ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Motorrad Weltreise gesucht :)

Motorrad Weltreise gesucht :)

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 19:28

Hallo. Kurz zu mir, ich bin 22 Jahre jung und möchte Etappen weise die Welt umrunden. Anfangen möchte ich in Russland und nach Magadan fahren, dazu suche ich aber noch das passende Motorrad, komme aber zu keinen Ergebniss. Ich bin 1,95m groß 95kg schwer. Führerschein A ist vorhanden.

Das Motorrad sollte folgende Sachen können :

-Mit schlechten Sprit Fahren/ Niedrigen Oktanzahl.

-Gute Gelände Gängigkeit besitzen

-Hohe Reichweite von 600km +

-Zuverlässig und einfach zu Reparieren sein

-Preislich bis max 6500€ kosten

-Gute Fahreigenschaften besitzen

-Möglichkeiten viel Gepäck mit zu nehmen

Fällt da jemanden ein gutes Motorrad ein ? Ich bin selbst kfz Mechatroniker und kann mir im Notfall auch helfen, möchte aber nicht alle 1000km irgendwas reparieren. Das Motorrad kann ruhig alt sein. Lg und schon mal vielen Dank

 

Vielleicht ne gs1100 ? :)

Ähnliche Themen
81 Antworten

Wie wäre es mit einer GS 80 von BMW. Müsste bei 600 km Reichweite wohl ein anderer Tank drauf. Sonst sehr fähig auf und neben der Landstraße.

Ob die R 80 auch mit minderwertigem Sprit umgehen kann, wage ich zu bezweifeln. Sonst ist sie schon ein gutes Motorrad für solche Vorhaben.

Bei der Körpergröße ggf. eine 250er-Enduro?

Z.B. Honda, da diese weltweit eine gute Ersatzteilversorgung haben.

Eine Rentnerin machte genau das mit ner 125er, siehe:

https://sheisarider.de/.../

Jede schwere BMW ist am Ende der Welt auf engsten Straßen ein sackschwerer Bock!

Man braucht keine überschwere Maschine um auf 100 Sachen zu kommen.

Aber wenn die Kiste in Sibirien im Morast versinkt zieht man 12 x am Tag leichter 150kg raus, als 1 x täglich 260kg.

Wahrscheinlicher ist hingegen, dass man die GS dann aufgrund des Gewichts sogar 20 x rausziehen muss.

am 27. Juni 2021 um 22:19

BMW F 800 GS Adventure.

Frißt auch 85 Oktan und der erweiterte Tank schafft über 500 km.

Mit der F 800 GS und 16 Liter Tank hatte ich einen Verbrauch von 4,2 Litern - Reichweite 360 bis 380 km.

Die Adventure hat 24 Liter im Tank.

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 23:48

Ok, an welche Honda hätten sie da gedacht ? Die BMW 80gs ist denke ich auch etwas zu schade dafür :)

Habe den Eindruck, Du weisst nicht, was da alles auf Dich zukommt, vor allem finanziell, körperlich und an Leidensfähigkeit. Gehe lieber mal zu denen, die mit sowas Erfahrung haben, dort kann besser geholfen werden. Deine Vorstellungen erscheinen mir schon jetzt etwas praxisfremd.

F650GS Dakar Baujahr 2004-2007 mit dem Touratech 37/39 Liter Tank.

Reichweite ~1000km auf der Strasse. Der Motor ist auf 87 Oktan ausgelegt und hat eine Doppelzündung, kommt daher mit fast allem, was als "Benzin" irgendwo bezeichnet wird, zurecht.

Das Problem ist, eine zu finden.

http://databikes.com/.../...rge_39l_touratech_tank_tt39_2005_1_lgw.jpg

Eine R1100GS hab ich selbst, wäre mir für so eine Tour zu schwer und zu durstig.

Hier wird eine F650GS Touratech verkauft. (Leider keine Dakar.)

Wohl eher ein Sammlerstück und für den gewünschten Zweck untauglich.

Muss es eine BMW sein?

Magadan. Da haben sie die Leute früher ins Straflager geschickt.

Wie geht´s dann weiter? Nach Alaska oder nach Süden, Richtung China?

 

Ich würde eher ein leichtes Motorrad empfehlen. F800GS (die Erste) oder 650GS.

Wenn´s dafür keinen großen Tank gibt, dann halt Benzinkanister mitnehmen.

 

Schick uns mal ein paar Fotos von unterwegs!

Komm, wenn das ein Schauspieler mit ner 1150 hinkriegt können wir das auch, grins

https://www.motorradwanderer.de/.../?...

Klar, mit Serviceteam in Begleitfahrzeugen ist das schon eine Leistung. Nee, ernsthaft, fahren mussten die ja selber und weil sie ihr Geld mit Filmen verdienen, sagt das nicht, dass sie nicht fahren können.

An die 1150GS hatte ich hier auch gedacht, im Vergleich zu aktuellen Modellen noch eher simpel aufgebaut.

Schwer ist sie aber schon.

Schau Dir einfach mal die Doku/Film "Egal was kommt" von Christian Vogel an. Ich habe ihn bei einer seiner Filmpremieren in Licher Kino kennengelernt.

... oder nimm sogar mal Kontakt mit ihm auf.

Auf so einer Reise zählen im Grunde Zuverlässigkeit, Robustheit, Reparaturfreundlichkeit, Spritverbrauch. Geländegängigkeit sollte vorhanden sein, aber man fährt ja in der Regel Strecken, wo in irgendeiner Form auch PKWs lang fahren, man braucht also keine Hardenduro.

Gewicht ist natürlich auch wichtig, man wird das Mopped ja auch mal wieder hinstellen müssen.

Aktuell kann man sowas auch neu kaufen:

Royal Enfield Himalayan oder Honda CRF 300 Rally.

Gerade wenn man Richtung Asien fährt, sollte man einen Blick auf die RE Himalayan werfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Motorrad Weltreise gesucht :)