ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorreiniger.. was hilft wirklich??

Motorreiniger.. was hilft wirklich??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. August 2009 um 20:44

moin..wollt demnächst mal ölwechsel bei mir durchführen und dachte mal darüber nach, das es meinem dicken mal ganz gut tun würde, nen motorreiniger durchlaufen zu lassen.bei mittlerweile 240.000km ist das doch keine schlechte idee?frage mich nur, welcher systemreiniger wirklich was helfen würde um mal ablagerungen zu lösen.wenn ihr gute erfahrungen gemacht habt, dann sagt mir bitte wie das zeug heisst..schlechte erfahrungen können natürlich auch geschildert werden, um diese produkte auszuschliessen... .bin gespannt auf eure literarischen ergüsse:D

Beste Antwort im Thema

@ Ralle & birscherl:

Könntet ihr beiden eure private Fehde bitte per PN klären und hier nicht in allen möglichen Treads mit dem Kindergarten anfangen?

Danke!

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Garfield TDI

Ich schließe mich den Worten ReCoNtY´s in der Funktion als Forenpate an!

Benehmt euch bitte einfach wie erwachsene Menschen und haltet euch an die "Netiquette", dann ist alles ganz entspannt.

In diesem Sinne

Hallo,

ich schließe mich dem Geschriebenen des FP uneingeschränkt an.

Ich fordere die Streithähne auf, Streitigkeiten und Provokationen hier zu unterlassen.

Ich habe den Thread etwas aufgeräumt und bitte darum, wieder zum Thema zurück zu kehren.

VG

Andree

Zur Abwechslung mal wieder ein Erfahrungsbericht:

Als ich meinen 3.0 quattro tiptronic gekauft habe, hatte der gut sichtbar Ölkohle am Öldeckel. Ölwechsel mit 10w40 war gemacht. Damit bin ich direkt mal nach Italien gefahren (was sowieso geplant war) und nach nicht allzu langer Zeit habe ich dann die Liqui Moly Ölschlammspülung reingekippt und 250 km Autobahn gefahren (kein Vollgas). Danach Ölwechsel mit Mobil1 0w40 mit dem ich seit dem alle 15.000 km wechsele. Ölkohle hatte ich nie wieder am Öldeckel und das Öl sieht noch sehr gut aus wenn das gewechselt wird - trotz täglicher "Kurzstrecke" (6 km einfach). Das Auto läuft auf Gas - verbrennt also sauber.

Ölschlammspülungen habe ich bis jetzt bei sämtlichen Gebrauchtwagen angewendet (teilweise über 20 Jahre alt) und kein einziger hat negative Effekte gezeigt, im Gegenteil.

Meiner Meinung nach reicht das aber, wenn man das einmal macht und danach ordentliches Öl verwendet und etwas früher wechselt. So teuer ist das nicht und der Motor wird es einem danken.

In gut 1000km steht bei mir der Öl wechsel an, ist es sinnvoll jetzt noch was reinzukippen? Mein S6 hat jetzt 130.000km runter und fährt schon seit jahren 0w40 aber leider viel zuviel kurzstrecke

Zitat:

Original geschrieben von gismo881

In gut 1000km steht bei mir der Öl wechsel an, ist es sinnvoll jetzt noch was reinzukippen? Mein S6 hat jetzt 130.000km runter und fährt schon seit jahren 0w40 aber leider viel zuviel kurzstrecke

Die Motorspülung von Liqui Moly fährt man so ca. 200 km. Es gibt aber auch andere (aggressivere) die man direkt vor den Ölwechsel einfüllt und den Motor dann 10 min im Leerlauf laufen lässt. Also zu spät ist es nicht, aber ob es bei nem stets gut geöltem Motor notwendig ist, ist die Frage. Allerdings kostet das ja nur paar Euro, also "so what" ;)

am 8. August 2017 um 2:34

Zitat:

@FrankMaestro schrieb am 3. August 2009 um 11:16:41 Uhr:

@swallerius

Muß dir Recht geben. War vor 2 Wochen in Italien (insgesamt 2tkm) und der Motor fühlt sich deutlich freier an! Er läuft sogar wieder ruhiger.

Ich fahre Mobil1 0W40. Bin sehr zufrieden, Verbrauch ist kaum feststellbar. Und was eine Motorspülung anbelangt, dass sollte jeder für sich selbst abwägen. Ich hab noch nen 2er Golf, bei dem ich seit Jahren bei jedem Ölwechsel mit LM Motor Clean spüle und danach kommt 5W40 rein. Der wurde nie undicht. Der ist 19 und der Motor ist pfurztrocken. Also hab ich  mich beim Dicken auch nicht davor gescheut. Aber ich denke auch das es nicht unbedingt sein muß, normalerweise reicht es wenn du gutes Öl verwendest.

Ausserdem hau ich bei jeder dritten bis vierten Tankfüllung 200- 300ml billiges 2Takt Öl in den Tank rein. Das sollte die Ablagerungen möglichst gering halten! Beim Diesel versteht sich!:D

Jedem das seine und mir das meine!

am 8. August 2017 um 2:40

Mit billigem Zweitaktöl wäre ich sehr vorsichtig, da billige Zweitaktöle dazu neigen Ölkohle zu bilden.

Ich kenne dieses Vorgehen bei Dieselmotoren. Etwas Zweitaktöl und die ganze Geschichte läuft etwas ruhiger. das liegt daran, das die Einspritzpumpe durch das Zweitaktöl deutlich besser geschmiert wird.

Wenn du das machst, nimm vernünftiges Zweitaktöl. Adinol ist da sehr gut. Es neigt nicht zu verkokungen und ist auch noch günstig

Zitat:

@FrankMaestro schrieb am 3. August 2009 um 11:16:41 Uhr:

@swallerius

Muß dir Recht geben. War vor 2 Wochen in Italien (insgesamt 2tkm) und der Motor fühlt sich deutlich freier an! Er läuft sogar wieder ruhiger.

Ich fahre Mobil1 0W40. Bin sehr zufrieden, Verbrauch ist kaum feststellbar. Und was eine Motorspülung anbelangt, dass sollte jeder für sich selbst abwägen. Ich hab noch nen 2er Golf, bei dem ich seit Jahren bei jedem Ölwechsel mit LM Motor Clean spüle und danach kommt 5W40 rein. Der wurde nie undicht. Der ist 19 und der Motor ist pfurztrocken. Also hab ich  mich beim Dicken auch nicht davor gescheut. Aber ich denke auch das es nicht unbedingt sein muß, normalerweise reicht es wenn du gutes Öl verwendest.

Ausserdem hau ich bei jeder dritten bis vierten Tankfüllung 200- 300ml billiges 2Takt Öl in den Tank rein. Das sollte die Ablagerungen möglichst gering halten! Beim Diesel versteht sich!:D

Jedem das seine und mir das meine!

am 8. August 2017 um 10:13

Zitat:

@scheuerbeutel schrieb am 8. August 2017 um 04:40:54 Uhr:

Mit billigem Zweitaktöl wäre ich sehr vorsichtig, da billige Zweitaktöle dazu neigen Ölkohle zu bilden.

Ich kenne dieses Vorgehen bei Dieselmotoren. Etwas Zweitaktöl und die ganze Geschichte läuft etwas ruhiger. das liegt daran, das die Einspritzpumpe durch das Zweitaktöl deutlich besser geschmiert wird.

Wenn du das machst, nimm vernünftiges Zweitaktöl. Adinol ist da sehr gut. Es neigt nicht zu verkokungen und ist auch noch günstig

Zitat:

@scheuerbeutel schrieb am 8. August 2017 um 04:40:54 Uhr:

Zitat:

@FrankMaestro schrieb am 3. August 2009 um 11:16:41 Uhr:

@swallerius

Muß dir Recht geben. War vor 2 Wochen in Italien (insgesamt 2tkm) und der Motor fühlt sich deutlich freier an! Er läuft sogar wieder ruhiger.

Ich fahre Mobil1 0W40. Bin sehr zufrieden, Verbrauch ist kaum feststellbar. Und was eine Motorspülung anbelangt, dass sollte jeder für sich selbst abwägen. Ich hab noch nen 2er Golf, bei dem ich seit Jahren bei jedem Ölwechsel mit LM Motor Clean spüle und danach kommt 5W40 rein. Der wurde nie undicht. Der ist 19 und der Motor ist pfurztrocken. Also hab ich  mich beim Dicken auch nicht davor gescheut. Aber ich denke auch das es nicht unbedingt sein muß, normalerweise reicht es wenn du gutes Öl verwendest.

Ausserdem hau ich bei jeder dritten bis vierten Tankfüllung 200- 300ml billiges 2Takt Öl in den Tank rein. Das sollte die Ablagerungen möglichst gering halten! Beim Diesel versteht sich!:D

Jedem das seine und mir das meine!

;):D:rolleyes:

Und dafür hast Du Dich extra angemeldet? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorreiniger.. was hilft wirklich??