ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Motortemperatur hängt bei 50 Grad

Motortemperatur hängt bei 50 Grad

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 20:36

Hallo liebe Leute!

Ich habe leider ein Problem mit meinem Touran 1,9 tdi von 2004.

Ich war beim TÜV und der konnte keine AU machen. Laut seinem Gerät hätte der Motor eine Temperatur von -16 Grad. Also bin ich los und habe den kühlwasser Sensor (den am Motor) erneuert. Leider rührte sich der Zeiger immernoch kein Stück. Also noch nen Sensor gekauft und den am kühler auch gewechselt. Zündung ein, geheim Menü in der Klima gestartet und Motor an. FREUDE! 19 Grad! 20-21-22 Juhu, klappt. Aber dann im sekundentakt 21-19-17-11-9-5 usw. Bis er jetzt bei -35 Grad hängen geblieben ist. Bevor ich den 2. Sensor gewechselt habe bin ich ca. 15km gefahren. Gestartet mit -20 Grad, hat sich dann hochgearbeitet und blieb bei 5 Grad hängen. Kann mir vll. Jemand einen tip geben wo ich weiter suchen kann

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@GStar schrieb am 29. Januar 2019 um 20:36:58 Uhr:

Hallo liebe Leute!

Ich habe leider ein Problem mit meinem Touran 1,9 tdi von 2004.

Ich war beim TÜV und der konnte keine AU machen. Laut seinem Gerät hätte der Motor eine Temperatur von -16 Grad. Also bin ich los und habe den kühlwasser Sensor (den am Motor) erneuert.

VW Ersatzteil?

 

Zitat:

Leider rührte sich der Zeiger immernoch kein Stück. Also noch nen Sensor gekauft und den am kühler auch gewechselt. Zündung ein, geheim Menü in der Klima gestartet und Motor an. FREUDE! 19 Grad! 20-21-22 Juhu, klappt. Aber dann im sekundentakt 21-19-17-11-9-5 usw.

Bitte mal detailliert beschreiben, wie vorgegangen wird.

Wie warm wird der Motor denn real?

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 21:06

Ja, original VW.

Eco und Lüftung hoch drücken.

Dann Menüpunkt 19.2 = linkes Rad bis 19, mittleres Rad bis .19.2 statt 19.0 steht. Temperatur sollte dann im rechten temperaturfenster stehen. Wenn ich richtig informiert bin.

Wie warm der Motor real wird kann ich nicht sagen, heizung ist ist innerhalb kurzer Zeit warm

Zitat:

@GStar schrieb am 29. Januar 2019 um 21:06:45 Uhr:

Ja, original VW.

Eco und Lüftung hoch drücken.

Dann Menüpunkt 19.2 = linkes Rad bis 19, mittleres Rad bis .19.2 statt 19.0 steht. Temperatur sollte dann im rechten temperaturfenster stehen. Wenn ich richtig informiert bin.

Das wäre soweit korrekt.

Habe keinen Plan, woran das liegen könnte. Ich würde mir den Stromlaufplan absaugen und mal die Verkabelung des Sensors prüfen.

 

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 21:37

Schade. Mal seh'n wo ich nen plan herbekomme

ERwin bekommst alle Pläne die du so brauchst

Was für ein Getriebe hast du verbaut,denn mit DSG sind 2 Thermostate verbaut.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 8:01

Heute morgen nochmal genau beobachtet. Außentemperatur -0,5. Auto gestartet, klimamenü zeigt 5 Grad. Auf den ersten paar km stieg er wieder bis 22. Dann wieder runter bis -45 und den Rest des Weges (ca. 10km) langsam rauf bis -11.

Also messen tut er was.

Klingt stark nach einem erhöhten Widerstand im Kabel zwischen Sensor und Motorsteuergerät.

Ich würde mir auch den Kabelbaum mal genau anschauen.

evtl. mal ersatzkabel von den Sensoren zum SG legen.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 17:25

Kann mir jemand sagen wo was angeschlossen ist?

Frag ErWin da bekommst du es passend für dein Fahrzeug.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 7:37

Zitat:

@mietwagenh schrieb am 30. Januar 2019 um 07:37:12 Uhr:

Was für ein Getriebe hast du verbaut,denn mit DSG sind 2 Thermostate verbaut.

Schaltgetriebe. Sind 2 verbaut. Einer am Motor und einer am kühlerschlauch, beide neu.

Du kannst auch alternativ mit einem Infrarotthermometer, sollte eigentlich jede Wekstatt haben,an verschiedene Stellen im Motorraum messen, um ein Vergleich zu haben welche Temperatur stimmt.

Zitat:

@GStar schrieb am 31. Januar 2019 um 07:37:33 Uhr:

 

Schaltgetriebe. Sind 2 verbaut. Einer am Motor und einer am kühlerschlauch, beide neu.

Nein die Frage war ob DSG oder Schalter weil das DSG ein zweites Thermostat für den DSG Ölkühler hat, zwei Temperaturgeber haben sie beide.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Motortemperatur hängt bei 50 Grad