ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 16000 KM öl fast leer?

16000 KM öl fast leer?

Themenstarteram 2. September 2009 um 13:00

Hallo,

Ich habe derzeit ungefähr 14000 KM auf dem tacho meines 3er cabrios ( e93 ) jetzt ist laut servie anzeige nach 16000 KM der ÖL wechsel anfällig.Vor paar tagen das ÖL gecheckt und siehe da das ÖL ist schon bei der minimum GRENZE also müsste man jetzt schon öl nachfüllen!!? Wie kann das sein ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

welcher Motor?

JEDER Motor braucht Öl.

JEDER neue Motor braucht mehr Öl, so dass nach ca. 10.000km ca. 1 Liter nachzufüllen als normal anzusehen ist.

Bei vielen Hochdrehzahlfahrten kann der Ölverbrauch rasch ansteigen, so dass selbst bei einem eingefahrenen Motor dann bis zu 1 Liter Öl auf 2.500km nötig werden können.

Hier ist also entsprechend regelmässig zu kontrollieren und ggfs. nachzufüllen.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von B4byf4ce

... also müsste man jetzt schon öl nachfüllen!!?

... Öl erst nachfüllen, wenn es die Anzeige "sagt".

Die Balkenanzeige selber ist nur als Anhaltspunkt zu sehen, weil relativ ungenau. Alles andere ist schon geschrieben worden.

 

Gruß  Micha

@ Micha

wobei Dieselfahrer immer noch einen Peilstab haben (ich zumindest habe im 123d nun wieder einen) ;)

Beste Grüße

am 2. September 2009 um 13:56

Und im 320xd (LCI) ist das Öl sowohl digital als auch mittels Peilstab abzulesen. Wobei bei mir (gott sei dank) beide Werte übereinstimmen und nach 12.000 km grade einmal ein minimaler Ölverbrauch abzulesen ist.

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

... wobei Dieselfahrer immer noch einen Peilstab haben ...

... da bin ich wohl von meinem neuen ausgegangen, danke!

Mal sehen, was der TS so fährt!?

 

Gruß  Micha

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

@ Micha

wobei Dieselfahrer immer noch einen Peilstab haben (ich zumindest habe im 123d nun wieder einen) ;)

Beste Grüße

Hast Du den Zetti nicht mehr ??? :eek:

Mußte zu Beginn bereits nach 5000 km 1 Liter Öl nachfüllen! Danach mußte ich nichts mehr nachfüllen, erst nach dem Tausch der Turbos, mußte ich nun wieder Öl nachfüllen.

Der Threadtitel ist etwas verwirrend finde ich, man denkt du hast garkein Öl mehr. ;)

Zitat:

Original geschrieben von B4byf4ce

Hallo,

Ich habe derzeit ungefähr 14000 KM auf dem tacho meines 3er cabrios ( e93 ) jetzt ist laut servie anzeige nach 16000 KM der ÖL wechsel anfällig.Vor paar tagen das ÖL gecheckt und siehe da das ÖL ist schon bei der minimum GRENZE also müsste man jetzt schon öl nachfüllen!!? Wie kann das sein ?

Hallo.....

meiner wollte auch nach 11000 km 1 Liter Öl... Das dürfte auch normal sein (was ich bis jetzt gelesen habe). Zudem will meiner auch im Nov/09 zum Bremsflüssigkeit/Ölwechsel.

Naja ist halt mal so... Alles hat halt seinen Service Intervall....

(nach dem ersten Intervall soll der Ölverlust (durch Einfahrzeit) weg sein.. lt meinem :) )

Gruß

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Hast Du den Zetti nicht mehr ??? :eek:

Moin,

das ist hier zwar OffTopic, aber nein ich habe meinen ZZZZ nicht mehr und fahre nun wieder komfortabel und sparsam ;)

Werde halt auch älter ;)

Beste Grüße

Und bezüglich des Threadtitels: Das Öl ist nicht leer, es fehlt lediglich 1L. Da ist schon noch ein klein wenig Öl im Motor drin - mindestens noch 3,25L bei nem 4 Zylinder Benziner.

Bei mir ging bei ~15.000km die Ölmeldung an. Habe dann etwa einen Lieter nachgefüllt und jetzt ca. 2.500km später soll ich in 2.000km zum Service (Ölwechsel). Motor 3.0l Diesel (231PS).

hab seit 01/2009 einen 318d LCI und nun 13000km drauf. Immer noch maximum laut BC. trotz hohem autobahn tempo von ca. 180-200km/h. aber wie gesagt ich fahr immer erst 15-20km den motor warm also unter nicht mehr wie 2000u/min

Themenstarteram 4. September 2009 um 15:20

ich fahre einen e93 325 Diesel Automatik

mit etwa 14000 KM

das ist eine unverschämtheit finde ich bei einem premium wagen sollte sowas nicht passieren und ich fahre nur wenig / selten autobahn eher kurz strecken

Deine Antwort
Ähnliche Themen