt 7.000 Euro...
Ob Export oder Bastler bleibt am Ende mal dahingestellt, aber das es schwierig und langwierig ist so einen Wagen noch halbwegs gut zu verkaufen, hab ich ja nicht bestritten.
In dem Fall würd ich den Wagen wieder günstig zusammenzimmern lassen und für 11.999 Euro verkaufen. Ist dann wohl die günstigste Variante, trotz Vorkasse für die Reparatur...
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
War wohl 2009... 😁 😁 😁 *Späßle*Zitat:
Original geschrieben von Antoine-Speedy-gonz
In welchem Jahr ?
Baujahr 2008, 318 Diesel, 186000 Km, mit Motorschaden, 5000 € bekommen. Kilometerstand kann er in 3 oder 6 Jahren schaffen. Dies sagt auch einiges.
Meiner Meinung nach lässt sich ein Auto mit Motorschaden (oder anderen Schäden) sogar sehr gut verkaufen. Und meist auch zu nem fairen Kurs. Allerdings führt man viele Telefonate mit... naja... nicht ganz so sympathischen Mitmenschen, meist mit Migrationshintergrund.
Ich würd die Rübe mitsamt Motorschaden verkaufen (es zumindest probieren). ATM oder so einen Spaß würd ich mir nicht antun.
PS: Ich bin mit der BMW Zuverlässigkeit ja auch alles andere als zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
In dem Fall würd ich den Wagen wieder günstig zusammenzimmern lassen und für 11.999 Euro verkaufen. Ist dann wohl die günstigste Variante, trotz Vorkasse für die Reparatur...
Dies ist wohl die beste Lösung für Te.
Ist halt schwierig... Wenn meiner jetzt motorentechnisch abkacken würde, wüsste ich auch nicht, ob ich Bock darauf hätte, nochmal reparieren zu lassen und dann zusätzlich noch das Verkaufsgedöhns über mich ergehen zu lassen.
Manchmal ist dann auch besser - weg und vergessen - so lange der Minderpreis nicht zu sehr schmerzt... 😉