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Motorrasseln beim 2.8 V6

VW Passat B5/3BG

Hallo Leute,habe bei meinem Passat 3BG,2,8 V6,4-Motion,BJ.2001 folgendes Problem:wenn der Motor warm ist,rasselt er,geht auch nach längerer Fahrt nicht weg.Habe schon die Servopumpe getauscht,hat aber nichts gebracht.Das Rasseln ist auch mit abgenommenen Keilriemen da.Wenn der Motor kalt ist,rasselt er nicht.Es ist ein AMX-Motor mit 172000 km.Dürfte aber auch kein Lagerproblem sein,da ich unter anderem vor kurzem bis nach Südspanien und zurück geheizt bin,trotz Rasseln.Fahre das Auto fast täglich und wenn es ein Lager oder die Wasserpumpe wäre,müsste es doch inzwischen ganz hinüber sein!Meine Werkstatt hat leider keine Ahnung und meint,ich soll weiterfahren,bis halt irgendetwas ganz im Eimer ist!Hat jemand von Euch eine Idee oder vielleicht sogar das selbe Problem?Bin leider im Forum nicht fündig geworden!

schon mal danke im voraus für Antworten

19 Antworten

Drehzahlabhänig?

Ketten(spanner) scheiden aus? ...Hydrostößel? (aber eher nen metallisches nageln)

könnte ein kettenspanner bzw. die nockenwellenverstellung sein, ist ein kombiniertes bauteil, auf der einen seite wird gespannt und auf der anderren seite ist der verstellmechanismus für die nockenwelle. als meiner verreckt war ist er aber auch nichtmehr gut gelaufen, total zäh, hatte schon bedenken ob er noch durchhällt bis ich daheim bin, da er sich wirklich furchtbar angehört hat.

allerdings ist das schadensbild natürlich nicht immer gleich, beim anmachen rasselt er in der regel kurz, wenn er ne gewisse zeit auf dem buckel hat, und wenn der ausfall näher kommt, fängt er meist auch nach ausen deutlich das ölen an, auf der rechten bank tropft es allerdings auf den krümmer, und ist dadurch praktisch unsichtbar.

kannst ja mal nach nockenwellenversteller suchen, da findest du einiges, auch im a4, a6 bereich, der amx ist ja eigentlich ein audi motor.

Hi,danke erstmal für die Antworten.Aber Kette hat der Motor doch nicht!Und Zahnriemen ist mit allem,was dazu gehört vor 20000 km gewechselt worden!Auf die Hydrostössel ist mein KFZ Meister auch schon gekommen,aber er meinte,dass die Geräusche dann laut VW beim kalten Motor sein müssten und bei warmen Motor weg oder wenigstens leiser sein müssten-bei mir ist es aber genau umgekehrt!Leistungsverlust hat er auch nicht.

vielen Dank,ich werde meinen KFZ-Meister mal drauf ansprechen,ob mein Schadensbild dazu passt!Wenn ja,ist es bestimmt nicht ganz billig.

Hi,also mein Meister meint,bei meinem Motor läuft die Nockenwelle nicht mit Ketten und Spanner!Er tippt auf defekte Ölventile,davon gibt es wohl ein paar im Motor.Passt aber eigentlich auch nicht so ganz zum Schadensbild.Bin nun am Überlegen,ob ich das machen lass oder nicht.Kostet ca.600 Euro!Hat jemand dies auch schon mal machen lassen?

also wenn du den AMX motor hast dann hat der auch ketten, und dementsprechend auch einen kettenspanner, und die nockenwellenverstellung. ich glaub kaum dass vw für deinen passat extra nen neuen motor entwickelt hat. ;-)

Habe das selbe Problem bei meinem Passat 35i Bj.1995, 1,8er 90PS auch das das Geräusch bei Warmen Motor auftritt. Zahnriemen und Spannrolle wurden auch vor ca. 15000 Km gewechselt alles neu und der hat noch keine Kette. Habe Flachriemen und Keilrippenriemen für Wapu, Lima und Servo abgehabt das Geräusch war immer noch da.

beim V6 wirds wohl die Kette sein, aber beim alten 1.8er fällt das weg! Versuche herauszufinden, woher genau das Geräusch kommt. Beim 1.8er fängt oft die Wasserpumpe an, laut zu klappern, wenn ein neuer, straffer Riemen draufkommt. Daneben können die Ventile klackern oder die neue Spannrolle zwitschert. Wirklich Rasseln dürfte bei dem Motor nur das Getriebe ;-)

Gruß
BB

Riemen hatte ich bis auf dem Zahnriemen alle runter Geräusch immer noch da und vom Getriebe kommt das auch nicht. Spannrolle wurde auch ein 2. mal erneuert geräusch immer noch da. Ich denke mein Zahnriemen macht am Nockenwellenrad Geräusche oder die Verkleidung zwischen Motor und Riementrieb hat sich so verzogen das sie sich bei Hitze so ausdehnt das sie leicht am Nockenwellenrad schleift. Ist das Auto kalt ist das Geräusch nicht da und hat das Auto eine weile seine Betriebstemperatur ist das Geräusch auf einmal da. Im Sommer ist das Geräusch eher da als im Winter.

dann denk ich eher an die Hydrostößel, die tickern immer ein wenig, aber eigentlich nur leise, wenn sie warm sind. Vielleicht hat einer ne Macke. Was hast Du denn für Öl drin? Machen wir lieber im 35i-Forum einen neuen Thread auf...

Öl habe ich 10W40 drinn.

das sollte ok sein! Kann mir das Geräusch wirklich nur mit dem Ventiltrieb erklären. Würde dann aber genau aus dem Ventildeckel kommen...

Die Nockenwellenversteller sind bei den V6 ein bekanntes Problem.

Verliert er Öl (ist meist vorn links auf dem Krümmer und stinkt) - oder hat er das mal?

Hat er vorher manchmal wenn er kalt gestartet wurde kurz 1-2sek gerasselt?

Wenn dem so ist, ist es zu 90% die NWV. Wie schon vorher geschrieben sind da Ketten und Kettenspanner verbaut. Ist das Ganze "ausgeleiert" rasselt es und muss (leider recht teuer) ersetzt werden.

Dafür spricht auch, dass das Geräuch da ist, wenn alle Riemen runter sind.

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