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Anfänger hat Fragen zur Bekleidung & Motorrad

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 11:42

Hi Leute,

also nach langer Zeit hab ich es geschafft meine Eltern zu überreden, dass ich meinen Motorradführerschein machen darf.

Also als 1. die Bekleidung:

Wie ich in der Suche feststellen konnte wurde desöfteren diskutiert, ob denn nun Textil oder Leder.

Also allein von den mir nachvollziehbaren Argumenten von anderen Usern haben mich Lederkombis überzeugt. Klar muss ich noch in nen Shop anprobieren usw.

Aber wo liegt so die untere Preisgrenze, wo die Qualität nicht mehr stimmt (abgesehen von Rabattaktionen)? Bei welcher Marke kann man i.d.R. nix falsch machen?

Könnt ihr mir noch sagen, was ich neben einem Helm, Handschuhen, Nierengurt und Schuhen (die werde ich mir mit der Zeit anschaffen) noch besorgen muss?

Und in was für nen Preisrahmen bewegt sich so eine komplette Bekleidung?

2. Motorrad:

Das Motorradfahren wird für mich auf jeden Fall ein reines Hobby sein und ich mag es eher sportlicher als gemütlich, bin ja noch jung ;)

In Frage kamen mir zuerst die Zx400r, jedoch passt mir, wenn ich mit anderen motorrädern vergleiche, das Preis/Leistungsverhältnis nicht.

Bj 93 ~30000km und Preise um die 2000€ find ich zu viel, dann ist es ja noch möglich das die verheizt sind etc. Von der Leistung bei dem Gewicht ist das motorrad ja ganz flott und flink.

Aber wenn ich jetzt überlege, dass 600er Modelle a la CBR, ZXR, R nicht sehr viel mehr kosten und dann noch Sachen wie aktuellere Technik/Design & weniger km die dafür sprechen.

Also ich spreche jetzt von Mehrkosten bis 1000€ und Maschienen von die im Zeitraum von 96-01 gebaut wurden. Weiterer Vorteil wäre, dass ich mir wahrscheinlich sowieso nach 3 Jahren oder mehr etwas größeres holen würde.

Also auf jeden Fall hab ich starken Respekt vor der Leistung (von 34 auf 98) auch wenn da irgendwo wieder der Reiz liegt ;) gibs denn für jedes Motorrad eig. diese Alphatech drosseln, wo man mit dem Gameboy einstellen kann wieviel Leistung zur verfügung stehen soll?

Oder ist die Idee von eienr 600er als anfängermotorrad absurd und ich sollte besser mit sowas wie einer Gs 500 anfangen (emotionen vor verstand ;))

Und als letzte Frage, spart man viel bei nem Kauf wenn ich mein Motorrad im Dezember Januar kaufe?

Viel Text für ein paar Fragen...

Danke für die Antworten!!

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23 Antworten
am 16. Oktober 2007 um 14:40

zu 1.

 

Ich bevorzuge Leder, sitzt besser und besser ggn Schürfungen. Und wgn dem komfort..ich habe eine dünnere Jacke für Stadtfahrten (Besorgungen etc.) und eine dicke gepanzerte für Ausfahrten und sonstiges wo Kurven / Tempo gemacht werden, komme damit gut zurecht.

Dazu eben ne Lederhose. Zu den Preisen...

 

Nierengurt: 10 - 20 ist man gut dabei

 

Handschuhe: +- 50, wenn du auch im Winter oder Tour fährst empfehle ich 2 Paare. (Gerade bei dünnen auf Knöchelschutz achten!)

 

Schuhe: 100-350, kommt ganz drauf an was du willst..Sportlicht Hochstiefel oder festere Halbstiefel runter bis etwas festere Halbschuhe (meiner Meinung nach nciht sooo empfehlenswert)

 

Helm: Hier auf keinen Fall sparen, denke mal ab 200 gibts wirklich sinnvolles. Immernoch sehr gut finde ich den Raid II von Shoei oder wenns ganz was tolles sein soll den Uvex Carbon (hatte ich mal als Test ist der Oberhammer find ich, auch vom Look), die liegen aber nochne Preisklasse höher.

 

Mein Leder ist von Ixs, Jacke 250 (reduziert) und Hose 200 (reduziert), sollte man aber auch für 100 (jeweils) bekommen, wichtig sind hier Protektoren, Lederdicke und vorallem Nähte.

 

 

zu 2.

 

Das mit den SSportlern ist sone Sache, ich habe für mein Bike 1150 hingelegt, ne noch gut intakte GPZ600R, ein etwas älterer Sportler. hat den riesen Vorteil dass es viel billiger ist wenn man den Asphalt küsst, und das wird passieren. lieber sowas, die hat offen auch ihr 85 pferde. oder für 2 jahre was kleineres, ne alte 400er oder sowas und dann erst richtig. würde mir als erstes bike niemals sowas teures holen, aber das ist ansichtssache.

zu den drosseln...von "gameboy-drossel" hab ich zumindest für vergaser noch nie was gehört, für einspritzer auch selten. und wieso auch? brauchst die 34PS als anfänger und dann volle leistung, was denn bitte dazwischen? normale drosseln auf 34PS findet man afaik zumindest für (fast) alle 500- noch viele 1000er, grade bei 600er ist eigentl. alles abgedeckt, ist ne beliebte einstiegsgröße.

Hatte vor 10 Jahren als Anfängermaschine eine 2 Jahre alte CBR600F. Hatte absolut keine Probleme damit, mit dem auf 34PS gedrosselten Sportler meine ersten Erfahrungen zu sammeln. Nach 4000km kam die Drossel raus und die Post ging ab (für damalige Verhältnisse).

Ausrüstung hatte ich damals (aus DM ca. in Euro umgerechnet):

Helm Arai: 270 Euro

Lederkombi Hein Gericke: 500 Euro

Stiefel Sidi: 150 Euro

Handschuhe Hein Gericke: 80 Euro

Rückenprotektor Dainese: 80 Euro

Mach nicht den Fehler und spare an Handschuhen. Man hat nur zwei Hände. Ich hab damals drei Paare Hein Gericke Handschuhe aufgearbeitet. Jedes mal ist das Leder an der Stulpe oder an den Fingern einfach durch normalen Gebrauch eingerissen.

Leg ein paar Euro mehr hin und kauf dir Handschuhe von der Fa. Held. Ich hab die Phantom (für 125 Euro bekommen). Das sind mit Abstand die besten Handschuhe, die ich je in der Hand hatte.

Mittlerweile fahre ich einen Einteilerkombi (Bora) von Dainese. Ist für einen Anfänger wohl übertrieben.

Ich sag immer, daß man mit einer Ausrüstung aus der oberen Mittelklasse mit locker mal 1500 Euro dabei ist.

Man hat auch nur einen Körper. Wenn der kaputt ist (weil die Protektoren im Fall des Falles nicht da sind, wo sie hingehören, oder die Nähte des Leders aufgehen), ist Essig.

Wenn du mich nach einem Tipp für eine Maschine fragst, würd ich dir die CBR600F ( ab Baujahr 1995, PC31 ) empfehlen. Absolut gutmütiges, leicht handelbares Motorrad, mit genügend Reserven für den Anfang.

Mußt aber du wissen. Motorradfahren ist Luxus. Allein schon, wenn man die Reifenpreise in Betracht zieht.

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 17:51

puh ist ja ganz schön happig, kommt man ja an die 1000€ aber man sollte nicht an allen Ecken und Enden sparen, vor allem da wo nix nachwächst ;)

gibs bei lederkombos eig. unterschiede zwischen ein und zweiteiler, weil ich find zweiteiler praktischer.

zum 2. ich weiß nicht ob das alles finanziell hinhaut, vor allem wenn man bedenkt, dass reparaturen anfallen oder reifenwechsel.

kennt jemand noch andere (sportliche?) einsteigermotorräder die günstig in der anschaffung sind?

bisher kenn ich die 3 und die cb 600 sagt mir am meistne zu.

gs 500

honda cb 500

gpz 600

cb 600

Hallo,

ich finde es recht amüsant, daß alle glauben, zwischen 34 und 98 PS gäbe es nichts!

Mein Tip: Starte mit einem 34 PS Moped, das keine gedrosselte 600er bis 1000er ist, nimm lieber eine 400er bis 500er. Die sind leichter und haben meist einen viel besseren Motor, denn die gedrosselten starken Agregate laufen meist wie Abfalleimer in 90 % des Drehzahlbereiches.

Dann steigst Du später auf ein Moped mit 50 PS und freust Dich an der Mehrleistung. Dann evtl. eines mit 78 PS und erst dann eines mit 98 PS oder mehr. So kannst Du Dich über Jahre an immer stärkeren Mopeds freuen und kannst sie auch beherrschen.

Man kauft sich nach dem ersten Golf mit 60 PS auch nicht als zweites Auto einen Porsche Turbo oder einen Ferrari Enzo...

Gruß Michael

am 16. Oktober 2007 um 20:09

Hi,

also, was ausrüstungsmäßig in Deiner Auflistung noch fehlt, is ein Rückenprotektor ( wie auch von Sentenced7 erwähnt). Der is meiner Meinung nach Pflicht. Material würd ich auch nur Leder nehmen, schützt einfach besser.

Zu den Ausrüstungskosten, ich hab damals (2003) komplett etwa 1300-1400 Euro oder so gezahlt.

Was den Unterschied zwischen Ein-und Zweiteiler angeht, weiß ich net so Bescheid. Zweiteiler is halt praktischer.

Dann noch zu den Motorrädern. Ich denk mal, daß Du mit den genannten nix falsch machst, kenn die allerdings auch net im Detail.

Achja, noch zu den PS, wenn Du vernünftig fährst, kannst schon auch mehr nehmen am Anfang. Ich hab mit 98 angefangen und dann nach etwa nem Jahr aufgemacht. Im Nachhinein würd ich mir aber die Drosselung auch sparen(hab meine neu gekauft und gleich drosseln lassen). Aber des muß jeder selber wissen, is mit Sicherheit auch net schlecht, mit weniger PS anzufangen. Wiegesagt, kommt halt auch drauf an, ob Du ne nervöse Gashand hast, oder mit Hirn fährst.

Noch kurz zu den Kosten, bei meiner 9er kostet ein Hinterreifen samt Einbau etwa 200 Euro.

Die vorderen weiß ich jetzt grad net, sind aber natürlich billiger, denk mal so um die 120 Euro samt Einbau. Versicherung und Steuer kannst vernachlässigen (sind bei mir etwa 140 Euro mit Saison von 04 - 10). Was Reparaturen angeht, kann ich Dir leider nix dazu sagen, da ich meine neu gekauft hab und nur den Service hatte. Aber der fällt ja bei Dir u.U. weg, bzw halt ein billiger freier Händler macht die (bzw. das nötigste), dann sollte das auch nicht allzuteuer sein. Wennst beim Kauf gut schaust und keinen Schrott kaufst, sollten ein paar Hundert Euro maximal im Jahr reichen (wenn überhaupt).

mfG

Andi

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 20:19

ok naja ob jetzt klassicher einsteiger oder ne 600er muss ich mal schauen.

die nötigsten reperaturen kann ich selbst durchführen bzw mein vater kennt sich gut aus im kfz bereich.

eine frage blieb mir noch unbeantwortet und zwar ob es sich lohnt motorräder mittem im winter zu kaufen, da die ja außerhalb der saison günstiger sind!?

und zur bekleidung, wär ja kein problem wenn ich als erstes helm und anzug hole und dann das andere (kein allzu großer zeitraum) oder?

gut nacht

am 16. Oktober 2007 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von DickeBerta88

die nötigsten reperaturen kann ich selbst durchführen bzw mein vater kennt sich gut aus im kfz bereich.

na, des hört sich doch gut an, dann is des ja kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von DickeBerta88

eine frage blieb mir noch unbeantwortet und zwar ob es sich lohnt motorräder mittem im winter zu kaufen, da die ja außerhalb der saison günstiger sind!?

ja, denk schon, daß die dann günstiger sind.

Zitat:

Original geschrieben von DickeBerta88

und zur bekleidung, wär ja kein problem wenn ich als erstes helm und anzug hole und dann das andere (kein allzu großer zeitraum) oder?

gut nacht

doch, das sehe ich schon als Problem. Schutz geht vor. Da muß meiner Meinung nach ab der ersten Fahrt alles da sein. Bei einem Sturz kanns ja schließlich jedes Körperteil treffen und nicht nur die durch den Lederkombi und Helm geschützten Stellen. Immer dran denken, Du hast jedes Körperteil nur einmal.

mfG

Andi

Moin, mich würde mal interessieren wo ihr denn 1400Euro für Klamotten hingelegt habt...

Ich habe:

1 Jacke lang für April/Oktober 150Euro

1 JAcke kurz für Mai-September 80Euro

1 Helm mit 2.Visier 150Eus

2 Nierengurte (nehme den auf den ich grad Lust hab) 25Eus

3 Paar Handschuhe (Sommerhitze/Sommer/Herbst) 100Eus

1 Hose Textil 75Eus

1 Hose Leder 65Eus

2 Stiefel 125Eus

2Sturmhauben 15Eus

sind keine 800Eus

und als Anfänger reicht nur die Notausstattung dann ist man vllt mit 400Eus dabei, man muss ja nicht alles neukaufen..vllt paar Sachen gebraucht...

...Zu den Moppeds wurde glaub ich schon genug gesagt..^^^

Grüße

Schueddi

am 17. Oktober 2007 um 12:05

Das mit den Klamotten kommt doch auch ganz darauf an wie du fährst. Wenn du schon nach der ersten Kurve merkst das du dir besser Knieschleifer kaufen solltest dann wäre auch ne Voll - Leder Kombi angebracht. Aber für Normaleinsteiger ( wie mich fahre jetzt 1/2 halbes) sollte ne gute Textilkombi von Louis o.ä. reichen. Da stimmts dann auch Preislich wieder!

Ist nur eine weitere Meinung ;) Jetzt schonmal viel spaß bei der ersten Fahrt wann immer es auch sein mag

Mein aktuelles Equipment:

Lederkombi Dainese Bora: 1100 Euro (hab ich von 1450 Euro runtergehandelt)

Helm Arai: 520 Euro im Ersatzvisier

Handschuhe Held Phantom: 125 Euro

Stiefel Sidi Vertebra 2: 180 Euro

Rückenprotektor Dainese Wave: 100 Euro

Multifunkktionsunterwäsche Rukka: 50 Euro

Und schon sind wir bei ~2100 Euro........

Wie gesagt.....man hat nur einen Körper. Alles was ich aufgezählt habe (bis auf die Unterwäsche) ist DAS NÖTIGSTE !!!

Man muß vielleicht nicht die teuren Sachen kaufen ( kommt ja auch auf den Einsatzzweck und die Fahrweise an) aber ohne komplette Garnitur braucht man sich nicht auf eine Maschine setzen. Jeder, den es schon mal mit 30 km/h vom Fahrrad gehauen hat, weiß wie schmerzhaft Stürze sind. Problem ist, daß man in den seltensten Fällen mit 30 Sachen unterwegs ist, sondern deutlich schneller.

Wer ohne die Grundaustattung fährt und macht sich lang, soll von mir aus das finanzielle und schmerzhafte Lehrgeld zahlen. Muß jeder selbst entscheiden, was er mit sich anstellt.

Ich persönlich finde gebrauchte Klamotten ja ekelhaft und würd mir sowas nie kaufen..........

P.S.

Die Sommerjacke für 80 Euro würd ich mir nach einem Sturz bei 100km/h mal gerne ansehen.......und vor allen Dingen auch den, der sie an hatte.

am 17. Oktober 2007 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Sentenced7

.und vor allen Dingen auch den, der sie an hatte.

den würde ich mir nicht ansehen wollen....

mfG

Andi

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 20:14

Abend,

also war heut mal bei Louis und hab mich da mal umgeschaut.

also empfohlen wurde mir der shoei raid 2 auch und der wirds dann auch sein vll auch der xr 1000.

als lederkombi hat man mir den hier empfohlen:

http://www.louis.de/.../index.php?...

zurzeit um 150€ runtergesetzt auf 200€.

der verkäufer meinte dass der ganz gut sei und das preisleistungsverhältnis stimmt.

weiß nicht, konnt mich nicht so wirklich überzeugen vll liegts auch daran das probiker die eigenmarke ist und das iwie schon "zu günstig" ist.

hatte halt das erste mal so ne lederkombi an und die war schon recht eng, so solls ja auch sein ne?

nur wenn ich mir noch einen rückenprotektor ummache wird das nicht noch enger bzw zu eng und sollte deshalb vll ne nummer größer holen?

mfg

am 18. Oktober 2007 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von DickeBerta88

Abend,

also war heut mal bei Louis und hab mich da mal umgeschaut.

also empfohlen wurde mir der shoei raid 2 auch und der wirds dann auch sein vll auch der xr 1000.

als lederkombi hat man mir den hier empfohlen:

http://www.louis.de/.../index.php?...

zurzeit um 150€ runtergesetzt auf 200€.

der verkäufer meinte dass der ganz gut sei und das preisleistungsverhältnis stimmt.

weiß nicht, konnt mich nicht so wirklich überzeugen vll liegts auch daran das probiker die eigenmarke ist und das iwie schon "zu günstig" ist.

hatte halt das erste mal so ne lederkombi an und die war schon recht eng, so solls ja auch sein ne?

nur wenn ich mir noch einen rückenprotektor ummache wird das nicht noch enger bzw zu eng und sollte deshalb vll ne nummer größer holen?

mfg

ich würde mir den Protektor kaufen und mit dem ins Lederkombigeschäft gehen.

Und dann halt vor Ort probieren. Dann siehst ja, obs passt.

mfG

Andi

Lederkombis (besonders Einteiler) müssen am Anfang sehr eng sitzen. Da sich das Leder mit der Zeit ausdehnt siehts sonst so aus, als hätte man eine vollgeschi$$ene Windel an.

Außerdem soll ja nichts im Wind flattern und die Protektoren sollen nicht verrutschen. Letzteres ist bei der Textiljacke meiner Freundin ein heftiges Problem. Obwohl die Jacke eigentlich paßt (Länge der Ärmel, Länge am Bund) kann man alle Protektoren total easy verschieben.

Das ist halt das Problem, wenn man naiv auf einen Verkäufer hört, der unbedingt ein Produkt verkaufen will..........welches auch noch im Low-Cost Bereich zu finden ist. Wie überall ist es auch bei den Motorradklamotten so.........wer Qualität haben will, muß dementsprechend zahlen.

Die Aussage "das Preis/Leistungsverhältnis stimmt" sagt absolut nichts über die Qualität des Produkts aus.

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