ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad Kette und Regen

Motorrad Kette und Regen

Yamaha
Themenstarteram 13. März 2023 um 18:37

Moin,

Ich fahre eine Tenere 700 und benutze das Motorrad hauptsächlich als Alltagsgerät. Ich fahre also auch bei Regen oder auf gestreuten Straßen. Leider rostet meine Kette immer flott. Ich habe bereits vielles ausprobiert. S100, Liquid Moly, und Scottoiler. Aktuell hab ich den Scottoiler drauf. Der tropft auch gut, sodass ich Morgens in der Gerage immer ein paar Tropfen auf dem Boden sehen. Trotzdem sind die Außenlaschen der Kette immer etwas am rosten. Gibt es für meinen Einsatzgebiet ein Wundermittel was nicht Kardan oder Riemen heißt oder muss ich mich damit abfinden?

Flugrost auf Kette
Ähnliche Themen
33 Antworten

ich reinige meine kette nie

ist mit scottoiler und dem blauen öl ausreichend geschützt.

allerdings fahr ich nie unter +16°C draußen wenn denn das salz von der straße wieder weg ist.

Zitat:

@schleife-fj schrieb am 16. März 2023 um 07:54:14 Uhr:

ich reinige meine kette nie

ist mit scottoiler und dem blauen öl ausreichend geschützt.

allerdings fahr ich nie unter +16°C draußen wenn denn das salz von der straße wieder weg ist.

Ein Kettenöler stellt da eine Ausnahme dar weil die Verlustschmierung den Dreck mit abwirft, dadurch sammelt sich da nicht so viel an.

Dann stell ich mal die Frage hier rein wie ihr denn eine O-Ring Kette reinigt? Mit Benzin, Diesel, Bremsenreiniger? Glied um Glied mit Zahnbürste und Spüli? Die Frage ist ernst gemeint. Da ich meine Mopedketten nicht reinige und definitiv auch nicht weiss wie man sie reinigen könnte ohne die O-Ringe zu schädigen.

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 16. März 2023 um 20:05:39 Uhr:

Dann stell ich mal die Frage hier rein wie ihr denn eine O-Ring Kette reinigt? Mit Benzin, Diesel, Bremsenreiniger? Glied um Glied mit Zahnbürste und Spüli? Die Frage ist ernst gemeint. Da ich meine Mopedketten nicht reinige und definitiv auch nicht weiss wie man sie reinigen könnte ohne die O-Ringe zu schädigen.

Wie wärs mit Kettenreiniger? Und den Rest macht bei kleinen Reinigungsaktionen ein Lappen oder der Kettenmax.

Da find ich das Zeug von Motul allerdings wieder ganz brauchbar.

Kettenreiniger ist meist Waschbenzin mit Druckluft, da freuen sich die O-Ringe.

Aufpassen beim reinigen/schmieren mit eingelegten Gang und Motor an…

Der Freund einer Bekannten hat nicht aufgepasst und nun einen Finger weniger…;)

Zitat:

@tucutter schrieb am 16. März 2023 um 20:36:31 Uhr:

Aufpassen beim reinigen/schmieren mit eingelegten Gang und Motor an…

Der Freund einer Bekannten hat nicht aufgepasst und nun einen Finger weniger…;)

Ein Freund von mir auch..... saubermachen im ersten Gang......

Ich schmier aber eigentlich immer im ersten Gang und sprühe auf... geht einfach am gleichmäßigsten.

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 16. März 2023 um 20:25:05 Uhr:

Kettenreiniger ist meist Waschbenzin mit Druckluft, da freuen sich die O-Ringe.

Nachdem ich zwei "noch nie gereinigte" ketten gereinigt habe, weiß ich dass ich dabei bleiben werde.

am 16. März 2023 um 20:39

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 16. März 2023 um 20:05:39 Uhr:

Dann stell ich mal die Frage hier rein wie ihr denn eine O-Ring Kette reinigt? Mit Benzin, Diesel, Bremsenreiniger? Glied um Glied mit Zahnbürste und Spüli? Die Frage ist ernst gemeint. Da ich meine Mopedketten nicht reinige und definitiv auch nicht weiss wie man sie reinigen könnte ohne die O-Ringe zu schädigen.

Ich nehme Kettenreiniger, aber auch Petroleum oder WD40. Das ein- zweimal im Jahr. Meine Ketten halten runde 40.000 km +/-5.000. Das finde ich angemessen.

Zum Reinigen drehe ich das Hinterrad mit der Hand. Niemals mit dem Motor, viel zu gefährlich.

Aus einem Kanister Scheibenfrostschutz habe ich mir eine Auffangschale geschnitten. Da wird die Soße aufgefangen. Ich häng noch ein Foto an.

Ich dachte WD-40 ist der Tod für die Kette…?

Da es entfettet und das auch an geschlossenen,gefetteten Gliedern gefährlich wird…?

Lesetipp zum Thema ... Vorsicht der Artikel hat u.U. Nebenwirkungen. Er könnte die eine oder andere "Glaubenseinstellung" zum Thema Kettenspray/-reiniger ins Wanken bringen ;)

Zitat:

@Nogolf schrieb am 16. März 2023 um 22:04:31 Uhr:

Lesetipp zum Thema ... Vorsicht der Artikel hat u.U. Nebenwirkungen. Er könnte die eine oder andere "Glaubenseinstellung" zum Thema Kettenspray ins Wanken bringen ;)

Finde den Artikel super beschrieben, deckt sich weitestgehend mit meiner Erfahrung. Natürlich gehe ich davon aus dass die Reiniger Gummi eben nicht sofort zerlegen, aber vier der Produkte hatte ich bereits benutzt. Unter anderem den Testsieger, der mir persönlich nicht so getaugt hat (mag es nicht wenn im Prozedere Wasser verwendet wird, das macht die sauerei nur noch größer). Hab Öllappen und Putzlappen und ganz wenig dazwischen.

Allerdings streut die Qualität und die Eigenschaften gewaltig. Den von Nigrin fand ich zum Beispiel schrecklich weil er mir zu Nah an Bremsenreiniger war und gefühlt 30 Sekunden nach aufsprühen schon wieder weg war. Diesel aus dem Zapfhahn hab ich auch schon probiert und das war wahrlich kein Spaß.

Aber vom Grundsatz kann ich mich nicht entfernen, habe zwei Motorräder gekauft bei denen nur nachgeschmiert wurde und konnte jeweils die Kette erst nach endlosem Schrubben und schmieren wieder gängig bekommen - glaubt mir... das ist nich nur Fett, das ist Öl, Rost, Sand, Teer und Metallabrieb - in der Kette sammelt sich alles.

Wenn wir schon bei Motorrad sind - Auszug https://www.motorradonline.de/.../

Zitat:

Während die auf den Außenlaschen befindlichen Schmutzpolster kaum Auswirkungen auf Lebensdauer und Funktion haben, schmirgeln die zwischen den Laschen sitzenden Schmutz- und Sandpartikel die O-Ringe flach, und die Dauerfettfüllungen gehen flöten. Außerdem erhöht auf den Rollen und zwischen den Außen- und Innenlaschen sitzender Schmutz die Reibung. Stark verbackene Kettenglieder erkennt auch der Laie daran, dass die Kette schwergängig läuft und Knicke bildet, weil sich die Glieder nicht mehr richtig bewegen.

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 16. März 2023 um 20:05:39 Uhr:

Dann stell ich mal die Frage hier rein wie ihr denn eine O-Ring Kette reinigt? (..)

fahre NUR mit scott-oiler

ergo

gar nicht

und wenn tasächlich doch mal dann mit nem lappen außen abwischen - fäddisch

_____________________________________________________________

ach ja - thema kettenhaltbarkeit

son automatischer oiler setzt ein kettenleben locker um den faktor2,5-3 nach oben

kette meiner haya hat jetzt um die 52 tkm und ist noch tip top.

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 16. März 2023 um 20:05:39 Uhr:

Dann stell ich mal die Frage hier rein wie ihr denn eine O-Ring Kette reinigt? Mit Benzin, Diesel, Bremsenreiniger? Glied um Glied mit Zahnbürste und Spüli? Die Frage ist ernst gemeint. Da ich meine Mopedketten nicht reinige und definitiv auch nicht weiss wie man sie reinigen könnte ohne die O-Ringe zu schädigen.

Alle ~300KM = Einfach nachfetten.

alle ~ 1000KM = Mopped Aufbocken, Gang raus, Microfasertuch mit etwas längeren Fasern nehmen, ordentlich mit Kettenreiniger einsprühen (so dat es schon fast tropft), Tuck um die Kette, ordentlich drücken und Hinterrad drehen, währenddessen den Lappen auch zusätzlich noch nach links und rechts bewegen.

Wenn die Kette dann sauber und entfettet ist ca. 10 Minuten warten damit der Reiniger sich verflüchtigen kann.

Anschließend ein Stück Pappe, in einer L Form, zwischen Schwinge und Motorrad befestigen, Hinterrad drehen und währenddessen die unten laufende Kettenseite von oben einsprühen (auf die Innenseite der Kette), so dass die ganze breite der Kette besprüht wird. Anschließend noch etwas Fett auf die Außenseite und fertig ist die laube.

Am besten macht man es kurz nach der letzten Fahrt, dann ist das alte Fett noch warm und lässt sich leichter entfernen und das neue Fett fließt schon bisschen besser dahin wo es hin soll.

Zitat:

Alle ~300KM = Einfach nachfetten.

alle ~ 1000KM = Mopped Aufbocken, Gang raus, Microfasertuch mit etwas längeren Fasern nehmen, ordentlich mit Kettenreiniger einsprühen (so dat es schon fast tropft), Tuck um die Kette, ordentlich drücken und Hinterrad drehen, währenddessen den Lappen auch zusätzlich noch nach links und rechts bewegen.

Wenn die Kette dann sauber und entfettet ist ca. 10 Minuten warten damit der Reiniger sich verflüchtigen kann.

Anschließend ein Stück Pappe, in einer L Form, zwischen Schwinge und Motorrad befestigen, Hinterrad drehen und währenddessen die unten laufende Kettenseite von oben einsprühen (auf die Innenseite der Kette), so dass die ganze breite der Kette besprüht wird. Anschließend noch etwas Fett auf die Außenseite und fertig ist die laube.

Am besten macht man es kurz nach der letzten Fahrt, dann ist das alte Fett noch warm und lässt sich leichter entfernen und das neue Fett fließt schon bisschen besser dahin wo es hin soll.

ach du lieber himmel - wattn akt / aufwand

autom öler verbauen und man ! kann ! bei bedarf mal die kette außen abwischen ,

wobei das echt unnötig ist - hab ich in über 40 jahren , davon nun über 20 jahre mit nem scott-oiler , noch nie gemacht.

 

Zitat:

@schleife-fj schrieb am 17. März 2023 um 15:04:44 Uhr:

Zitat:

Alle ~300KM = Einfach nachfetten.

alle ~ 1000KM = Mopped Aufbocken, Gang raus, Microfasertuch mit etwas längeren Fasern nehmen, ordentlich mit Kettenreiniger einsprühen (so dat es schon fast tropft), Tuck um die Kette, ordentlich drücken und Hinterrad drehen, währenddessen den Lappen auch zusätzlich noch nach links und rechts bewegen.

Wenn die Kette dann sauber und entfettet ist ca. 10 Minuten warten damit der Reiniger sich verflüchtigen kann.

Anschließend ein Stück Pappe, in einer L Form, zwischen Schwinge und Motorrad befestigen, Hinterrad drehen und währenddessen die unten laufende Kettenseite von oben einsprühen (auf die Innenseite der Kette), so dass die ganze breite der Kette besprüht wird. Anschließend noch etwas Fett auf die Außenseite und fertig ist die laube.

Am besten macht man es kurz nach der letzten Fahrt, dann ist das alte Fett noch warm und lässt sich leichter entfernen und das neue Fett fließt schon bisschen besser dahin wo es hin soll.

ach du lieber himmel - wattn akt / aufwand

autom öler verbauen und man ! kann ! bei bedarf mal die kette außen abwischen ,

wobei das echt unnötig ist - hab ich in über 40 jahren , davon nun über 20 jahre mit nem scott-oiler , noch nie gemacht.

Bei nem Öler schleudert es viel vom Schmutz mit dem überflüssigen Öl ab, daher ist die Reinigung dann nicht erforderlich - allerdings kann man den Öler nicht in jedem Mopped verbauen und besonders toll sieht das dann auch nicht aus. Ich hätte gern einen aber aktuell ist mir Preis und Aufwand zu hoch. vielleicht beim nächsten Bike.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad Kette und Regen