Motorprobleme?!
Hallo,
Ich habe ein Problem...ich habe zum 18ten im März letzen Jahres einen A3 2,0 TDI bekommen (Neuwagen) und bereits nach den ersten 1000km ist mir beim Anrollen an eine rote Ampel ein Ruckeln aufgefallen das nur auftrat wenn der Motor noch nicht die Betriebstemperatur erreicht hatte und ich beim Anrollen den Gang raus nahm...außerdem ist mir nach gut nem halben Jahr auch noch aufgefallen, dass er manchmal Aussetzter hat, d.h. ich geh aufs Gas und es kommt nix und erst nach ein-zwei sekunden nimmt er wieder Gas an.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt Ihr mir vlt sagen woran es liegen könnte?
Im Voraus Danke
Daniel
13 Antworten
Deutet auf ein Problem mit dem LMM hin kann aber viele Ursachen haben, ich verstehe nicht warum du nicht in die Werkstatt fährst wenn du Garantie hast
ich war in der Werkstatt da hat man mir gesagt ich solle es beobachten weil das Auslesen vom Fehlerspeicher hat nix ergeben und wenn ich es näher eingrenzen kann solle ich wiederkommen...ich war dann auch nochmal da aber man hat wieder nix gefunden
Wann hast du dein Chiptuning gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von dany88
kurz vor Weihnachten...aber die Probleme hat ich schon vorher
Das kann heiter werden
Bitte versteh mich nicht falsch...im Sinne von Klugscheißer, aber wenn der Motor schon Probleme im Serienzustand macht, dann klärt man das doch, bevor man ihn auch noch einem Chiptuning unterzieht.
Du wirst jetzt nämlich das Problem haben, dass Dein 🙂 das Steuergerät ggf. nicht mehr auslesen kann, weil die Tuningvariante drauf ist...d.h. Tuningversion runter, ab zum Freundlichen, hoffentl. ohne weitere Probleme klären lassen und dann wieder die Software drauf, sofern Du dann noch Lust hast.
Hatte damals das gleiche Problem und der 🙂 fasste mein getuntes Fahrzeug nur noch mit der Kneifzange an..echt ätzend!
Und aus meiner Erfahrung wird er es immer auf das Tuning schieben, denn dass die Probleme vorher schon auftraten, ist jetzt nicht mehr nachweisbar.
Nochj zwei Fragen:
1.) Wer hat den Wagen getunt?
2.) Hast Du DPF???
GT
also die Probleme wurden bereits vor dem Tuning bei Audi regestriert und ein Bekannter ist KfZ Meister der hat vorgeschlagen ein Tuning durchzuführen denn wenn es an der Software lag wird diese durch das Tuning ja ersetzt aber naja war wohl nix ist immer noch da dieses verfluchte ruckeln ich habe am Montag mal wieder einen Termin in der Werkstatt mal sehen was rauskommt...wenigstens sind sie bei den Leihwagen großzügig letztesmal war es ein A6 2,7TDI^^
-der Chip ist von WKR das Tuning führte mein Bekannter durch (zertifizierte VW-Audi-Werkstatt)
-Fahrzeug hat einen DPF
Zitat:
Original geschrieben von dany88
also die Probleme wurden bereits vor dem Tuning bei Audi regestriert und ein Bekannter ist KfZ Meister der hat vorgeschlagen ein Tuning durchzuführen denn wenn es an der Software lag wird diese durch das Tuning ja ersetzt aber naja war wohl nix ist immer noch da dieses verfluchte ruckeln ich habe am Montag mal wieder einen Termin in der Werkstatt mal sehen was rauskommt...wenigstens sind sie bei den Leihwagen großzügig letztesmal war es ein A6 2,7TDI^^
-der Chip ist von WKR das Tuning führte mein Bekannter durch (zertifizierte VW-Audi-Werkstatt)
-Fahrzeug hat einen DPF
Sehr interessant. Bin überrascht, dass eine zertifizierte Audi-Werkstatt zu dieser Maßnahme greift. Haben die denn nicht den Fehlerspeicher vor dem Tuning ausgewertet??
Wie bist Du denn ansonsten mit dem Tuning ggü. der Serie zufrieden?? Die 184PS sind ja mal ne Hausnummer...stand der Wagen auf dem Prüfstand??
Hast Du davon abgesehen keines der hier so oft geposteten Probleme bezüglich Tuning i.V.m. DPF (z.B. Freibrennen oder Probleme nach langer Fahrt mit Vmax)???
Drück Dir jedenfalls mal die Daumen, dass der 'Kleine' wieder fit wird 😉
Übrigens: So einen Daddy wie Du hätte ich auch gerne...der kauft auch noch gleich der Mama einen 170er...aber ich gönne es Dir/Euch!
Halt uns aber mal auf dem Laufenden, was aus dieser Problematik wird!!
Also ich versuche es besser zu erklären:
Meine Werkstatt wo ich den Audi gekauft habe hat den Speicher ausgelesen aber nichts gefunden sie meinten ich solle es versuchen einzugrenzen darauf hin bin ich zu unserem Bekannten gefahren welcher eine VW-Audi-Werkstatt hat und dieser hat gemeint wir können es mal mit einem Tuning versuchen aber wie gesagt war vergebens und jetzt halt mal warten was am Montag rauskommt.
Mit dem Tuning bin ich zufrieden es ist immer wieder lustig auf der linken Spur die 330d und 270cdi zu jagen 🙂
Also am Tuning liegt es nicht weil es ja wie gesagt schon vor dem Tuning war und am DPF anscheinend auch nicht weil dies wurde geprüft
Wir waren beim TÜV auf em Leistungsstand da kamen 183PS raus und naja Topspeed liegt bei etwa 245km/h also des wurde zumindest angezeigt
Kann mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Freibrennen des DPF sein. Häuften sich nach dem Tuning zufällig die Probleme? D.h. geringerer km-Abstand, wann die Aussetzer und Ruckler auftraten.
Nein das liegt nicht am DPF soviel konnte mir Audi sagen...und am Tuning auch nicht denn die Macken hatte er schon vorher und auch nicht in km Abständen sondern immer wenn noch keine Betriebstemp. erreicht wurde oder ich an die Ampel anrolle und den Leerlauf einlege
also ich glaube das liegt jetzt vielmehr am tuning.
erstmal 183 ps rauszuholen sind schon krass, macht sonst kaum einer. meist unter 180ps
zweitens 245k,/h spitze aufm rollstand? Du bist dir schon sicher das du nen diesel hast? 180ps sollten sich auf ca 215 auslaufen!
Biste dir sicher mit dem Rollstand?
ich war bei dem rollstand nicht dabei ich hab es vom techniker gesagt bekommen und auf der autobahn bin ich noch nie über 200 gefahren, werd es aber jetzt dann bei gelegenheit testen
und zu deiner meinung das es am tuning liegt wie schon weiter oben geschrieben kann ich dies ausschließen da die probleme ja bereits vor dem tuning aufgetreten sind und auch der chip hersteller gesagt hat das es normal keine probleme gibt
Nun ja, das ruckeln hab ich auch und denke das es die DPF Reinigung ist und das er durch das SLine Fahrwerk halt dann extremer das gerukel auffält.
Aber herje, ist halt ein 4 Zylinder Heizöl Traktor, was wird denn erwartet. Das er wie ein Kätzchen schnurrt?!
dany88 du willst auf der linken Spur 330(d)er jagen?! Das klappt aber nur wirklich wenn der vor die stockender Verkehr hat 😉
Mein Bruder hat nen 330er Diesel. Also E46. So untenraus kommt mein kleiner 170er ja noch ein bissel mit aber spätens ab 160 ises vorbei, da brauchts echt 2 zylinder mehr und ein Liter mehr Hubraum um in der Klasse fahren zu können. Von dem her fand ich "jagen" jetzt echt lustig 😉