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Unterhaltungskosten bzw. eigentliche Anschaffung eines Motorrads

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 15:08

Hallo,

bin heute auf das Forum gestoßen und hab ich gleich mal angemeldet, weil ich eine (vielleicht auch mehrere) Frage(n) habe.

Und zwar habe ich jetzt seit etwa 4 Monaten meinen Führerschein (Klasse A versteht sich), bin jetzt 19 und hatte schon des öfteren nachgeschaut, was ich mir für ein Motorrad zulegen könnte.

Da ich leider momentan noch Schüler bin und mein momentanes Einkommen auch nicht unbedingt das Beste ist, würde mich interessieren, was mich der Unterhalt für ein Motorrad kosten würde.

Mein momentaner Favorit wäre die Ninja ZX-6R (wenn das nicht wunschdenken ist).

Da ich aber momentan nur 25KW/34PS-Maschinen fahren darf, würde ich gerne wissen, was mich das kosten würde (Haftpflicht, Teilkasko...).

Ein zusätzliches Problem ist, das ich der Einzige in meiner Familie bin, der den Klasse-A-Führerschein gemacht hat, und mir daher kein Motorrad zur Verfügung steht und ich daher auch nicht weiß, ob ich mir das auch leisten kann?!

Dann wäre da natürlich noch die eigentliche Anschaffung einer Maschine.

Hätte da jemand von euch Tipps, wie ich mir mit kleinem Budget trotzdem ein "gutes" Motorrad anschaffen kann?

Vielen Dank im Vorraus für Eure Bemühungen.

MfG X5-988

PS: Sorry für meinen etwas durcheinander geratenen Text, aber mir stellen sich beim dem Thema so viele Fragen und Probleme auf, das ich nicht weiß, wo ich anfangen soll.

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21 Antworten

Hast du denn schon mal im Internet geguckt? Es gibt ja etliche Seiten mit gebrauchten Moped´s und mind. genauso viele mit Versicherungsvergleichen.

Ansonsten wirst du für ne halbwegs gute 6er wohl noch >3.000 € ausgeben müssen. Die Klamotten schlagen nochmal mit knapp 1.000€ zu Buche. Über die Kosten der Vers. hab ich kein Plan. Als Folgekosten kommen neben dem Sprit noch Kosten für Reifen (alle 6-8 tkm), Inspektion (alle 6tkm) und Verschleißteile (kettensatz, Bremsbeläge u.s.w) auf dich zu.

Malwieder ein Anfänger der Supersportler fahren will...stell dich hinten an :D

ich sag mal so...wenn man nur wenig Kohle hat, würd ich mir sowas nur kaufen, wenn ich mir auch selber helfen kann bei Wartung/Reparatur. Ansonsten würd ich mir was kleineres suchen. Is kein billiger Spass.

Die meißten kosten sind aber Verschleißteile. Wenn das Möp also nur zum anschauen ist, gehts noch :D

Paar Richtwerte:

Versicherung + Steuer bei 34PS wird so bei 100€ im Jahr liegen. Mußt deinen Versicherungsmenschen fragen.

Satz Reifen, alle 5-10tkm: 200-300€

Kette, alle 20Tkm: 150€ + Einbau

Bremsbeläge etwa 60€+Einbau, Bremsscheiben (halten lange) ab 500€

Service 1x im Jahr. Kann jenachdem was gerade fällig ist, zwischen etwa 100 und 500€ schwanken.

am 6. Oktober 2007 um 17:44

Wenn das Geld nicht so locker sitzt würde ich dir im KawaForum folgendes empfehlen:

GPZ 600

ZZR 600

GPX 600

ZXR 400

alle Motorräder die Leistung haben, Spaß machen und nicht die Welt im Unterhalt kosten.

ZXR 400 Inspektion beim Händler ist nicht ganz so günstig.

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von tezig

Ansonsten wirst du für ne halbwegs gute 6er wohl noch >3.000 € ausgeben müssen. Die Klamotten schlagen nochmal mit knapp 1.000€ zu Buche. ..

Hat ich mir schon gedacht (gesehen), dass ich mich in diesem Preisegment bewegen müsste, bei 3000 wär nur bei mir eigentlich schon Schluss.

Ich hab mich auch schon nach passender Kleidung umgesehen, liegt bei mir bei etwa 400€ (Ich weiß, bei der Kleidung sollte man nicht unbedingt sparen).

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Malwieder ein Anfänger der Supersportler fahren will...stell dich hinten an :D

Ja...mein Gott...jeder fängt mal klein an, und wen soll ich sonst qualifizierteres fragen, als Euch?!^^ :D

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Paar Richtwerte:

Versicherung + Steuer bei 34PS wird so bei 100€ im Jahr liegen. Mußt deinen Versicherungsmenschen fragen. Satz Reifen, alle 5-10tkm: 200-300€ Kette, alle 20Tkm: 150€ + Einbau. Bremsbeläge etwa 60€+Einbau, Bremsscheiben (halten lange) ab 500€

Service 1x im Jahr. Kann jenachdem was gerade fällig ist, zwischen etwa 100 und 500€ schwanken.

War mir eigentlich klar, dass ich mir so eine Maschine momentan nicht leisten kann, aber vielen Dank für eure Hilfe.

Ich hätte jetzt aber nicht gedacht, dass es bei Steuer+Versicherung so günstig werden würde.

@icu2: Danke, werd' mich mal danach umschauen... :)

MfG X5-988

Nun, Du fängst an, hast nicht das Mörderbudget, der Unterhalt soll günstig sein und Du hast ja sicher auch noch andere Interessen.... davon ab, möchtest Du nicht auch ein Bike, mit dem Du als Anfänger klarkommst?

 

Versicherung ist pauschal nicht zu sagen - läuft sie auf dich, hast einen anderen Vertrag an der Hand usw.... sprich: Hier ist nur selber vergleichen sinnig. Steuer geht ja nach Hubraum... 1,84 je angefangene 25cmm jährlich.

 

So, das war der kleinste Teil zu den Kosten....

Verschleiss, Kundendienste und Ersatzteile sind der grössere Happen - und jetzt sind wir schon bei der Frage der Fragen: Muss es denn ein SSP sein? Lass sie nur einmal umfallen - und die Kosten für Verkleidung und Lackierung machen das nächste Weihnachten zum kargen Fest... idR sind deren Motoren auch deutlich komplexer, was die Servicekosten erhöht und Selbsthilfe erschwert.... dass die Reifen eine ganze Ecke mehr kosten und dafür schneller runter sind - ist dir auch klar? .... Du kaufst eine Gebrauchte - dass ein Sportler eher als solcher bewegt wird, ist wohl naheliegend - was zuweilen einen deftigen "Abbrand" mit sich bringt ... usw. usf.

 

In der Anschaffung... ja... mei... sagen wir mal so: Gute gebrauchte Anfängerbikes kannst Du zwischen 1000 und 2000 Flocken bekommen - und auch für dieses Geld wieder verkaufen. Beides sei bei einer SSP mal dahingestellt.... eher nicht.

Gut vom Vorredner bemerkt: Vergiss die Ausrüstung nicht... das geht schon auch günstig, aber dann kommt der Herbst... dann braucht man doch noch eine Textiljacke und und und... 500 bis 1000 Euronen sind schnell weg - und gut investiert.

 

Bleibt die Frage, welches Bike überhaupt?

Tja, was willst damit machen, was erwartest Du davon? Und reden wir von einer fixen Idee und zwingender Optik oder von einer sinnvollen und vernunftorientierten Lösung? Die 6er gefällt dir - Biken besteht aber nur zu einem sehr kleinem Teil aus "anschauen" .... fahr lieber mit deinen Favoriten und auch mit was anderem mal ne Runde.... ;)

Erzähl doch mehr... so mag ich eigentlich zu gar nix raten, das wird nur Blech. Gurkst idHS in der Stadt zur Schule oder Kneipe und bist bei den Pfadfindern, wär sicher eine KLR 250 toll... willst nur in den Ferien uä. 1000km zu Tante Frieda - wär die xtrem doof. Bist 1,57m wär evtl. eine 550er Zephyr ideal... bist 2,07 - naja.

 

Ein "gutes" Bike ist eines, dass deinem Können und deiner Nutzung möglichst entspricht und dich nicht übermäßig belastet - im multivalenten Sinn.

 

Zitat:

Sorry für meinen etwas durcheinander geratenen Text, aber mir stellen sich beim dem Thema so viele Fragen und Probleme auf, das ich nicht weiß, wo ich anfangen soll.

Kein Problem, versteht hier fast jeder und fang einfach am Anfang an... was dir so im Kopf rumspukt... und erzähl mehr zum Drumrum. Was darfs kosten, was willst damit machen, wie gross bist Du usw. usf. etc. etc. :)

Und dabei... HW im Forum!

 

am 7. Oktober 2007 um 10:24

Und hör auf Tec Doc, der Mann weiß wovon er spricht!:)

Auch wenn er teilweise so schreibt, wie wenn er dein Papa wär:D:D

am 7. Oktober 2007 um 12:29

Das ist die Oberpfälzische Mentalität von Tec Doc... Der Mann ist echt gut und schreibt wenigstens ausführliche berichte und hat für jeden ein offenes Ohr... und das gute daran ist er kann einem wirklich weiterhelfen.. Gruß und genießt diesen schönen Sonntag bin dann mal los ein paar runden drehen ...:-)))

Zitat:

... Der Mann ist echt gut

absolut korekt, der mann trägt zu recht den doktortitel :D

eigentlich sollte er ja "dr. zet." heissen.... ;)

zum thema:

eine günstige gebrauchte mit "niederkomplexer" technik, an der du auch mal was selber machen kannst, wie kerzenwechsel ohne verkleidungsabbau, ölwechsel usw. tut es sicher auch für den anfang. es ärgert dich nicht so, wenn sie dir mal umfällt o. ä. dazu ein paar talerchen jeden monat zurückgelegt, für die dinge die anstehen und die du nicht selber machen kannst - das ist sicher auch kein fehler. ein zwei jahre das ding fahren, für fast das gleiche geld wieder vertickern und dir dann was anderes zulegen (man braucht ja auch noch was im leben, auf das man sich freuen kann) ein gepflegter und gut erhaltener tourer älteren baujahres wäre mir z. b. bei gleichem preis aber lieber, als ein verheitzter sportler jüngeren baujahres. schau dich einfach um, was es in deiner preisklasse so alles gibt, manch wird man auch vom möp gefunden und nicht umgekehrt..;)

die begehrlichkeiten, die die sportler, vor allem auf jüngere fahrer ausüben, liest man in letzter zeit immer häufiger im forum. kann man auch verstehen, kann auch jeder handhaben wie er will.

wichtig ist m.e lediglich, daß das hirn des fahrers nicht in den standby-modus wechselt, sondern immer schön angeschaltet bleibt. als schüler ist das hirn ja aber noch voll im training:D

gruß mike

öps ... also.. äh... ja. Danke, ist echt schön und freut mich aufrichtig dolle, wenn so schönes Feedback kommt :)

Oberpfälzer Mentalität... joa, da könnt was dran sein... :D ;)

 

Papa sein - bin ich ja... gleich drei mal... zumindest soweit bekannt :D

am 8. Oktober 2007 um 20:17

Zitat:

 

Papa sein - bin ich ja... gleich drei mal... zumindest soweit bekannt :D

Und da bleibt noch Zeit zum Mo fahren? Oder schraubst du schon an den Kiddi´s Kawa´s alla KX50 rum:D:D:D

:p ... ja, manchmal wunder ich mich selber, wieviel Zeit man finden kann ;)

 

Der Sohnemann strebt nach einer KX80... die 50er ist ja soooo klein und überhaupt... die 250er, die ich ab und an mal aus rein (!!) pädagogischen Gründen *fg* mitbewege, wär ihm natürlich oberlieb... da muss ich ihn aber vorher noch fleissig gießen :)

Die Dosen haben relativ ne Menge Möps durch und nerven sich langsam aber sicher schleimerisch wie auch "typ. Mädels" like an ein Cabrio heran... naja, versteh ich... das legt sich auch wieder :D

 

Mein Fresse... bin ich alt geworden... :p

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 11:53

Sorry, hatte länger keine Zeit (war Arbeiten), deswegen fang ich mal von vorne an: :)

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Nun, Du fängst an, hast nicht das Mörderbudget, der Unterhalt soll günstig sein und Du hast ja sicher auch noch andere Interessen.... davon ab, möchtest Du nicht auch ein Bike, mit dem Du als Anfänger klarkommst?

...Richtig!

 

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Versicherung ist pauschal nicht zu sagen - läuft sie auf dich, hast einen anderen Vertrag an der Hand usw.... sprich: Hier ist nur selber vergleichen sinnig. Steuer geht ja nach Hubraum... 1,84 je angefangene 25cmm jährlich.

Ja, das ist mir schon klar, dass war ja jetzt ein üngefährer Wert, damit ich weiß, wo ich mich einordnen muss, hat mir schon'n bischen geholfen.

Vermutlich würde sie von Anfang an auf mich laufen, weiß jetzt nicht genau, ob das Prozente bringt, wenn ich's über meine Eltern (Onkel, was auch immer) laufen lasse, die kein Motorrad, geschweige denn A-Führerschein besitzen, oder wie läuft das genau?!

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

...Verschleiss, Kundendienste und Ersatzteile sind der grössere Happen - und jetzt sind wir schon bei der Frage der Fragen: Muss es denn ein SSP sein? Lass sie nur einmal umfallen - und die Kosten für Verkleidung und Lackierung machen das nächste Weihnachten zum kargen Fest... idR sind deren Motoren auch deutlich komplexer, was die Servicekosten erhöht und Selbsthilfe erschwert.... dass die Reifen eine ganze Ecke mehr kosten und dafür schneller runter sind - ist dir auch klar? .... Du kaufst eine Gebrauchte - dass ein Sportler eher als solcher bewegt wird, ist wohl naheliegend - was zuweilen einen deftigen "Abbrand" mit sich bringt ... usw. usf.

...

Bleibt die Frage, welches Bike überhaupt?

Tja, was willst damit machen, was erwartest Du davon? Und reden wir von einer fixen Idee und zwingender Optik oder von einer sinnvollen und vernunftorientierten Lösung? Die 6er gefällt dir - Biken besteht aber nur zu einem sehr kleinem Teil aus "anschauen" .... fahr lieber mit deinen Favoriten und auch mit was anderem mal ne Runde.... ;)

Erzähl doch mehr... so mag ich eigentlich zu gar nix raten, das wird nur Blech. Gurkst idHS in der Stadt zur Schule oder Kneipe und bist bei den Pfadfindern, wär sicher eine KLR 250 toll... willst nur in den Ferien uä. 1000km zu Tante Frieda - wär die xtrem doof. Bist 1,57m wär evtl. eine 550er Zephyr ideal... bist 2,07 - naja.

 

Ein "gutes" Bike ist eines, dass deinem Können und deiner Nutzung möglichst entspricht und dich nicht übermäßig belastet - im multivalenten Sinn.

Joa, mir wäre schon ne SSP am liebsten. Ich würd dann wohl eher auf "fixe Idee und zwingende Optik" schließen, weil ich mir ja momentan noch nicht so richtig das Bild machen kann, wie ein Motorrad für meine Verhältnisse aussehen soll, deswegen bin ich ja hier.

Das mir bei einer SSP heftige kosten aufkommen würden, die ich mir im Normalfall vermutlich nicht leisten könnte, hatte ich mir schon gedacht und ist mir jetzt auch des öfteren eingebläut worden.

Kommen wir zu der Frage, was ich damit machen will:

Tja...in der Regel wohl kleinere fahrten (Kino, Disco, Bowlen...), und ab und an in der Ferien/Urlaub dann mal größere Fahrten (gegf. mit Freunden). So ca. 300-500km, nur mal geschätzt, vielleicht kannst Du damit was anfangen.

Vielleicht auch zur Schule fahren, wobei ich mir das jeden Tag wohl auch nicht leisten kann (teuer Sprit).

Aber im Grunde ging es mir darum, überhaupt ein Motorrad zu besitzen und wenn ich Lust habe ein bischen zu fahren. Ich mein, verlernen werd ich das Fahren sicher nicht so schnell, aber wenn man den Führerschein hat und kein Motorrad zur Verfügung, is auch doof!?

Und für mich wäre das optimale Motorrad eben das, was mir nicht nur als Fahranfänger das Fahren erleichtert, es soll natürlich dazu auch noch gut aussehen. Es mag ja sein, dass es ein eher "unwchtiger" Aspekt (wenn ich das mal so nennen darf) beim Motorradfahren ist, aber in der Regel ist es den Meisten schon wichtig.

Und sicher sagen hier viele, dass auch alte Motorräder ihren Scharm haben, aber das ist nunmal Geschmackssache. Mir gefällt eben eher der neuere Stil, und deswegen oder auch gerade weil mir nicht so viel Kohle zur Verfügung steht, soll es dann in "beiden" Punkten zu mir passen.

Im Übrigen bin ich etwa 1,85m groß. :) ...ach, und ich bin männlich, ich weiß nicht, ob man das gemerkt hat?! :D

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Gut vom Vorredner bemerkt: Vergiss die Ausrüstung nicht... das geht schon auch günstig, aber dann kommt der Herbst... dann braucht man doch noch eine Textiljacke und und und... 500 bis 1000 Euronen sind schnell weg - und gut investiert.

Das werd' ich mir noch mal zu Herzen nehmen! ;)

Bei den Kosten fürs Motorrad wären 1000 bis 2000 "Euronen" schon super, aber 3000 sollte es nicht überschreiten.

 

Zitat:

Original geschrieben von tschähnz

eine günstige gebrauchte mit "niederkomplexer" technik, an der du auch mal was selber machen kannst, wie kerzenwechsel ohne verkleidungsabbau, ölwechsel usw. tut es sicher auch für den anfang. es ärgert dich nicht so, wenn sie dir mal umfällt o. ä.

Naja, vielleicht kannst mir ja mal ein Paar zeigen (Link), ich werd' Sie mir auf jeden Fall mal anschauen. Aber is schon klar das ich besser selber auf die Suche gehen soll, damit ich das Richtige finde.

Zitat:

Original geschrieben von tschähnz

wichtig ist m.e lediglich, daß das hirn des fahrers nicht in den standby-modus wechselt, sondern immer schön angeschaltet bleibt. als schüler ist das hirn ja aber noch voll im training:D

Da weißt Du jetzt aber mehr als ich! ^^ :D ...ne, Spaß bei Seite...mir ist schon irgendwie klar wie ich mich als Verkehrsteilnehmer und auch als "Mensch" zu verhalten habe, deswegen mach Dir da keine Sorgen. Ich weiß, das kann jeder sagen, aber ich für meinen Teil denke, dass ich überaus verantwortungsvoll bin/sein kann. (vielleicht übertreibt es auch "überaus" ein bischen...aber egal, ihr wisst, was ich meine ;) )

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Oberpfälzer Mentalität...

Bin übrigens ach aus de Palz, falls des was bringt! :cool:

MfG X5-988

PS: Hab ich sonst noch was vergessen?!

PSS: Ich will ja jetzt nicht unbedingt noch dümmere Fragen stellen, als ich bisher schon gemacht hab aber "HW"?

Herzlich Willkommen ;)

 

Um die 2000 Flocken, neuerer Bauart, leicht und wendig, tourengeeignet, günstiger Unterhalt, Fungerät und SSP - ganz einfach: Die eierlegende Wollmilchsau :D

Eventuell bringst Du unter Qualen, Verzicht, Ärgernissen und auf zwei Augen blind eine vernudelte SSP in dieses Korsett - dann hast Du die Optik... der Rest wird mE gründlich Schiffbruch erleiden. Eine Frage deiner Prioritäten.

Deinen Prämissen und Anforderungen (von der Optik ab) kommt mE eine 4 Zylinder Naked um die 500ccm am nächsten... äqivalent noch die "sportlichen" Ableger. Im Zephyr oder Banditenlager gibts für die Asche gutes Material, der Unterhalt ist günstig, machen alles mit, die Motorcharakteristik macht auch mit 34PS noch Laune und haben auch Substanz als Tourenmopped. Die Zweizylinderfraktion a la GPZ500S ist noch etwas "anspruchsloser" ... subjektiv für dich zu "dünn" (Anmutung usw.), objektiv evtl. aber sogar ideal. Denkbar wäre evtl. auch die erste ZZR500/600 Generation z.B.... aber das würd ich mir aus schon genannten Überlegungenn heraus verkneiffen. Exoten dto. - denn mit wenig Budget schadet es nicht, wenn auch genügend Gebrauchtteile am Markt sind...was man nebenbei von Verkleidungsteilen auch selten sagen kann.

Ich kann dir nur raten, fahr das alles mal selbst und betrachte es nicht nur mit dem Auge - was gibt sie dir für ein Fahrgefühl, fühlst dich gleich daheim und sicher oder macht sie dir das Leben schwer? Schieb sie mal rückwärts, mal ne Kante hoch, hangel dich durch eine Lücke damit und pack deine Bowlingkugel und deine Holde/Kumpel drauf.... dann wirst schon was merken... ;)

Letztendlich willst Du ja damit fahren und nicht stundenlang angucken und gings um´s Ego... das Ding kann man ja eh nicht in die Kneipe/Schlafzimmer etc. mitnehmen ;) Bei ner SSP und dem Budget kanns schnell beim Angucken bleiben... das wär doch dann auch schade, nedwar?

 

Der Versicherung ist es idR egal, wer VN oder Halter ist... zahlen muss er *g*

Ticker dich doch einfach mal durch die Onlinerechner und frag die Vertreter, die deine Leute betreuen direkt mal an.

 

Ich muss da immer an die perfekte Frau denken.... Hochintelligent, aber nur gefragt den Mund öffnend. Daheim ein Vamp, draussen ein Blümchen. Megastyled perfekt kochend. Im B* ne H*, sonst eine Nonne. Usw. usf. ... achja, ne Menge Asche sollt se haben, aber selber nix brauchen :D

Hachja.... träumen darf man ja... ;)

 

 

am 9. Oktober 2007 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

 

Ich muss da immer an die perfekte Frau denken.... Hochintelligent, aber nur gefragt den Mund öffnend. Daheim ein Vamp, draussen ein Blümchen. Megastyled perfekt kochend. Im B* ne H*, sonst eine Nonne. Usw. usf. ... achja, ne Menge Asche sollt se haben, aber selber nix brauchen :D

Hachja.... träumen darf man ja... ;)

Ja die hätten wir alle gern:D

Nö viel Geld müsste se net haben, nur meins darf se net ausgeben:D:D Sonst stimme ICH dir voll zu!!! Nur soeine gibt es nicht!!! Das wär wie ein Lambo, wo nix kaputt geht und seinen Sprit selber produziert:)

Falls die Perfekte Frau ne Perfekte Zwillingsschwester hat, gibsch mir einfach bescheid:D

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