ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Motorraum gibt bei Kälte (-6 Grad C) im Stand Rauchzeichen

Motorraum gibt bei Kälte (-6 Grad C) im Stand Rauchzeichen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 12. Februar 2021 um 18:42

Kurz erklärt. Mein Touran 1T1 hat mir heute morgen gesagt, ich soll mal die Kühlflüssigkeit prüfen. Hab das gemacht und wieder bis max aufgefüllt. Seitdem gibt es keine Meldung mehr.

Seitdem es so richtig kalt ist, gibt der Motorraum aber im Stand Rauchzeichen. Zum Beispiel gestern und eben wieder, als ich in der Garage angekommen bin. Habe den Wagen dann noch (Gang neutral) 1 bis 2 Minuten "angelassen". Nach etwa 1 Minute kamen Rauchzeichen. Also Auto aus, Motorhaube auf und reingeguckt. Der Rauch kommt von der mit dem roten Quadrat und Pfeil markierten Stelle irgendwo.

Als kleiner Hinweis: der Klimaschlauch ist undicht, vielleicht läuft da was aus, trifft auf eine heiße Stelle und verdampft? Ist das Auto aus, ist der Rauch nach 1 Minute weg. Es ist nicht viel, zu wenig um auf es auf ein Foto zu bekommen. Aber genug, dass man es sieht.

Bitte sagt mir, dass es am Wetter liegt! Bei uns sind es tagsüber nicht mehr als -6 Grad, morgens um 6 Uhr sogar weniger als -10.

Ach ja, wichtige Info. Die Temperatur die mir vorne im Instrumentenbereich angezeigt wird, hat sich im Prinzip nicht geändert. Vor 2 oder 3 Wochen waren es, genau wie jetzt, nach rund 7 bis 10km Landstraße ~90 Grad C und da bleibt es auch.

Auto:

VW Touran 1T1, 2,0 Liter TDI, Trendline, 103KW, BKD.

Motorraum