ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. motorrasseln und extremer ölverbrauch/-austritt golf 4

motorrasseln und extremer ölverbrauch/-austritt golf 4

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 10:28

hallo !

wir haben unseren golf (erstzulassung 6/2001) mit 6600 km 9/2003 gekauft. mir ist ziemlich schnell (ca. 3 wochen nach erwerb) aufgefallen, dass er zum "rasseln" neigt. ich teilte dies dem händler mit, der behauptete "er höre nix". zunächst dachten wir, es läge daran, weil wir versehentlich weitere 6600 km normal statt super tankten. wir mussten auch festsstellen, dass wir auch ständig das falsche öl nachgefüllt haben (15w-40 statt 5w-3o).

aber auch das hat alles nichts geholfen, das rasseln wird täglich schlimmer (ca 60000 km), besonders starkes rasseln, wenn er kalt ist, oder beim beschleunigen im drehzahlbereich zwischen 2-3000 umdrehungen, er verliert immer mehr öl (keiner weiss wo genau), ich befürchte, dass er irgendwann einfach mit motorschaden stehen bleibt. er klingt schon fast wie ein diesel.

wer hat ähnliche erfahrungen gemacht, oder kann mir entscheidende tips geben, woran es liegen kann? ich freue mich über jeden hinweis! georgia

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 23. Juni 2008 um 10:30

wäre hilfreich zu wissen welcher motor das ist. 1,4er 75ps vermute ich?

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 10:57

ja. kennst du dich da aus?

georgia

am 23. Juni 2008 um 11:37

benziner sind nicht mein gebiet, aber hier kann dir nur geholfen werden wenn du deinen motor angibst, am besten mit motorkennbuchstaben.

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 12:02

vielen dank! aber wo finde ich die nummer?

ist es otto/OBD 04?

Habe genau das selbe Problem (auch 1,4er). Mein Freundlicher meinte, dass es gut sein kann, dass der im Winter mal zugefrohren sei (hat noch keine nachträgliche Gehäuseentlüftung eingebaut) und ganz kurzzeitig der Ölfilm im Zylinder abgerissen ist. Dadurch sind wahrscheinlich Riefen in die Zylinderwand geschliffen worden und deshalb sind die Kolbenringe nicht mehr dicht und daraus resultierend der Ölverbrauch recht hoch. Er hat mir dringend empfohlen, den Ölverbrauch genau zu beobachten und zu nem zähflüssigeren Öl geraten (15W-40).

Hab den Wagen erst vor 2 Monaten gekauft. Weiß jemand, ob ich da was mit der Gebrauchtwagengarantie machen kann?

Gruß

Steffen

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 13:30

hallo steffen!

das mit der garantie frage ich mich auch.

ein kfz-mechaniker von ATU meinte mal zu mir, dass es auch sein kann, dass der motor von anfang an fehlerhaft (gebaut) war.

problem ist eben immer nur, ob man sowas beweisen kann.

ich denke, mein fehler war, ich hätte das ding eben erst gar nicht kaufen sollen.

ich nehme an, die haben vor meiner probefahrt den motor warmgemacht, damit er dann nicht rasselt.

vom einfrieren habe ich noch nix gehört. mir wurde allerdings das teuere leichtlauföl 5w-30 empfohlen. hat auch nix gebracht.

grüsse, georgia

So um mal Licht ins dunkel zu bringen:

Ich hatte auch mal den 1,4er und die selben Effekte. Das Rasseln was du meinst hört sich an wie Millionen von Stecknadeln die gleichzeitig zu Boden fallen und tritt nur beim Beschleunigen auf, richtig? Das ist so bei dem Motor und hat was mit der Verbrennung zu tun. Wenn du mal zu viel Geld hast fahr mal zwei Tankfüllungen V-Power, damit kriegst du das fast komplett weg. Ansonsten den Wagen mit Super tanken, dann läuft er am effizientesten. Wir hatten einen Polo mit der Maschine über mehrere Wochen in der Werkstatt mit genau dem selben "Problem", etliche Anrufe bei VW sowie diverse Besuche bei VW brachten nichts als Achselzucken, jeder Techniker und Mechaniker sagte uns das ist halt so, da ist nichts kaputt, so läuft er halt. Auf drängen des Kunden und um den Prozess abzuschließen haben wir dann einen AT Motor verbaut, und was war los? Das Rasseln war wieder da.

Ich habe es wie gesagt mit Super Benzin und NGK Zündkerzen "bekämpft", konnte es nur hören wenn das Radio aus war.

Zum Thema Ölverbrauch:

Beim nächsten Ölwechsel stellst du auf feste Intervalle (alle 15.000 KM/1 Jahr) um und füllst 10W40 ein. Dazu holst du dir bei VW den neuen Öldeckel (geh mit deinem Fahrzeugschein dort hin und bestelle den aktuellen Öldeckel, dann wissen die bescheid, kostet ca. 8 Euro), der hat ein paar Änderungen erfahren und hilft neben dem dickeren Öl den Durst des Motors zu stillen.

Also erst mal keine Panik bekommen :)

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 14:00

vielen dank ! kamikaze schumi!

das heisst dieses problem ist typisch für diesen motor?

das heisst dann auch: lieber nix machen lassen?

und der motor geht auch nicht kaputt, der klingt nur so?

 

grüsse

georgia

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 14:08

hat eigentlich irgendjemand, der das auch hatte, mal sich direkt beim werk beschwert?

georgia

am 23. Juni 2008 um 14:14

Hi,

also ich weiß nicht, ob wir über das gleiche Geräusch sprechen. Ich hatte das jedenfalls auch eine zeitlang, aber da hatte sich nur irgendein Blech gelöst. Wurde wieder festgeschweißt und das Geräusch war weg.

Wenn sich das Problem bei euch allerdings mit hochwertigem Treibstoff bekämpfen lässt, ist es wahrscheinlich nicht das selbe Problem.

Ja ich :D Reaktion war halt das soll ich prüfen lassen, was ich auch tat. Es wäre halt so. Kannst ja spaßeshalber auch mal 0800/VOLKSWAGEN anrufen.

 

Wie laut ist dein Rasseln? Wenn du Radio an hast hörst du es nicht mehr, richtig?

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 18:15

hallo kamikaze schumi,

habe ich bereits gemacht, telefoniert und e-mail geschrieben:

soll mich an die werkstatt wenden. 1 x probier ichs noch.

wenn sich nichts tut, erwäge ich dieses problem evtl. bei stern tv zu melden,

also, wenn das so ist dass das mehrere gibt, die dasselbe problem haben......

ja, wenn ich das radio anhabe, höre ich nichts mehr. aber da würde ich auch keine gasexplosion oder einen elefanten tröten hören......wenn du weisst was ich meine....

grüsse und vielen herzlichen dank nochmal an dieser stelle an dich!

georgia :)

Moin!

Habe auch Problem mit steigendem bzw. hohen Ölverbrauch beim 1.4er von 2002. Werk empfiehlt Kolbenringe für € 1.000 auf eigene Kosten zu tauschen. VW-Werkstatt sagt, das man das schon lange nicht mehr gemacht hätte und auch nicht als die Ursache für den hohen Ölverbrauch sieht. Außerdem wüßte man nicht, ob man den Motor wieder 100%ig zusammenbekäme.

 

Fand ich ziemlich bitter und das Werk war ausgesprochen arrogant. In der Antwort im Betreff hieß es: "Und es läuft alles wie geschmiert". Verarschen kann ich mich alleine......

 

Meines Wissens gibt es kein 10W-40 Öl, das VW-Norm 500.00 bzw. die 502.00 erfüllt. Werde es wohl die Tage mit 5W-40 versuchen, weg von LL. Berichte dann.

 

Schönen Gruß

Stells Radio auf Zimmerlautstärke ;)

Zitat:

Meines Wissens gibt es kein 10W-40 Öl, das VW-Norm 500.00 bzw. die 502.00 erfüllt.

Gabs letzte Tage nen Thread zu, Öle gibts wohl. Hab einfach Öl von Esso genommen, haben wir Kanisterweise, kam der immer gut mit klar ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. motorrasseln und extremer ölverbrauch/-austritt golf 4