Motorradfahrer!

!!! Motorradfahrer !!!

Immer wieder bekomme ich nen Fön, wenn die sich im Stau mit ihren schweren Selbstmördergeräten zwischen den Autos durchzwängen und ich Angst haben muss, dass mein frisch polierter Lack in Mitleidenschaft gezogen wird...😠

Und einen in der Kurve ausbremsen weil se nur geradeaus fahren können😠

Wenn se in Rechtskurven auf engen Landstrassen einen entgegen kommen und sich schön Rossi mäßig reinlegen, benutzen die meist die ganze Strassenbreite, so das man Angst haben muss irgendwann einen Helm samt Inhalt ins Auto zu bekommen...😠

Dann die ganzen Gangs, die sich mit drei Mann nebeneinander auf den Autobahnen breit machen😠

Und? Gilt die Einhaltung des Sicherheitsabstandes für die eigentlich nicht?

Meiner Meinung gehört alles sinnlose Motorradfahrn welches nicht zum erreichen des Arbeitsplatzes dient verboten und fertig!

Und auch auf Rennstrecken will ich auch keinen sehn beim öffentlichen Fahren, auf'm Ring z.B. wird alle 5min die Strecke zu 99% wegen übermütiger Mopedfahrer gesperrt weil se sich hingelegt haben...

PS. Bitte, bitte haltet euch an die Spielregeln dieses Forums. Ich will keine Anfeindungen oder ähnliches! Nur sachliche Diskussionen! Ok?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Nur sachliche Diskussionen! Ok?

Den Satz zum Schluss finde ich das beste... 😁

Die billige Polemik soll dir vorbehalten bleiben?

Kannst du gerne haben.

Was ein troll. 🙄

562 weitere Antworten
562 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Blubber-AWD

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

...
Im Kolonnenverkehr überhole ich nicht, da fahre ich brav mit.
Ansonsten zeige ich schon mal meine Dankbarkeit wenn ich ich ein Entgegenkommen erkenne.
😁 Da bist du aber eher eine Ausnahme. Ich mache Motorradfahrern in der Regel immer Platz, allerdings scheinen die allermeisten das auch als ihr verdammtes Recht anzusehen.

Das sieht eine Gruppe von Autofahrer auf der BAB genauso😁😁😁 Entschuldigung, das musste jetzt sein😛

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

...
Das sieht eine Gruppe von Autofahrer auf der BAB genauso😁😁😁 Entschuldigung, das musste jetzt sein😛

😁 Ich weiß gar nicht, wovon du eigentlich redest... 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

...
😁 Ich weiß gar nicht, wovon du eigentlich redest... 😁

Deine Smileys springen einen direkt an, du Schlawiner😁😁

Zitat:

Original geschrieben von -Wahnsinn-

Das darf man nicht Böse nehmen. Wenn ich Motorrad fahre kommen auch, gerade im Kolonnenverkehr Situationen vor wo ich unter keinen Umständen die Hand vom Lenker nehme. Das heißt ja nicht das man die Reaktion von dir nicht wohlwollend zur Kenntnis nimmt, sich nicht über solche Kleinigkeiten freut.

Frag doch mal die anderen Moppedfreunde hier, Dicke1300 usw.. glaube nicht das da einer sagt "ist mir total egal"

Keine Ahnung, aber du wärst wohl erstaunt in welchen Situation in Italien oder Frankreich den Überholten eine Dankes oder Grussgeste entgegengebracht wird. Das wird normalerweise mit dem rechten Fuss gemacht und ist eigentlich allgemein anerkannt.

Zitat:

😁 Da bist du aber eher eine Ausnahme. Ich mache Motorradfahrern in der Regel immer Platz, allerdings scheinen die allermeisten das auch als ihr verdammtes Recht anzusehen.

Sehe ich auch so. Ich hab das Gefühl, dass aus diesem Grund beiderseits die Fronten in Deutschland "erhärtet" sind.

Zitat:

Original geschrieben von Nette Hexe

Kann ich so Unterschreiben.
Jeder Motorradfahrer freut sich übers "Platz machen", vor allem im Sommer 😁.

Richtig, und was ist dann an einer kleinen netten Geste um das zu zeigen (die Fussbremse braucht man nicht immer) sooo schwierig? Darüber freuen sich doch alle!

Wobei ich glaube, dass das vielleicht auch eine sehr "Deutsche" Umgangsart ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Richtig, und was ist dann an einer kleinen netten Geste um das zu zeigen (die Fussbremse braucht man nicht immer) sooo schwierig? Darüber freuen sich doch alle!

Ja klar, das würd hier auch jeder PKW- Fahrer verstehen 🙄. Der denkt sich dann eher: Was fährst denn so nen Bock wenn dir die Haxn weh tun. 😁

Außerdem überhol ich persönlich nicht, wenn keine Lücke da ist. Und wenn mir extra Platz gemacht wird, sprich weiter rechts gefahren wird, dann gibts auf jeden Fall nen Danke mit Hand.
Aber welcher PKW Fahrer bedankt sich denn extra?

Man sollte einfach nicht so engstirnig und kleinkariert denken.

Das hat nichts mit Engstirnigkeit und kleinkariertheit zu tun, mir sind lediglich die Gepflogenheiten in Deutschland aufgefallen.
Wie soll ein PKW-Fahrer sowas banales wie ein Gruss mit dem Bein falsch verstehen?
Nicht jeder leidet an Asperger.

Das betrifft ja nicht nur das Motorradfahren, sondern allgemein einen gewissen Umgang miteinander. Wenn sich jemand bedankt, dann muss man sich nicht wieder in einem ewigen Kreis zurückbedanken. Das ist beim Motrradfahren nicht anders als in alltäglichen Handlungen auch.
Bzw. kann man sich auch im Auto bedanken, üblich ist abwechselndes blinken oder einfach winken. Das sieht man sogar auf der BAB.

Es geht lediglich darum, etwas die "soziale Kälte" zu überwinden, die gerade bei so etwas sozial abstraktem wie Motorradfahren und Autofahren ohne direkten Blickkontakt sehr gross ist.
Bedanken beim Lückelassen, beim Warten, beim Überholen lassen, beim rechts ranfahren um die Hinteren vorzulassen und und und. Mag zwar schwierig klingen, ist aber in anderen Länder eher Gang und Gebe. Wer nett ist wird auch zurück nett behandelt.
Als Motorradfahrer scheint das ja sogar im Hochsommer mit den Zweirädrigen Kollegen ja zu klappen.

Höflichkeit mit Kleinkariertheit und Engstirnigkeit zu verbinden halte ich persönlich für etwas... komisch.

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

...

Höflichkeit mit Kleinkariertheit und Engstirnigkeit zu verbinden halte ich persönlich für etwas... komisch.

Danke.

Der

Zusammenhang erschloss sich mir auch nicht.

Zitat:

An deinen Worten ist etwas dran😉 Wenn ich also einer Dame in den Mantel helfe, bin ich dann auch so😁

Mir ist schon seit langer Zeit aufgefallen, dass die Biker unter sich auch das Grüßen eingestellt haben. Wenn ich durch extremes Rechtsfahren einem Biker die Möglichkeit zum Überholen andeute, kommt so gut wie nie ein Zeichen irgendwelche Art - ist für ihn auch schwierig, sich nach hinten zu bedanken, wenn ich's mir recht überlegen. Da kommen allenfalls Auspuff- oder evtl. Darmgase zurück😁😁 Weitaus schlimmer finde ich Damen, denen ich die Vorfahrt einräume, eine Lücke lasse, geduldig warte bis sie ausgeparkt haben etc. - da dankt vielleicht eine von fünfen😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

...
Im Kolonnenverkehr überhole ich nicht, da fahre ich brav mit.
Ansonsten zeige ich schon mal meine Dankbarkeit wenn ich ich ein Entgegenkommen erkenne.

Was wäre Deiner Meinung nach das korrekte Verhalten, das Motorradfahrer an den Tag legen sollten, wenn DU ihnen Platz machst?

😕

Zitat:

Das hat nichts mit Engstirnigkeit und kleinkariertheit zu tun, mir sind lediglich die Gepflogenheiten in Deutschland aufgefallen.
Wie soll ein PKW-Fahrer sowas banales wie ein Gruss mit dem Bein falsch verstehen?
Nicht jeder leidet an Asperger.
...

Man könnte ja mal unter Autofahrern fragen, ob sie den Gruß mit dem rechten Bein kennen?

Ich würde annehmen, daß die, die wissen, daß das "Danke" heißen soll, ganz klar in der Minderheit sind.

Also ich würde mal rein konstruktivistisch sagen, dass eine sichtbare Reaktion wie Bein ausstrecken auf eine bewusste nette Geste wie vorlassen kaum als etwas anderes erkennbar ist als ein Danke, oder?
Jeder der einen Führerschein hat sollte diesen Geistessprung bewältigen können, nicht?

Unabhängig davon ob man die genau Geste kennt oder nicht, es gibt ja auch keinen formalisierten Kodex. Das ausgestreckte Bein ist ja nur ein Signal.

Man muss schon sehr negativ eingestellt sein, um daraus etwas anderes zu schliessen... Was soll der denn sonst denken? "Will mich das A***** dafür treten, dass ich ihm Platz gemacht habe?". So ein schlechtes Menschenbild hab ja nicht mal ich. 😛

Wenn es mehrere machen, dann ist das Muster irgendwann jedem klar.

Aber wie heisst so schön?
Böse Augen sind für Gutes blind.

Ich muss gestehen das ich den auch nicht kenne. Ist aber gut zu wissen. Werde ich mir definitiv merken. Allerdings gibts da ein kleines Problem. Wie mache ich das im Auto. Im Fussraum sehen das die anderen ja garnet.

Gruss Zyclon

Wie gesagt, das ist kein Gesetz. Das ausgestreckte Bein ist die Möglichkeit jemanden den man links überholt hat ein Signal zu geben, massgeblich meistens ein Danke. Und so wird es auch praktiziert.

Genauso wie die Hand vom Lenkrad nach oben ein Gruss sein kann, oder ein Danke, oder was auch immer. Die Bedeutung erschliesst sich meistens aus dem Kontext.

Genauso negativ muss man eingestellt sein, wenn man Motorradfahrer nicht als "normale" Teilnehmer am Strassenverkehr akzeptiert, sondern alle als Störenfriede, Raser und überhaupt als undankbares Volk ansieht.

Wie gesagt, jeder packt es vllt. zu danken, aber nen Kniefall muss man auch nicht erwarten. 😉

Was soll der Motorradfahrer denn machen wenn im ein lieber Dosenfahrer absichtlich die Strasse zumacht? Stinkerfinger als Danke?
Dann wär´s wieder ein A... .

Fast täglich könnt ein Motorradfahrer einen Thread eröffnen mit: PKW nimmt mir Vorfahrt, macht die Strasse zu, und und und ...

Was soll das eigentlich sein Nette Hexe, ein Plädoyer für weniger/keine Höflichkeit im Strassenverkehr?
Einmal ein Danke wie das Bein ausstrecken ist doch kein Kniefall.

Das ist das einzige was ich schreibe. Das was mir in Deutschland auffällt ist eine gewisse Kälte. Sei es unter Motorradfahrern, PKW-Fahrern usw. Keine steht über den anderen, aber die Fronten sind zum Teil kalt und erhärtet. Seien es die blöden Dosenfahrer die sich gegenüber Motorradfahrern sch*** verhalten, oder lebensmüde Motorradraser die sich aufführen, als seien sie alleine auf der Strasse.

Das einzige was ich mir "wünsche"* ist etwas mehr Freundlichkeit auf der Strasse. Diese kann sich auch einfach durch Höflichkeiten äussern. Ein Dankeschönsignal für ein Platzmachen, oder einmal nett winken wenn jemand in einer engen Strasse gewartet hat, bis man vorbei gefahren ist. Ja sogar zum Beispiel wenn man tatsächlich Vorfahrt hatte. Das versüsst ein bisschen den Alltag, man ist nett zueinander und es lockert das Zusammenleben im Strassenverkehr. Ich bin mir sicher, das würde auch zum Verhältnis Dosenfahrer-PKWFahrer beitragen.
Das betrifft aber nicht nur den Strassenverkehr.

(*Aber wie heisst es auch... "When in Germany, do as the Germans do." 😛 )