ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motorschaden 1.4 Frost VORBEUGEN???

Motorschaden 1.4 Frost VORBEUGEN???

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 17:17

Hallo..

wie schon geschrieben hat meine Freundin ein jetzt einen Lupo BJ 99 mit 157tkm und mit den 1.4 75PS 16V Motor.

Nach vielen lesen hier im forum habe ich schon erkannt, dass dieser Motor geren bei Minusgraden verreckt.

Meine Frage.....Wie kann ich den Vorbeugen?

Mit solch Art Zusatzheizung?

TN??? Preis mit Einbau?

Kann ich das alleine machen?

Wir erkenne ich ob der Lupo das vielleicht schon hat?

Und wenn die Öllampe angeht, bringt es was den Motor sofort abstellen und auftauen, oder ist dann schon viel kaputt?

danke Danke Danke

Beste Antwort im Thema

Hi,

bei 50km ab Tag noch dazu mit zügigem Tempo gibt es keine Probleme mit dem "Kältetod". Einfach deswegen weil sich dann gar kein Kondeswasser bildet das Einfrieren kann.

Gefährlich sind ständige Kurzstrecken,dabei sammelt sich halt viel Kondenzwasser das eben auch einfrieren kann.

Leider kann auch die Heizung das net immer verhindern,die hält nur die Kurbelgehäuseentlüftung frei.

Wenn sich aber in der Ölwanne eine Kondenzwasserpfütze bildet kann sogar die Ölansaugung zufrieren.

Ein Ölwechsel vor dem Winter kann schon mal helfen,außerdem sollte man öfter mal ne lange strecke fahren.

GRuß Tobias

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 19. Februar 2011 um 17:25

Bitte Bitte !!

Motor hat 450 € gekostet, natürlich gebraucht!! Einbau hab ich selbst gemacht da der Geldbeutel bei mir auch nicht so dicke ist :D naja also wenn du dein Lupo loswerden willst ich nehm ihn gern !

MFG Juppi

wie du nimmst ihn???? willst ihn ausschlachten:( .......??

Das Problem ist nicht unbedingt das Kondenswasser, das sich in der Ölwanne sammelt und dann einfriert.

Was auch nicht zu vergessen ist, daß wenn der Verbrennungsvorgang im Motor stattfindet, auch Wasser kondensiert. Diese "Wasserrückstände" werden nicht immer mit dem Abgas rausgedrückt, sondern gelangen durch die Kolbenbewegung auch mit anderen Verbrennungsrückständen entlang den Zylinderwänden in das darunter befindliche Motoröl und geht dort eine Emulsionsartige Verbindung ein. Die Kolbenringe können nicht 100%-ig den Brennraum vom Motorölraum trennen. Dieses im Motoröl gebundene Wasser friert dann schneller, als frischereres Öl und verstopft den Ansaugbereich von der Ölpumpe.

Wenn sich dann noch zusätzlich vermehrt Kondenswasser im Entlüftungsschlauch ansammelt, ist das Chaos perfekt.

Deswegen ist ein Ölwechsel vor dem Winter nicht unbedingt ein Schutz...

Mein Lupomotor ist etwa bei 47.000KM eingefroren, obwohl er bei etwa 45.000KM frisches Öl bekommen hat.

Nachdem er wieder aufgetaut war, ist er ohne Probleme angesprungen.

Allerdings hat er kein Öl gespuckt.

Mittlerweile hat er jetzt etwa 60.000KM runter...

am 16. November 2012 um 8:59

Pebenius hat Recht, also spart euch die Extrakosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motorschaden 1.4 Frost VORBEUGEN???