Motorrad Weltreise gesucht :)
Hallo. Kurz zu mir, ich bin 22 Jahre jung und möchte Etappen weise die Welt umrunden. Anfangen möchte ich in Russland und nach Magadan fahren, dazu suche ich aber noch das passende Motorrad, komme aber zu keinen Ergebniss. Ich bin 1,95m groß 95kg schwer. Führerschein A ist vorhanden.
Das Motorrad sollte folgende Sachen können :
-Mit schlechten Sprit Fahren/ Niedrigen Oktanzahl.
-Gute Gelände Gängigkeit besitzen
-Hohe Reichweite von 600km +
-Zuverlässig und einfach zu Reparieren sein
-Preislich bis max 6500€ kosten
-Gute Fahreigenschaften besitzen
-Möglichkeiten viel Gepäck mit zu nehmen
Fällt da jemanden ein gutes Motorrad ein ? Ich bin selbst kfz Mechatroniker und kann mir im Notfall auch helfen, möchte aber nicht alle 1000km irgendwas reparieren. Das Motorrad kann ruhig alt sein. Lg und schon mal vielen Dank
Vielleicht ne gs1100 ? 🙂
81 Antworten
Zitat:
@Lewellyn schrieb am 30. Juni 2021 um 07:50:05 Uhr:
Auf so einer Reise zählen im Grunde Zuverlässigkeit, Robustheit, Reparaturfreundlichkeit, Spritverbrauch. Geländegängigkeit sollte vorhanden sein, aber man fährt ja in der Regel Strecken, wo in irgendeiner Form auch PKWs lang fahren, man braucht also keine Hardenduro.
Gewicht ist natürlich auch wichtig, man wird das Mopped ja auch mal wieder hinstellen müssen.Aktuell kann man sowas auch neu kaufen:
Royal Enfield Himalayan oder Honda CRF 300 Rally.Gerade wenn man Richtung Asien fährt, sollte man einen Blick auf die RE Himalayan werfen.
Sehr doppeldeutig, Asien und Himalayan. 😉
Vielen Dank für die ganzen Antworten, habe mir gestern eine Honda Crf 250 Rally gekauft. Diese sollte alle Bereiche abdecken bis auf die Reichweite, aber da kann ich 2x 5L Kanister an den Koffer befestigen und bei einen Verbrauch von 3L komme ich dann auch die 600km. Lässt sich sehr schön fahren, ist auch nicht zu schwer
Zitat:
@Wuff1 schrieb am 28. Juni 2021 um 16:32:48 Uhr:
Habe den Eindruck, Du weisst nicht, was da alles auf Dich zukommt, vor allem finanziell, körperlich und an Leidensfähigkeit. Gehe lieber mal zu denen, die mit sowas Erfahrung haben, dort kann besser geholfen werden. Deine Vorstellungen erscheinen mir schon jetzt etwas praxisfremd.
Ich weis sowohl was ich machen möchte🙂 Habe einen Toyota Land Cruiser Hzj und war vor 2 Jahren am Anfang der Road of Bones. Habe aber festgestellt das das mit den Toyota unmöglich ist da teilweise alles Schlamm ist und Brücken nicht mehr vorhanden sind. Unimog ist mir zu groß, deshalb bleibt nur das Motorrad! Ich fahre selbst Enduro ( ktm exc 250) seit 5 Jahren und weis da auch was ich mache 🙂 Und zum Thema finanziell ,, ich rechne mit Kosten für die Reise von 8000€“ was jetzt auch nicht so das Geld ist wenn man bedenkt was man erleben darf 🙂
Hättest du das gleich zu Anfang erwähnt, wäre es nicht so ausgeufert.
Ähnliche Themen
Zitat:
@byzzi schrieb am 30. Juni 2021 um 11:25:40 Uhr:
Hättest du das gleich zu Anfang erwähnt, wäre es nicht so ausgeufert.
Was erwähnt? 🙂
Wie vorbereitet du bist.
Viel Gepäck, E-Teile u. Werkzeuge ist da aber nicht mehr gegeben.
Gibt es keinen größeren Tank für das Modell so das du die Koffer für den Rest über hast.
Sonst ist deine Vorbereitung eher als mies zu bezeichnen wenn du nicht mal das Nötigste mitnehmen könntest.
Ich hätte dann doch die 300 Rally genommen. Größerer Tank, paar PS mehr, trotzdem weniger Gewicht.
Aber halt nur neu zu haben.
Die 300 Rally hat eine niedrigere Sitzhöhe ( 10cm). Ist nur Bestellbar und Lieferzeit wäre nächstes Jahr gewesen. Tank Inhalt wären nur 2,7l und 37ccm mehr gewesen was denke ich keinen großen Unterschied macht.
Ölwechsel Intervall sind 12000km was auch dafür spricht 🙂
Es scheint für Dich ja alles recht klar zu sein.
Doch warum hast Du hier (überhaupt, im BMW Forum - nicht Biker Treff, nicht Honda, nicht Motorrad Reisen etc.) gepostet, Audi80Max?
"Helfen" hat Dir hier ja offensichtlich keiner können.
Also für mich wäre so eine 250er für eine "Weltreise" das falsche Bike. Zu wenig Zuladung, zu wenig Leistung etc. Klar hat die im schweren Gelände Vorteile, aber das macht vielleicht 5% bis 10% der Strecke aus. Der Rest ist leichtes Gelände oder Straße und da ist so eine 250er vollgepackt nicht wirklich ideal.
Ich würde mir für so ein Unternehmen eine 1 Zylinder Enduro à la BMW G 650 Xchallenge mit Zusatztanks oder eine KTM 690 als Adventureumbau holen. Ne R1200GS ADV wäre mir dann schon wieder zu schwer. Kommt aber immer auch drauf an, auf welche Streckenbeschaffenheit man seinen Schwerpunkt legt. Aber auf keinen Fall käme mir eine 250er für sowas in den Kopf.
Aber zum Glück kann das ja jeder machen wie er will.
Hallo TE
den Tank wirst du noch verfluchen. Ansonsten denk jetzt nicht mehr soviel nach, es kommt eh immer anders als gedacht. Fahr einfach mal los. jede Kiste hat ihre Stärken und ihre Schwächen. Mach jetzt erst mal ne Trainingsrunde, zum Warmfahren. Fahr an irgend nen See zum Campen, und test mal deine Ausrüstung. Als ich noch mit dem Motorrad in Urlaub gefahren bin, war ich auch Möchtegern-Pefektionist. Halber Tankrucksack voll mit Ersatzteilen und Werkzeug (BMW R100T, noch mit Unterbrecher-Zündung). Aber wenn was kaputtging waren meist bloss Draht und Klebeband notwendig und es ging wieder weiter....
Gruß
Gerhard
Zitat:
@Audi80Max schrieb am 30. Juni 2021 um 11:21:28 Uhr:
Zitat:
@Wuff1 schrieb am 28. Juni 2021 um 16:32:48 Uhr:
Habe den Eindruck, Du weisst nicht, was da alles auf Dich zukommt, vor allem finanziell, körperlich und an Leidensfähigkeit. Gehe lieber mal zu denen, die mit sowas Erfahrung haben, dort kann besser geholfen werden. Deine Vorstellungen erscheinen mir schon jetzt etwas praxisfremd.Ich weis sowohl was ich machen möchte🙂 Habe einen Toyota Land Cruiser Hzj und war vor 2 Jahren am Anfang der Road of Bones. Habe aber festgestellt das das mit den Toyota unmöglich ist da teilweise alles Schlamm ist und Brücken nicht mehr vorhanden sind. Unimog ist mir zu groß, deshalb bleibt nur das Motorrad! Ich fahre selbst Enduro ( ktm exc 250) seit 5 Jahren und weis da auch was ich mache 🙂 Und zum Thema finanziell ,, ich rechne mit Kosten für die Reise von 8000€“ was jetzt auch nicht so das Geld ist wenn man bedenkt was man erleben darf 🙂
Versteh mich nicht falsch, aber das letzte was man auf einer "Weltreise" gebrauchen kann, sind gutgemeinte Ratschläge von Menschen die davon keine Ahnung haben. Deshalb erscheint mir eine Frage bezüglich passendes Fahrzeug hier im Forum etwas unbeholfen, da Du bei so einem Vorhaben Deine Entscheidungen wie und wo es weitergehen wird, immer alleine treffen muß.
Daher meine kritische Sichtweise, da ich in früheren Zeiten manchmal wochenlang unterwegs war, ohne besondere Planung wo ich die Tagestour beende, und wie es am nächsten Tag weitergehen wird, allerdings mit einer Yam XJ500, auch sehr zuverlässig.
Zitat:
@Audi80Max schrieb am 30. Juni 2021 um 19:12:20 Uhr:
Die 300 Rally hat eine niedrigere Sitzhöhe ( 10cm). Ist nur Bestellbar und Lieferzeit wäre nächstes Jahr gewesen. Tank Inhalt wären nur 2,7l und 37ccm mehr gewesen was denke ich keinen großen Unterschied macht.Ölwechsel Intervall sind 12000km was auch dafür spricht 🙂
Die Lieferzeit ist schon krass. Aber die Idee 2*5 Liter ständig mitzuschlörren halte ich auch nicht für gut.
Wo willst Du die so unterbringen, dass sie nicht bei nem Umfaller kaputt gehen?
Normal macht man ja kleinere Kanister vorne oder hinten an die Alukoffer, aber 5-Liter passen da nicht dran.
Einfach 2x5L an die Seitenkoffer und gut ist. Und wenn ich sehe was Anatoly mit seiner 250iger macht bin ich recht zuversichtlich. Er fährt zu gar im Winter die Eisstraße. Das Orginale federbein werde ich ersetzen durch ein optimiertes von Wilbers, nach Rücksprache sind somit 95kg Fahrer Gewicht und 40kg Zuladung problemlos möglich. Ersatzteile werden ich voraussichtlich auch nicht so viel Brauchen. Zündkerze, Radlager, Kettensatz, Schläuche + Reifen, Lenkkopflager, Bremsbeläge, Kupplungsbeläge, Bouwdenzüge, Luftfilter, Ölfilter, Öl, das sollte alles in einen Koffer passen inkl Werkzeug. Reifen bestelle ich zwei Sätze in eine Werkstatt in Magadan. Somit solle ausreichend Platz sein für die anderen Sachen. Ich möchte kein Rennen fahren sondern schön gemütlich auch was von der Landschaft sehen. Lg
Gibt es für diese 250er keinen größeren Tank im Zubehör? Das würde ich dann auf jeden Fall machen.
Wenn du dann noch willst kannst ja immer noch die Kanister dran hängen.