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Motorrad aufbocken

Themenstarteram 26. November 2008 um 21:48

Hi,

sollte man sein Motorrad über den Winter prinzipiell lieber aufbocken anstelle s auf den Ständer zu stellen? Wüsste nicht wieso, kam mir einfach so in den Sinn. Macht es denn Sinn? :-)

Beste Antwort im Thema

Zwingend notwendig ist gar nichts... steht der Bock auf den Pellen... gibt es halt das Risiko eines Standplattens und - was nicht so bekannt ist - eines veränderten Gummis an der Standfläche, besonders auf Beton.

Wenn hoch, dann richtig hoch... vorne und hinten, sonst wär das ja Unsinn.

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Sinn macht es schon. Die Reifen werden entlastet und stehen nicht den ganzen Winter unter Druck und ein "Plattfuss" bekommst du so auch net.

Aber zwingend notwendig ist es net. Du kannst es auch auf den Ständer stellen, solltest aber vorher den Reifendruck erhöhen und das Motorrad ab und zu verschieben, sodass nicht immer die selbe Stelle des Reifen am Boden ist.

Themenstarteram 27. November 2008 um 10:22

Hi,

klingt tatsächlich sinnvoll. Habe eben danach gesucht. Finde leider nur die ganz normalen seitlichen Ständer, auch unter Montageständer finde ich nur welche für hinten. Wie heißen die Dinger genau und worauf sollte ich achten?

gruß

...was haste denn fürn bock?...

Themenstarteram 28. November 2008 um 22:06

Ne z750 '08. und die frage ist, was nehm ich da? :-)

...ey junge...da gibts soooooviel auswahl...geh mal zur tante (louise) oder zum onkel (zitrone, hein blöd)...da bekommst du für wenige taler heber für vorn und hinten...

 

...und los...

Themenstarteram 28. November 2008 um 23:20

meine frage war: wie nennen sich diese dinger?

am 28. November 2008 um 23:24
am 28. November 2008 um 23:36

Zitat:

und die frage ist, was nehm ich da?

....Also ich habe für hinten so einen (Bild) wo die Schwinge nur aufliegt. Würde ich nicht wieder kaufen, da beim alleine aufbocken mir schon zwei, dreimal der Hobel umgefallen wäre. Besser die mit so einer Aufnahme wo man extra Bolzen in die Gewinde an der Schwinge schraubt.

am 28. November 2008 um 23:39

Für vorne würde ich dir den (Bild) empfehlen. Geht gut alleine zu machen und man kann auch mal das Vorderrad ausbauen!

Themenstarteram 28. November 2008 um 23:46

hmm. okay - d.h. vorne ist es gar nicht zwingend notwendig? dachte irgendwie man sollte die reifen komplett entlasten.

lg und vielen dank für die mühe

Zwingend notwendig ist gar nichts... steht der Bock auf den Pellen... gibt es halt das Risiko eines Standplattens und - was nicht so bekannt ist - eines veränderten Gummis an der Standfläche, besonders auf Beton.

Wenn hoch, dann richtig hoch... vorne und hinten, sonst wär das ja Unsinn.

Wobei man da aber auch die Kirche im Dorf lassen sollte.

Gut Luftdruck in die Reifen und alle 4 Wochen mal ein Stück vor oder zurück schieben tut's auch.

Bei nicht wenigen Schönwetter Sonntagsfahrern steht die Kiste auch in der Saison mal ein oder zwei Monate auf den gleichen Fleck ohne sich einen Milimeter zu bewegen und keinen interessierts. ;)

Themenstarteram 29. November 2008 um 23:27

Wie gesagt, ich hab null Ahnung. Also vor und zurück schieben scheint zu reichen - bin ja für jeden Käse zu haben, aber scheinbar, ist es nicht einmal das :-)

Ich werd's schieben. Dankeschön!

Zitat:

Original geschrieben von quattro8163

Zitat:

....Also ich habe für hinten so einen (Bild) wo die Schwinge nur aufliegt. Würde ich nicht wieder kaufen, da beim alleine aufbocken mir schon zwei, dreimal der Hobel umgefallen wäre. Besser die mit so einer Aufnahme wo man extra Bolzen in die Gewinde an der Schwinge schraubt.

Hallo,

soweit bin ich momentan auch, zwar bei einer ER-6f, aber eben auch (fast) mit dem gezeigten Montageständer, wobei ich sog. Adapterrollen in die Schwinge geschraubt habe. Das hält super und nichts rutscht.

Mein Montageständer hat allerdings keinen solchen Hebelgriff, was dazu führt, dass ich das Motorrad nicht alleine aufbocken kann, sondern 1-2 Helfer brauche, die den Bock solange hinten anheben. Selbst mit Fuß und viel Kraft geht da alleine rein gar nichts. Komischerweise ist auf der Homepage von Kern ein Filmchen zu sehen, wo eine ZX-10, die vielleicht grade mal 30 kg leichter ist, ganz locker mit dem Grundständer ohne zusätzliches Hebelteil hochgebockt wird.

Welchen Trick gibt's da beim Hochbocken ? Denke, ich wende da vielleicht eine falsche Drück-Technik an, weil's nur so schwer geht. Wie macht Ihr das ? An den paar kg mehr liegt's meiner Meinung nach nicht.

Schwarzfederente

(Der sein Bike lieber autark aufbocken würde, ohne immer die halbe family mit anzuheuern ...)

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