ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4B 4.2 TDI Quattro, den gibt es wirklich

Audi A6 4B 4.2 TDI Quattro, den gibt es wirklich

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. September 2011 um 14:10

Hallo leute,

war heute in Stuttgart Zuffenhausen unterwegs. Habe dort auf der B10 einen 4B mit 4.2 TDI QUattro antrieb gesehen, ich wunderte mich, hab die fenster aufgemacht und siehe da, es war tatsächlich ein 4.2 TDI vom A8 oder Q7.

Ist das überhaupt möglich? Ich habe noch nie nen 4B mit 4.2 TDI gesehen, wurde es eventuell umgebaut, es war ein grauer audi a6

Beste Antwort im Thema

Also ich hab ja gestern einen A6 4B gesehen, Leute, ihr glaubt es nicht, aber der hatte GARANTIERT die Maschine vom großen Bentley drin! Ich schwör´s ey!

Ich fuhr mit 255 auf der rechten Spur (mit meinem 2,5 TDI wohlgemerkt) und wollte eben in den 4. hochschalten, da hörte ich ihn.... bzw. zuerst sah ich ihn im Rückspiegel und dachte mir, aahhh ein RS6, nett, aber dann das GERÄUSCH!! Als er an mir vorbeizog mit ungefähr 380. Mann oh Mann, dass ich sowas mal erleben durfte! Davon werde ich meinen Kindern noch erzählen... und deren Enkeln...

PS ein Kumpel von mir (den ich allerdings noch nie gesehen habe, aber es gibt ihn wirklich, echt jetzt!), also der hat einen Bugatti Veyron und der is ihm zu langweilig und jetzt baut er sich tatsächlich die Karosse von unserem 4B da rum!!

Also Sachen gibt´s...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Wow das wäre ja mal nen Aggregat in nem 4B. Also wenn da einer drin war ist es ein Umbau. Wäre Interressant wie er das gemacht hat, wobei der 4,2 sehr kompakt sein soll gegenüber dem 3,3l

HAste das nur gehört oder auch mit offener Motorhaube gesehen?

Gruss Scholli

Themenstarteram 3. September 2011 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Wow das wäre ja mal nen Aggregat in nem 4B. Also wenn da einer drin war ist es ein Umbau. Wäre Interressant wie er das gemacht hat, wobei der 4,2 sehr kompakt sein soll gegenüber dem 3,3l

HAste das nur gehört oder auch mit offener Motorhaube gesehen?

Gruss Scholli

Ich habe es beim Fahren gehört, es war wirklich ein V8, man kann sich da schlecht irren, ein Buchstabe war hinten Rot. Er hat an den seiten irgendwelche dicke Schweller vom Avant Quattro gehabt und sehr breite reifen.

 

Hab erstmal gedacht, was soll das denn werden, den 4b gibt es doch gar nicht als 4.2 tdi variante, aber anscheinent doch.

Wahrscheinlich ist der Fahrer dieses Fahrzeugs hier im forum, vielleicht auch nicht, aber ein 2.5 tdi oder 3.0 tdi kann es nicht gewesen sein, den sound kenn ich viel zu gut genug, um zu erkennen, ob v8 oder nicht

Oh beim Diesel is das nicht so einfach zu hören, denke eher an den 180 PS 2,5TDI mit ordentlicher Sportauspuffanlage das blubberd dann auch schon ordentlich, mag man nicht glauben.

Es soll Leute geben die sich die Zeit und das Geld nehmen soetwas auf die Beine zustellen, Respekt ich bin dafür glaube schon zu alt und meine Freiûndin denkt ja so schon ich spinne :D:D

HAtte mir das mal angeschaut mit dem V8 Diesel aber habe es dann aufgegeben wegen Geld und Zeitmangel.

ALs Testfahrzeug von Audi direkt wäre manchmal sowas möglich aber dann wäre es vom zeitlichen her eher nen 3,3l TDI die 4,2 sind zu neu da war der 4B schon nicht mehr ganz taufrisch

3.3 TDI, was bitte? Noch nie davon gehört. Klärt mich bitte auf!

Es wäre wirklich famous, diesen Fahrer ausfindig zu machen. Mich würde sehr interessieren, wie/ob er das hinbekommen hat. Ich bin ja ehrlich gesagt doch skeptisch. Ein Emblem kostet 5 Euro und die Sport-Abgasanlage ist auch "schnell" dran.

Ich wurde auch schon von V6-Aggregaten dahingehend verarscht. ^^

Themenstarteram 3. September 2011 um 17:49

Hi,

der a6, den ich gesehen habe, hatte definitiv keine sportaufpuffanlage verbaut, es war ein normaler auspuff, 2 rohre getrennt, links und rechts

Zitat:

Original geschrieben von Viktor966

Hi,

der a6, den ich gesehen habe, hatte definitiv keine sportaufpuffanlage verbaut, es war ein normaler auspuff, 2 rohre getrennt, links und rechts

Hallo!

Selbst das scheinbar normale Aussehen eines Auspuffs sagt nichts aus.Bei den heutigen Sportauspuffen kann man ja teilweise gar nicht unterscheiden ob es eben ein "normaler" oder eben Sportauspuff ist.Sicher kann man sich erst sein wenn man drunter geschaut hat.

Aber davon mal abgesehen sehe ich sehr große Platzprobleme für den 4.2 TDI.Schließlich muß ja auch das Getriebe noch Platz haben.Die Elektronik dürfte dabei wohl eher das kleinere Problem sein.Bei den V8 Benzinern in unseren Dicken ist ja - soweit ich weiß - der Motorraum auch größer.Oder er hat möglicherweise einen V8 Benziner umgebaut.Wie es da mit dem Platz aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber den 3.3 oder den 4.2 TDI hat es nur im A8 gegeben.

MfG

Hallo Leute!

Ist denn der A8 4.2Liter Benziner Motor nicht der selbe wie im A6 4.2??

Rein optisch sehen die doch identisch aus und warum (wenn es der Selbe ist)sollte das dann nicht passen.

Habe nat.auch schon den einen oder anderen Gedanken an die 4.2TDI maschine im A6 verschwendet .Aber wie Scholli schon schrieb-finanziell schon ein riesiger Aufwand(und ja auch meine"Teuerste"hätte wohl spätestens dann den Kanal restlos voll!)

Also nur weil einer mit nem 4.2 Schildchen rumfährt, gleich davon auszugehen das es ein extrem aufwändiger 4.2 Umbau ist, halte ich doch für sehr spekulativ. Auch die Aussage das man den 4.2 TDI am V8 Sound erkannt hat, finde ich sehr fraglich ohne jemand auf die Füße treten zu wollen, da sich der TDI nicht wirklich nach V8 anhört und von nem 2.5er kaum zu unterscheiden ist - imho ist der 2.5er sogar lauter:confused:

Der zweite Gedankenansatz ist, dass die Personengruppe die solche Umbauten in Erwägung ziehen würde, sehr wahrscheinlich auf die Typenkennzeichnung verzichtet a) wegen dem Understatement - b) wegen dem Überraschungseffekt. Ich für meine Teil habe immer als erstes die Typenkennzeichnung entfernt, auch beim jetzigen am ersten Tag - bei meinem 330ci hatte ich zeitweise sogar ein 318ci Schildchen dran:p

Gruß David (der sich gerade überlegt ob er den entfernten 2.5TDI Schriftzug wieder als 5.2TDI anklebt um auf den nächsten Thread zu warten) :D

 

 

am 4. September 2011 um 9:55

downsizing!! :)

am 4. September 2011 um 10:00

oder hat sich´s so angehört?

 

http://www.myvideo.de/watch/5290782/Audi_A6_v6_TDI

Zitat:

Original geschrieben von bursche57

...

Aber davon mal abgesehen sehe ich sehr große Platzprobleme für den 4.2 TDI.Schließlich muß ja auch das Getriebe noch Platz haben.Die Elektronik dürfte dabei wohl eher das kleinere Problem sein.Bei den V8 Benzinern in unseren Dicken ist ja - soweit ich weiß - der Motorraum auch größer.Oder er hat möglicherweise einen V8 Benziner umgebaut.Wie es da mit dem Platz aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.

...

Der 4.2 TDI ist zu meinem Kenntnissstand nicht viel größer als den 4.2 Benziner, und er würde sogar in einem 4- oder 6-Zylindermodell "passen". Der "größere" Motorraum bei den V8-Modellen bezieht sich auf den Schlossträger, der für einen größeren Kühler gebaut ist. Ein V8-Motor ist auch nicht viel länger als einen R4 (vielleicht eine halbe Zylinderbohrung).

Das V8-Getriebe (Tiptronic) ist etwas breiter als beim 4- und 6-Zylindermodellen, und dafür ist der Kardantunnel beim V8 etwas breiter, aber mit einem Schaltgetriebe sieht es möglicherweise anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Das V8-Getriebe (Tiptronic) ist etwas breiter als beim 4- und 6-Zylindermodellen, und dafür ist der Kardantunnel beim V8 etwas breiter, aber mit einem Schaltgetriebe sieht es möglicherweise anders aus.

Beim Schaltgetriebe ist der Mitteltunnel gleich groß, ist nur wesentlich mehr Platz ums Getriebe. Vor allem im Bereich der Kupplung. Die TT nimmt ca. doppelt soviel Raum ein, schätze ich, hatte ja beide Varianten schon in den Fingern.

Beim 4.2TDI wird hier immer nur von der Länge als kritisches Maß gesprochen, aber hat der nicht auch 2 Turbos? Die müssen samt Ladeluftkühlung ja auch irgendwo hin. Und Dieselmotoren sind doch insgesamt etwas voluminöser, wegen der höheren Kräfte, da wird es evtl in Höhe und Breite interessanter.

BTW: Ich halte es für extrem schwer, aus dem offenen Fenster zu hören, was für ein Motor da werkelt, wenn man nicht gerade nebeneinander an der Ampel steht.

Und den 3.3 TDI gabs von 2002 bis 2003 im A8 D2. Ein seeeehr empfindliches Aggregat. dafür aber schon mit Common Rail.

Der 4,2 Tdi wurde wohl extra kompakt und leicht gebaut und ist gegen über dem V8 Benziner nicht alzu sehr schwerer. Sollte in eine V8 Karosse passen, allerdings die 8 Stufen Automatic ist sicher vom Gehäuse her etwas kräftiger wobei hier denke der Mittelteil des Gehäuses mächtiger aber sollte auch in den Tunnel passen. Machbar denke ja nur hat wahrscheinlich nicht jeder mal eben 40 - 50 tkm zur verfügung die dieses Unterfangen verschlingen dürfte aber wenn ich es hätte :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4B 4.2 TDI Quattro, den gibt es wirklich