ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Motorraum gibt bei Kälte (-6 Grad C) im Stand Rauchzeichen

Motorraum gibt bei Kälte (-6 Grad C) im Stand Rauchzeichen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 12. Februar 2021 um 17:42

Kurz erklärt. Mein Touran 1T1 hat mir heute morgen gesagt, ich soll mal die Kühlflüssigkeit prüfen. Hab das gemacht und wieder bis max aufgefüllt. Seitdem gibt es keine Meldung mehr.

Seitdem es so richtig kalt ist, gibt der Motorraum aber im Stand Rauchzeichen. Zum Beispiel gestern und eben wieder, als ich in der Garage angekommen bin. Habe den Wagen dann noch (Gang neutral) 1 bis 2 Minuten "angelassen". Nach etwa 1 Minute kamen Rauchzeichen. Also Auto aus, Motorhaube auf und reingeguckt. Der Rauch kommt von der mit dem roten Quadrat und Pfeil markierten Stelle irgendwo.

Als kleiner Hinweis: der Klimaschlauch ist undicht, vielleicht läuft da was aus, trifft auf eine heiße Stelle und verdampft? Ist das Auto aus, ist der Rauch nach 1 Minute weg. Es ist nicht viel, zu wenig um auf es auf ein Foto zu bekommen. Aber genug, dass man es sieht.

Bitte sagt mir, dass es am Wetter liegt! Bei uns sind es tagsüber nicht mehr als -6 Grad, morgens um 6 Uhr sogar weniger als -10.

Ach ja, wichtige Info. Die Temperatur die mir vorne im Instrumentenbereich angezeigt wird, hat sich im Prinzip nicht geändert. Vor 2 oder 3 Wochen waren es, genau wie jetzt, nach rund 7 bis 10km Landstraße ~90 Grad C und da bleibt es auch.

Auto:

VW Touran 1T1, 2,0 Liter TDI, Trendline, 103KW, BKD.

Motorraum
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallole ...

Dann ist ja gut , wenn alles wieder ok ist :)

= Die Ursache war dann mehr eine Kleinigkeit ;)

Gruß

Hermy

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 9:56

Eine Kleinigkeit für 185€ :D

Ist der Preis normal bei sowas und die Dauer der Arbeit?

Hallole ...

:confused: Warst du in einer Freien oder in einer :) VW - Werkstatt :confused:

Du hast doch deine Rechnung bestimmt gelesen & kontrolliert :rolleyes:

2,75 gesamt Arbeitsstunden a' XX € - Stundensatz dürfte die größte - teuerste Position auf deiner Rechnung sein :eek:

= Werkstattpreise :eek:

Wahrscheinlich untergliedert in ...

- Sichtprüfung , Fehlerspeicher auslesen ...

- Aus / Einbau ...

- Test - Druckprüfung

- Probefahrt

Für die eigentlichen Ersatz - Kleinteile bleibt da nicht viel übrig = deswegen " Kleinigkeit " :D

+ MwSt.

Gruß

Hermy

Hallo

Danke für die "Fertigmeldung", das vergessen viele. Es ist immer schön zu hören das etwas "gelöst" repariert wurde.

Ich wünsche dir viel fehlerfreien Spaß mit dem Auto, war ja nicht so schlimm.

Der Preis ist schon OK, leben und leben lassen. Auf die Bühne, Verkeidungen entfernen usw. Wasser runter, Schlauch tauschen, alles wieder zusammen bauen., nicht günstig aber völlig OK.

Darum aus meiner Sicht , richtig gemacht, nicht jeder kann das auf der Garagenauffahrt selber machen :D

mfg

Hans

 

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 10:20

Ne in einer freien Werkstatt. Rund 150 für die Arbeit, 30€ MwSt, Rest Kleinteile, Kühlmittel und so.

Zitat:

war ja nicht so schlimm.

Habe durch den Arbeitsausfall meine Arbeit verloren, sonst ist alles gut.

Der Rechtsweg wird eingeleitet, gehört aber nicht hier her.

Hallole ...

Von meiner Seite - Einschätzung paßt die Rechnung zur Arbeit der Freien Werkstatt .

... Beim :) VAG / VW - Partner wären es wohl noch so geschätzt ca. + 100 € mehr geworden ;)

Gruß

Hermy

Edit :

Deinen Zusatztext = tragisch für dich in diesem Fall :mad:, ... aber gehört nicht hier her .

Zitat:

Habe durch den Arbeitsausfall meine Arbeit verloren, sonst ist alles gut.

Der Rechtsweg wird eingeleitet, gehört aber nicht hier her

Hoffe du bist organisiert, wenn du Hilfe brauchst , schreibe mich an, 25 jahre BR und IGM mit Rechtsberatung.

Wichtig!!! sofort der Kündigung widersprechen! Das ist Individualrecht, BetrVG.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 11:24

Ich habe gerade nochmal unters Auto geguckt und in den Kühlmittelbehälter.

Unter dem Auto sind noch ein paar Tropfen, aber ich hoffe, dass das irgendein Rest ist der da unter dem Unterbodenschutz abtropft. Gemacht wurde das Auto am 15.02 und stand dann bis heute morgen nur rum. Der Kühlmittelbehälter steht auf oberkante max. Mal gucken, was das Auto morgen und Samstag sagt. Bis Samstag fahre ich eh nicht.

Hallole ...

Einfach mal die nächsten Tage weiter im Auge behalten ...

... wenn's nicht , dann hast du ja eine Anlaufstation zur Reklamation der ausgeführten Arbeiten ;)

Gruß

Hermy

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 12:07

Muss ich dann nochmal bezahlen? Hatte solche vorfälle noch nie, da ich bis April 2020 nie im Leben ein Auto gebraucht habe.

Garantie heißt das Zauberwort :D

Gleicher "Schlauch" eventuelle Fehler im Umfeld fallen meistens unter Garantie. denke aber das es Restwasser ist was sich irgendwo gesammelt hat.

Hallole ...

Normal nicht :rolleyes:

Das wird dir dann der KFZ - Meister der Werkstatt schon erklären .

Den Knack - Punkt sehe ich aber hier ... eventuell an der falschen Stelle ein paar € am Ersatzteil eingespart :rolleyes:

Zitat :

... Die Leitung wurde instand gesetzt ( günstiger statt neu kaufen ) ...

 

= Die Leitung wurde " geflickt " und nicht durch ein neues Ersatzteil ausgetauscht ...

Gruß

Hermy

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 12:25

Wenn die "geflickt" wurde statt neu zu kaufen und dann noch immer kaputt ist, zählt das noch unter Garantie? Weil ich wäre bereit gewesen, hier ein neues Teil einbauen zu lassen, hätte man mich darüber informiert.

Hallole ...

= Einfach mal abwarten ...

Ich trete das jetzt nicht noch breiter ... was ... wäre ... wenn ;)

Gruß

Hermy

 

 

Ich denke nicht das es geflickt wurde, das sind Formschlaüche, die nicht die Welt kosten. Warte doch es mal ab!

Bevor hier wieder die Glaskugel rausgeholt wird.

hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Motorraum gibt bei Kälte (-6 Grad C) im Stand Rauchzeichen