ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorreiniger.. was hilft wirklich??

Motorreiniger.. was hilft wirklich??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. August 2009 um 20:44

moin..wollt demnächst mal ölwechsel bei mir durchführen und dachte mal darüber nach, das es meinem dicken mal ganz gut tun würde, nen motorreiniger durchlaufen zu lassen.bei mittlerweile 240.000km ist das doch keine schlechte idee?frage mich nur, welcher systemreiniger wirklich was helfen würde um mal ablagerungen zu lösen.wenn ihr gute erfahrungen gemacht habt, dann sagt mir bitte wie das zeug heisst..schlechte erfahrungen können natürlich auch geschildert werden, um diese produkte auszuschliessen... .bin gespannt auf eure literarischen ergüsse:D

Beste Antwort im Thema

@ Ralle & birscherl:

Könntet ihr beiden eure private Fehde bitte per PN klären und hier nicht in allen möglichen Treads mit dem Kindergarten anfangen?

Danke!

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 3. August 2009 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von realdag

Ich habe beim letzten Ölwechsel den Motorreiniger von Liqui Moly verwendet. Dazu habe ich erst einen Ölwechsel mit billigem Öl gemacht und dort die Spülung rein gekippt.

Bist dann mit der Brühe ne Runde gefahren? Oder hast es direkt wieder rausgelassen?

Nein, mit dem Zeug kann man auf keinem Fall fahren. Ich habe das billige Öl warm gefahren und dann im Stand laufen lassen. Dabei das Liqui Moly Zeugs hinzu gegeben. Dann soll man 3 min (glaube ich) laufen lassen und danach alles wieder raus.

Während dieser Zeit hört man wie der Motor zunehmend alles etwas "klappriger" läuft. Dieser Reiniger besteht denke ich aus ziemlich extremen Lösungsmitteln, welche auch den Schmierfilm verringern. Man sollte also den Motor auf keinen Fall belasten. Ich habe den Motor sogar vor Ablauf der angebenen Zeit abgestellt, weil mir etwas unwohl war.

Man kann auch ein paar ml Diesel ins Motoröl kippen, das hat auch ne ausgezeichnete Reinigungswirkung^^

am 3. August 2009 um 12:44

Wie meinst du das genau? Den Diesel dauerhaft im Öl belassen oder nur wie eine Spülung ein par Minuten und dann Ölwechsel?

Reinkippen, im Stand laufen lassen und mit dem alten Öl wieder raus. Ist aber eher die unkonventionelle Hau-Ruck Methode.

Zitat:

Original geschrieben von realdag

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

 

Bist dann mit der Brühe ne Runde gefahren? Oder hast es direkt wieder rausgelassen?

Nein, mit dem Zeug kann man auf keinem Fall fahren. Ich habe das billige Öl warm gefahren und dann im Stand laufen lassen. Dabei das Liqui Moly Zeugs hinzu gegeben. Dann soll man 3 min (glaube ich) laufen lassen und danach alles wieder raus.

Während dieser Zeit hört man wie der Motor zunehmend alles etwas "klappriger" läuft. Dieser Reiniger besteht denke ich aus ziemlich extremen Lösungsmitteln, welche auch den Schmierfilm verringern. Man sollte also den Motor auf keinen Fall belasten. Ich habe den Motor sogar vor Ablauf der angebenen Zeit abgestellt, weil mir etwas unwohl war.

Das bedeutet, Dein Billigöl war nur wenige Minuten im Motor und in Gebrauch. War es dann deutlich verfärbt beim Ablassen? Sah es nach weniger als 3 Minuten schon nicht mehr nach frischem Öl was?

am 3. August 2009 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von realdag

 

Nein, mit dem Zeug kann man auf keinem Fall fahren. Ich habe das billige Öl warm gefahren und dann im Stand laufen lassen. Dabei das Liqui Moly Zeugs hinzu gegeben. Dann soll man 3 min (glaube ich) laufen lassen und danach alles wieder raus.

Während dieser Zeit hört man wie der Motor zunehmend alles etwas "klappriger" läuft. Dieser Reiniger besteht denke ich aus ziemlich extremen Lösungsmitteln, welche auch den Schmierfilm verringern. Man sollte also den Motor auf keinen Fall belasten. Ich habe den Motor sogar vor Ablauf der angebenen Zeit abgestellt, weil mir etwas unwohl war.

Das bedeutet, Dein Billigöl war nur wenige Minuten im Motor und in Gebrauch. War es dann deutlich verfärbt beim Ablassen? Sah es nach weniger als 3 Minuten schon nicht mehr nach frischem Öl was?

Es war schwarz wie die Nacht. Ich würde behaubten sogar schlimmer als das zuvor abgelassene Altöl. Also wenn man das gesehen hat, dann ist man sich sicher, dass sich eine solche Reinigung lohnt. Gerade wenn ich daran denke, dass der ganze misst in den Leitungen der Turbos sitzt. Achso Filter wurde natürlich auch doppelt gewechselt.

am 14. Juli 2010 um 8:38

warum filter dopplet?

tuts der alte nicht bei diesem phantomwechsel

für die sosse tuts der alte doch sicher auch.

warum nen neuen schrotten ????ß??

am 6. Februar 2013 um 5:24

wie bitte? das LM wird in den motor gegeben, danach den wagen starten und etwa 15 minuten im stand laufen lassen, aber keines falls damit rum fahren, denn das zeug löst nicht nur die ablagerungen sondern auch den notwendigen ölfilm und man riskiert einen motorschaden!

nach den 15 minuten das öl ablassen und dabei auch den ölfilter tauschen! danach die neue ölwannenschraube mit neuem dichtungsring eindrehen und neues halbsyntetisches öl einfüllen.

fertig!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

damit fährt man dann normalerweise ein Stück...

Alte Suppe raus, neues Öl (billiges) rein, Motor-Reiniger dazu, eine Weile fahren, dann die Suppe ablassen und frisches gutes Öl rein.

Ein Freund hat das Liqui-Moly-Zeug auch getestet und war positiv überrascht davon. Schaden kann es bestimmt nicht, da es ja nicht lange im Motor bleibt.

stand

Moin moin

Wollte auch mal etwas dazu beitragen. Ich bin kein freund von aggressiv Reinigern und nehme deswegen etwas was sanfter zum Innenleben ist und keine dichtungen angreift. Einen halben Liter rotes Automatik Öl wirkt genauso und ist nicht so aggressiv. Im gleichen Zug werden alle teile durch die additive geschützt.

Brim meinem klappert nix und er sieht von innen leicht goldig aus. Dunkle Ablagerungen konnten wir nicht ausmachen, keine einlaufspuren an den Nockenwellen oder sowas.

Den halben Liter kippe ich immer beim ölwechsel mit rein das geht super. Beim diesel kippe ich kurz vorm wechsel nochmal etwas nach und drehe ne runde ums dorf.

Gruss scholli

am 6. Februar 2013 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Moin moin

Wollte auch mal etwas dazu beitragen. Ich bin kein freund von aggressiv Reinigern und nehme deswegen etwas was sanfter zum Innenleben ist und keine dichtungen angreift. Einen halben Liter rotes Automatik Öl wirkt genauso und ist nicht so aggressiv. Im gleichen Zug werden alle teile durch die additive geschützt.

Brim meinem klappert nix und er sieht von innen leicht goldig aus. Dunkle Ablagerungen konnten wir nicht ausmachen, keine einlaufspuren an den Nockenwellen oder sowas.

Den halben Liter kippe ich immer beim ölwechsel mit rein das geht super. Beim diesel kippe ich kurz vorm wechsel nochmal etwas nach und drehe ne runde ums dorf.

Gruss scholli

Verstehe ich das jetzt richtig : alte suppe raus; neues Öl (bis auf den halben liter) rein und den letzten halben mit ATF auffüllen? Und damit dann fahren bis zum nächsten wechseln.

Ich muss sagen das ich nix reinkippe. Was Ich aber (auch wenn's nicht ganz passt)

Ab und zu mal rein Hau ist den einspritzdüsenreiniger von Liquy moly

In den Tank. Einmal auf vollen Tank dann schon Langstrecke.

Hab ich auch bei meinen vier Autos wo ich jetzt hatte meist kurz nach dem Kauf gemacht.

Ich finde das wirkt Wunder.

Die Gasannahme ist Top und der Motor läuft ruhiger.

Bei meiner Muttis A klasse mit 82ps kam mit es danach vor als wärs ein Rennwagen ;-)

Auf jedenfall empfehlenswert.

Zitat:

Original geschrieben von böserAudianer

Also, ganz ehrlich. Wenn dein Dicker bis jetzt noch keine Probleme macht, würde ich garnix rein machen. ...

So sehe ich das auch. Motorreiniger oder auch schon "Ölverbesserer" kann gerade bei alten Autos mit hoher Laufleistung auch eine ganz gegenteilige Wirkung haben: Sie lösen Verkokungen an, aber nicht völlig auf. Diese gelösten Verkokungen können dann feine Ölkanäle im Block verstopfen und zu partieller Mangelschmierung führen. Deswegen sollte man auch nicht in einen Motor, der zweihunderttausend Kilometer lang immer nur mit billigem 10 W 40 gefahren wurde, plötzlich hochadditiviertes, vollsynthetisches 0 W 50 gießen, weil man meint, das täte ihm doch sicher gut.

Wenn du unbedingt "putzen" willst, dann spüle den Motor richtig durch, am besten ausgebaut und teilzerlegt.

Also ich habe meinem Audi nach dem Kauf auch eine Motorreinigung gegönnt. Dabei habe ich auch das Zeug von Liqui Moly verwendet. Den Inhalt in den warmen Motor reingekippt und die Karre 10 oder 15 Minuten laufen lassen (steht auf der packung wie lange). Dabei war erst nichts zu hören, aber nach einigen Minuten änderte sich das Motorgeräusch leicht und wurde gleichmäßiger und vonm Ton her "heller". Danach bekam der dann auch gleich das Longlifeintervall rauskodiert und fährt nun mit 10W40. Ob die Motorspülung was gebracht hat kann ich nicht sagen, da ich den Reiniger in das alte Öl getan habe, denn es steht nirgends drin, das man extra zur Reinigung neues Öl beimischen soll. Beim ablassen akm aber eine schöne leckere Suppe raus :D Zusätzlich mische ich meinem 2.5er hin udn wieder 2Takt Öl bei und nach dem Ölwechseln hat er zum frischen Öl noch den zusatz von Liqui Moly erhalten. Irgendein zusatz, womit der Motor laufruhiger sein soll und das hilft bei meinem auch! Der wird dadurch viel ruhiger und nagelt dann nicht so stark.

Mehr bekommt der aber nicht von mir.

@ralle

Ja genau auf das neue Öl nen halben Liter. Und dazu 5W40 und fertig. Dieses 0er Öl ist für uns alten Motoren nix. Also zumindest für meinen, da meine ich höre da Geräusche. Ich mache das jetzt etwa 7 Jahre so und es gibt keinerlei Probleme auch nicht nach nun mehr 280 000km.

Der einspritzreiniger sollte man ab und zu reinwerfen das hilft

Gruss scholli

Aber bitte das rote atf Öl

ich spiele auch schon länger mit dem gedanken da mal was extra reinzukippen aber hab bis jetzt ein komisches gefühl dabei.

das einzige was ich rein gekippt habe ist von lm der öl verlust stop für die ventilschaftdichtungen.

sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorreiniger.. was hilft wirklich??