Motorraumdämmung TL CL HL unterschiedlich?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Ein Freundhat mir erzählt das die Dämmung bei TL CL HL unterschidlich dick sein soll.Is der HL dann der leiseste?

Beste Antwort im Thema

Die Lösung liegt - wie fast immer - in der Mitte. Schleicher BEHINDERN Andere. Vor allem Raser. Und genau da liegt das Problem! Ein Beispiel ist Lausbub. Er behindert nicht. Er und seines Gleichen GEFÄHRDEN Andere. Jedenfalls hat er sich klar dazu bekannt. Hoffentlich bleibt er im "wilden Süden".

Tempolimit meinetwegen bei 140 km/h oder höher. Das Tempo ist doch nur sekundär. Verwantwortungsbewusstsein und Rücksichtnahme sind die Lösung - meiner Meinung nach.

Ach ja, zum Thema:
Mit der Motorraumdämmung hatte ich mich auch schon befasst: Nicht die Ausstattungen sind unterschiedlich gedämmt. Allein die TDI's haben eine zusätzliche Dämmung, z.B. Motorraum unten.

ambros grüßt
(auch lausbub)

82 weitere Antworten
82 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1

Zitat:

Original geschrieben von MalSchauenHier

Nicht allein die TDIs haben die Dämmung, sondern wohl auch laut Fotos in diesem Thread auch die TSIs.
japp.mein TSI auch ne dämmung!

Ich hab auch den kleinen TSI, aber keine Dämmmatte. Wurde das bei MJ2010 wegrationalisiert oder wurde die bei mir vergessen? Oder entfällt die, wenn man eine Standheizung hat?

Zitat:

Original geschrieben von Singleton

Zitat:

Ich hab auch den kleinen TSI, aber keine Dämmmatte. Wurde das bei MJ2010 wegrationalisiert oder wurde die bei mir vergessen? Oder entfällt die, wenn man eine Standheizung hat?

nein, das kann nicht sein .... bei meinem HL ist die Dämm-Matte vorhanden .... hab den kleinen TSI, Modelljahr 2010 und mit Standheizung ....

Ok, danke.

Dann wurde das wohl genauso vergessen wie die zusätzliche Chromleiste am Lufteinlassgitter (die, die beim HL zusätzlich zum CL vorhanden ist).

Ich konnte mein Auto übrigens am gleichen Tag abholen, aber schon um 10:00 h 😁

Hab mal bei meinem Händler vor Ort nachgefragt:
"...wir haben alles geprüft,bei diesem Fahrzeug gibt es keine Dämmmatte für die
Motorhaube."

Jetzt bin ich aber echt am rätseln, woran das liegt, dass der eine eine Dämmmatte hat und der andere nicht. Das wird doch wohl kaum am DSG liegen...

Ähnliche Themen

Soeben von der VW-Kundenbetreuung erhalten:

"Eine Daemmmatte auf der Innenseite der Motorhaube ist nicht Bestandteil der Serienausstattung fuer Ihren Golf VI, dies ist aus
technischer Sicht nicht notwendig.

Fuer den Fall, dass Sie diese Daemmung nachruesten lassen wollen, wenden Sie sich bitte an einen Volkswagen Partner. Die
Mitarbeiter vor Ort werden Ihnen gerne behilflich sein."

Dann frag ich mich, warum andere diese Matte haben...

würde mich ja auch mal interessieren...
um eine aussagekräftigen Schnitt zu erhalten.
Welcher 160 PS TSI hat denn nun eine Dämmmatte.......
ist es vielleicht nicht doch ausstattungsabhängig....

Zitat:

Zitat:

Schon merkwürdig. Der Polo hat eine Dämmung beim 85 PS.

Daemmung-polo

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Zitat:

Schon merkwürdig. Der Polo hat eine Dämmung beim 85 PS.

Ich habe am 07.07. meinen TSI 122 PS abgeholt (MJ 2010), der hat auch 'ne Dämmatte verbaut 🙂

Ich hab nen kleinen TSI MJ 2009...also da ganz am Schluss. Ich hab auch ein dämmendes Deckchen an der grossen Klappe.😁

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

Ich hab nen kleinen TSI MJ 2009...also da ganz am Schluss. Ich hab auch ein dämmendes Deckchen an der grossen Klappe.😁

DSG oder Handschalter?

Na, so langsam sollte doch bekannt sein, dass ich DSG fahre.😁

So, erneute Antwort von VW:

Zitat:

Die von Ihnen erwaehnte Daemmmatte gehoert generell nicht zum Lieferumfang des neuen Golf VI. Sie ist allerdings als
Originalteil ueber Ihren Volkswagen Partner zu beziehen.

Fuer weitere Fragen, Wuensche oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Jetzt bin ich total verwirrt 😕

Hallo,

nachdem ich den Fred gelesen hatte habe ich bei meinem 122 psi dgs
nachgesehen, innen in der Motorhaube ist bei mir auch ein Dämmschutz angebracht. Dieser ist schwarz und passt gut zum rotlackierten Motoraum.

lg Laurin

Nach fast 2 Monaten hat sich die VW-Kundenbetreuung nochmals bei mir telefonisch gemeldet.

Diesmal mit der Aussage, dass alle TDI und TSI die Motorhaubendämmung haben. D.h. also, dass diese bei mir vergessen wurde. Toll, dass ich mir die mittlerweile selbst gekauft habe...

Zitat:

Nach fast 2 Monaten hat sich die VW-Kundenbetreuung nochmals bei mir telefonisch gemeldet.

Diesmal mit der Aussage, dass alle TDI und TSI die Motorhaubendämmung haben. D.h. also, dass diese bei mir vergessen wurde. Toll, dass ich mir die mittlerweile selbst gekauft habe...

Lass dir das Geld doch erstatten!

Merkst du überhaupt was durch die Nachrüstung?

Deine Antwort