ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kauf 320d mit 169.000 Km

Kauf 320d mit 169.000 Km

Themenstarteram 9. September 2009 um 5:39

Hi liebe 3er Gemeinde,

plane derzeit mir einen 320d Touring zu kaufen. Habe auch einen gebrauchten gefunden der in mein Preisspektrum passt. Angeboten wird er von einer BMW Vetragswerkstatt inklusive EUROplus Garantie (was die auch immer genau beinhaltet werde ich hoffentlich heute klären).

Wie seht Ihr das mit der Laufleistung und dem Preis-Leistungsverhältnis?

 

Lackierung: sparkling graphite metallic Leistung: 120 kW/ 163 PS

 

EZ: 12.2005 Preis: € 11.940,00

 

km: 169.068

 

Vorbesitzer: aus erster Hand

 

Ausstattung

 

 

Dynamische Stabilitäts Control, Klimaautomatik, Navigationssystem Professional, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Multifunktion für Lenkrad, CD-Laufwerk, Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle, Sprachsteuerung

 

 

 

Leichtmetallräder Doppelspeiche 154, Dachreling, BMW Assist, Fahrerairbag mit Lederkranz, Interieurleisten Titan matt, Modellschriftzug - Entfall, Diesel Partikelfilter, BMW TeleServices, Exterieurumfänge in Wagenfarbe, metallic, Anti-Blockier-System ABS, Bordcomputer, Armauflage, Blinkleuchte weiß

Beste Antwort im Thema

Um zu wissen, was Dir die Zukunft mit diesem Auto bringen wird, brauchst Du eine Glaskugel. Ein Auto, egal wie alt, mit 170.000km auf der Uhr hat den größten Teil seiner vorbestimmten Laufleistung bereits hinter sich. Auch wenn der Motor vielleicht nochmal soviel läuft oder mehr, ein Auto besteht nun mal nicht nur aus diesem Aggregat. Fahrwerksteile, Getriebe, Lima, Radlager usw. sind alles Teile, die auch mit jedem km älter werden. Der Ausfall einer dieser Komponenten kostet mitunter viele hundert Euro. Damit mußt Du immer rechnen. Der Turbo ist ja nur ein Teil. Jede Komponente des Diesel Einspritzsystems kostet ne Menge Kohle.

Ein etwas älterer 3er mit weniger km, vielleicht aus der letzten Baureihe wäre vielleicht die bessere Wahl. Ich würde mir kein Auto mit dieser Laufleistung zulegen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

erkundige dich einfach mal, welche verschleißteile denn schon gewechselt/getauscht wurden.

 

normal kein problem, wenn der im jahr soviel gefahren wird.

 

evtl das der DPF nicht mehr ganz ok ist.

da hab ich mal was gehört.

wie schauts mit dem turbo aus.

 

einfach mal nachfragen.

der rest vom wagen scheint laut foto ok zu sein.

preis, ist jetzt nicht der billigste, aber falls die garantie was taugt, dann einigermaßen ok.

 

grüße

Themenstarteram 9. September 2009 um 5:54

Moin Olibolli,

werde ich auf jeden Fall machen, wenn ich auch in der Vergangenheit oft erlebt habe, dass der Verkäufer keine Ahnung von der Reperaturgeschichte des Fahrzeugs hat. Vielleicht in diesem Fall ja anders wenn der Service auch in der BMW Werkstatt gemacht wurde.

Gibt es denn deiner Meinung nach Erfahrung wie der aktuelle Verhandlungsspielraum bei gebrauchten aussieht? Würde den hier mindestens auf 11.500 drücken wollen.

Gruß,

Andy

Hallo,

Es ist noch ein stolzer Preis, aber vom Autohaus mit EuroPlus Garantie klingt ok, falls doch der Turbo defekt geht demnächst. Würde auch noch wie gesagt den DPF berücksichtigen, der muss irgendwann zw. 180k und 200k km gewechselt werden (1300 Euro).

Bmw Assist brauchste jetzt eigentlich nicht unbedingt und ob man am Preis viel machen kann.. würd dann eher versuchen, noch nen Satz Winterreifen dazuzubekommen. Oder vielleicht gleich den DPF gewechselt:) Dann haste ein bis zwei Jahre Ruhe mit hohen Kosten.

Grüße

Ich kenne Turbolader mit über 350 Tkm. Also keine Angst davor. Das Ding wird noch etwas aushalten und seinen Dienst verrichten.

Gruß

Themenstarteram 9. September 2009 um 11:52

Hi,

zunächst mal danke für eure Antworten. Heute wird die Kiste Probe gefahren und obwohl ich den kleinen Bruder (318d) kenne, bin ich ziemlich gespannt wie er sich so fahren lässt.

Werde auf jeden Fall das mit dem DPF mit in das Gespräch nehmen.

Gruß,

Andy

Zitat:

 

Werde auf jeden Fall das mit dem DPF mit in das Gespräch nehmen.

 

Gruß,

Andy

ja, mach das.

ist ein ewiges gschieß, wenn der nicht mehr richtig frunzt.

 

kenne das von einem freund in seinem X3.

bei 200k km nur ärger.

ewiges hin und her, bis der dann richtig wieder funktioniert hat.

 

gruß

Um zu wissen, was Dir die Zukunft mit diesem Auto bringen wird, brauchst Du eine Glaskugel. Ein Auto, egal wie alt, mit 170.000km auf der Uhr hat den größten Teil seiner vorbestimmten Laufleistung bereits hinter sich. Auch wenn der Motor vielleicht nochmal soviel läuft oder mehr, ein Auto besteht nun mal nicht nur aus diesem Aggregat. Fahrwerksteile, Getriebe, Lima, Radlager usw. sind alles Teile, die auch mit jedem km älter werden. Der Ausfall einer dieser Komponenten kostet mitunter viele hundert Euro. Damit mußt Du immer rechnen. Der Turbo ist ja nur ein Teil. Jede Komponente des Diesel Einspritzsystems kostet ne Menge Kohle.

Ein etwas älterer 3er mit weniger km, vielleicht aus der letzten Baureihe wäre vielleicht die bessere Wahl. Ich würde mir kein Auto mit dieser Laufleistung zulegen.

ich muss mal OT =o)

mein erster POLO 6N hatte 250tkm auf dem Tacho, aber der Tacho war kaputt, also hat er noch mehr gehabt... damit fuhr ich ein jahr lang, und es hatte keine problem, auch klimaanlage nicht.

ok hier bei bmw kann es sein dass es mehr verschleiß hat, da es powervoller geht... aber die nächsten 50tkm müsste doch einwandfrei laufen?

@cypreme, kannst du rausbekommen was alles gemacht wurde? historyliste? damit man weisst ob man jetzt gleich nach dem kauf bremsen,kupplungen und so wechseln muss?

bei Audi gibt es sowas mit der historieliste....

ok

dann viel glück!

gruß

rookiekiller

Also ein Auto hält nach wie vor locker 200 Tkm aus. Defekte ergeben sich häufig durch das Alter der Bauteile, und nicht nur nach Laufleistung. Wenn man das hier so liest, denkt man, Autos ab 100 TKM wären schrott... :rolleyes:

Themenstarteram 10. September 2009 um 7:54

Hi,

also meinen Opel Diesel habe ich damals mit 79.000 gekauft und hatte bis zur 200TKM Marke eigentlich kaum Probleme. Die kamen dafür dann aber alle auf einmal.

Also ich war das gute Ding gestern Probefahren und bin im nachhinein etwas enttäuscht, aus mehreren Gründen.

1. Das Auto hatte einen nicht unerheblichen Steinschlagschaden der weder in der Beschreibung noch auf den Bildern auftaucht. War schon eine Golfballgroße Delle an der Spitze der Motorhaube. Die Windschutzscheibe wurde schon komplett getauscht.

2. Ein paar Sachen haben micht etwas sutzig gemacht, so z.Bsp die Temeperatur der Felgen nach gerade einmal gefahrenen 15 Minuten. Die waren richtig heiß. Ob dass bei den Leichtmetallfelgen normal ist weiß ich nicht, kann nur sagen, dass der 318d mit dem ich zur Probefahrt gefahren bin selbst nach 2 Std Fahrt gerade mal lauwarme Felgen hatte, wies eigentlich sein soll.

3. Der Verkäufer was sowas von sch... arrogant. Man konnte meinen er verkauft 5 7er pro Tag und hatts null nötig sich auch nur ansatzweise in ein Verhandlungsgespräch verwickeln zu lassen. Ergo: kein Preisnachlass, keine Winterreifen, kein Austausch des DPF, gerade mal den nächsten Service hätte Sie noch übernommen.

Wenns klappt schau ich mir heute noch einen 318d an, allerdings nicht von einer Vertragswerkstatt sondern von so nem Ein-Mann Unternehmen. Mal schauen wie die Kiste so ist...

jaja, die leiben premium verkäufer.

alle so höflich und zuvorkommend, das man sich gar nicht mehr entscheiden kann, wo ich denn hingehen soll.

 

ein dickes grinsen im gesicht:cool:

Themenstarteram 10. September 2009 um 8:41

Der liebe Premiumverkäufer schien sich seiner Sache eben ziemlich sicher schon einen zu finden der Ihm die Kiste abkauft. Nichtmal mein Abschlussplädoyer, evtl. einen Passat TDI als Alternative in Betracht zu ziehen hat Ihn hinter dem Verkäuferhäuschen hervor gelockt.

Das ist auf jeden Fall der nächste den ich mir heute anschaue:

BMW 318 d Touring, Sportsitze, PDC, WR, 9.600,-Netto

(Pkw, Kombi, Gebrauchtfahrzeug)

 

Preis:

11.424 EUR

Daten

169.110 km, Hubraum: 1995, 90 kW / 122 PS, Diesel, Getriebe: Schaltgetriebe, Anzahl Sitzplätze: 5, Schadstoffklasse: Euro4, Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 9/2006, Klimatisierung: Klimaautomatik, Herstellerfarbbezeichnung: Schwarz

Ausstattung

ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Partikelfilter, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung:

9.600, -Netto, Klimaautomatic, PTS Parktronic, Sportsitze, Winterreifen, Diebstahlwarnanlage, 1. Hand, Scheckheftgepflegt, Bordcomputer, Radio/CD, Nebelscheinwerfer, Außenspiegel el., Dachreling, Mittelarmlehne, Sitzbank h. geteilt, Gepäckraumabdeckung, ZV + Fernbedienung, Ölservice/Motorölwechsel/durchgeführt /Bremsscheiben und Bremsklötze/erneuert 158803 KM

Hat halt keine Navi, aber was solls. Dafür ist das Baujahr wesentlich jünger als der vorherige.

 

--------------- EDIT ------------

 

HAbe die Bilder jetzt im normalen Format eingestellt, aber kann die alten nicht wieder löschen :(

hm die Bilder sind zu klein, kannst du bitte größer machen.

gruß

rookiekiller

Das Auto mit der Ausstattung für 11900.- ist absolut ok. Normal stehen solche Autos in der Preisklasse inkl. Garantie nicht lange auf dem Hof. Von daher wird der Händler preislich nicht mehr viel machen.

Ich habe meinen 320 D Touring auch mit paar Langstrecken-Kilometern gekauft. Das Auto ist 1a. So ein Auto mit 3 Jahren, voll BMW gewartet und Langstrecken Kilometern ist mir immer lieber als einer der etwas älter wäre und dafür weniger Kilometer auf der Uhr. Meistens sind dann viele Kurzstrecken dabei. Mein Schwiegervater z.B. fährt im Jahr 50000 km und nach 3 Jahren wenn er ihn wieder zurück gibt sehen die Autos immer Optisch und technisch aus wie Neuwagen.

Mein Rat: zugreifen

Deine Antwort
Ähnliche Themen