ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motorschaden 3L der letzte Sch....

Motorschaden 3L der letzte Sch....

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 11:34

Hallo Leute,

das war es.... Motorschaden bei einem 125000 KM gelaufenen 3L Lupo. Nach dem zerlegen des Motors stellte sich heraus, das dass Pleullager u.a. gebrochen ist. Nie wieder 3L.

Kurze Liste was an Geld innerhalb 8 Monate so verbrannt wurde :

98000 KM Bremstrommeln inkl. Beläge: ca. 300€

115000 KM Gangsteller: ca.1600€

115000 KM Inspektion + Tankdeckel: ca.250€

120000KM Zahnriemen inkl. Wapu. ca 450€

121000KM Radbremszylinder inkl. Beläge ca. 380€

Was soll man sich da noch für ein Fahrzeug kaufen....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Januar 2009 um 13:45

Sollte es gute geben, dann müssten 5Mio Fahrzeuge verkauft worden sein...... Was alleine in diesem Board an Schäden zum Vorschein kommt ist nicht normal. Ich meine nur in Relation zu den Fahrzeugen hier.....

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Also du hast da wohl einen der schlechteren Lupos/3Ls erwischt.

Besseres Auto, nicht schlagen, aber ich habe seit 11 Monaten nen Astra F Caravan.

26.000 km

Verbrauch: 6.35 Liter Benzin/Ethanol Gemisch

Versicherung: 300 Euro HP+TK

Steuern 108 Euro

Wertverlust: 0 Euro

Kosten bis jetzt: Ölwechsel

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 13:45

Sollte es gute geben, dann müssten 5Mio Fahrzeuge verkauft worden sein...... Was alleine in diesem Board an Schäden zum Vorschein kommt ist nicht normal. Ich meine nur in Relation zu den Fahrzeugen hier.....

Also mein 3L hat 150.000km runter und da war noch nichts kapput.

Gewechselt wurden nur Verschleißteile bzw. das was vorgeschrieben ist.

 

Ich Frage mich aber wer deinen 3L gewartet hat?

Warst du jedes Jahr in einer VW Werkstatt?

Warst du erster und einziger Besitzer oder hatte es Vorbesitzer?

 

MfG

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 15:12

Hallo,

eine gute Frage! Alle Inspektionen lückenlos bei VW und 2.Hand!!! Das Teil hat immer das beste LL ÖL bekommen!!!! Also daran kann es nicht gelegen haben. Immer vernünftig warm gefahren

Wenn alles bei VW, dann frag ich mich wieso der Zahnriemen erst bei 120.000km gewechselt wurde...

Falls das nicht so genau genommen wurde, vielleicht haben sie auch gleich die Grundeinstellung, die jedes Jahr gemacht werden sollte auch mal vergessen usw...

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 12:06

Warum der Zahnriemen erst bei 120000KM gemacht wurde....... Weil bei einem 99er dieser ALLE 60000 KM gewechselt wird und 2x60000 sind 120000!!!!!! Also nicht ERST sondern PÜNKTLICH!!!!!! Die Grundeinstellung ist für das Getriebe und nicht für den Motor oder?????? Pleuellager ist im Motor/ an der Kurbelwelle befestigt. Also sollte die GE nichts mit der Kurbelwelle zu tun haben....

Beste Grüße

Du hast vorher nicht geschrieben, dass das der 2. Zahnriemenwechsel war, deswegen hatte ich nachgefragt.

Weiterhin fragte ich nach der Grundeinstellung, weil das ja mit dem Gangsteller zu tun hat, der ja bei dir gewechselt wurde.

 

Trotzdem schönen Sonntag noch

 

Hi,

nun ja das die Technik beim 3L nicht wirklich ausgereift war hat sich ja inzwischen herumgesprochen. Wenn man hier bei MT ließt man immer wieder das sich ein 3L kaum lohnt da die Reparaturkosten schnell die Kosteneinsparung durch den niedrigen Verbrauch auffressen.

Der 3L war eben ein Technologieträger,das so wenige verkauft wurden lag aber net an der Technik sondern am Preis. Du hasstest jetzt halt das Pech das dich sämmtliche teure Schwachstellen erwischt haben.Wenn der Motorschaden net gewesen wäre würde der Wagen jetzt bestimmt wieder 100tkm laufen und sparen.

Der Motorschaden erscheint mir eh ziemlich untypisch. Eine gebrochenes Pleullager läßt doch eher auf einen Materialfehler schließen der sich jetzt erst gezeigt hat.

Beim BlueMotion hat es VW jetzt besser gemacht,weniger HighTech,günstigerer Preis und dennoch genug Einsparpotential.

Gruß Tobias

Moin

@Turbotobi28

Wobei man sagen muß VW verlangt auch den "BlueMotion-Aufpreis".

Ich habe zwar die Preise nicht so im Kopf, bin aber der Meinung was gesehen zu haben von rund 2000€ extra.

Nur dafür das die Front etwas verkleideter ist und der Motor mehr auch Sparsamkeit getrimmt ist als der Normale!?:confused:

Mfg

Frank

Nabend,

die Motoren in den Bluemotions sind die gleichen Motoren wie in den anderen Modellen auch. Lediglich das Getriebe unterscheidet sich indem es länger übersetzt ist.

Die zusätzliche Verkleidung hat halt zudem den Sinn, dass weniger Luftverwirbelungen entstehen.

Generell halte ich die Bluemotion Modelle auch eher für reinen Marketing-Quatsch der nur toll klingt.

Im Polo, Golf und auch Passat verbraucht jeder größere Motor kaum mehr. Es lohnt sich also lieber die Mehrkosten in einen größeren Motor mit mehr Kraft zu investieren - so meine Meinung.

Ein 1.9 TDI 77kW/105PS klingt im Passat Bluemotion erst einmal nach einem sehr sparsamen Auto. Ich bin allerdings der Meinung, dass man den 2.0 TDI auf einen stark ähnlichen Wert bekommt und man damit zudem deutlich besser (und für ein solches Auto auch passender) motorisiert ist.

Der 3L war doch damals auch eher solch eine Aktion die erstmal toll klingt. Im Endeffekt werden die 3l Verbrauch auf 100km ähnlich schwierig erreicht wie auch der weitaus stärker motorisierte 1.4 TDI 75PS (AMF) der zudem nicht mal ansatzweise so anfällig wie der Lupo 3L ist.

 

 

Mfg,

Jan

hallo

Hast Du das zerbrochene Pleullager gesehen , wie schaut es aus ?

@RH

Überprüfe nochmal genau die Rechnungen auf das wirklich verwendete Öl (korrekte Nr. der VW-Freigabe). Da machen leider auch die VW-Werkstätten durchaus mal Fehler beim 3L. Ob Leichtlauf oder nicht, es muss ein korrektes PD-Öl für Motoren ohne WIV sein! Auf die hier schon geführte Diskussion, welches der neueren Öle verwendet werden darf, will ich mich jetzt nicht einlassen.

Pleuellager bei 125000 km ist wirklich schon nen bissl früh...

Zitat:

Original geschrieben von gato311

@RH

Überprüfe nochmal genau die Rechnungen auf das wirklich verwendete Öl (korrekte Nr. der VW-Freigabe).

Ob Leichtlauf oder nicht, es muss ein korrektes PD-Öl für Motoren ohne WIV sein!

Dass der Fehler an falschem Öl liegt, kann ich mir nicht vortsellen. Falsches Öl würde eher erhöhten Verschleiß im Bereich Nockenwelle / PD-Elemente hervorrufen.

Ok, wahrscheinlicher ist wohl ne verschlissene Ölpumpe...

Ist ja bei den 3-Zylindern durchaus auch schon vorgekommen...

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?...

Ansonsten ist die Beschreibung der Defekte "Pleuellager gebrochen, u.a." nicht so dolle...

Jedenfalls sind bei zu wenig Öldruck die Pleuelllager auch recht schnell hin.

Es muss ja nicht gleich die Kette reissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motorschaden 3L der letzte Sch....