Motorprobleme beim CRX ED9! HILFE!

37 Antworten
Honda

Hallo!

Heute ist mir folgendes passiert:

Ich fahr mit dem 3. Gang dahin und steig aufs Gas und das Auto wird langsamer!!!!

Dann dauerte es einige Sekunden und es ging normal weiter! Mach mir echt sorgen!!!

Außerdem ist mir in letzter Zeit aufgefallen dass er
beim "Gasgeben" immer eine Art Gedenksekunde einlegt bevor er beschleunigt! Fast wie ein dieselbetriebenes Fahrzeug! Wenns dann losgeht dreht er dann ziemlich zäh hoch!

Woran liegt das? Könnte es ein verstopfter Benzinfilter sein oder schlimmeres wie Einspritzpumpe oder Motorsteuergerät?`

37 Antworten

Sie hat doch schon gesagt, dass bei Ihr nichts blinkt. Ausser das einmalige Blinken beim Zündung einschalten zum Selbsttest. Das darf man nicht vergessen zu erwähnen aber unsere kleene is ja schlau und selbst drauf gekommen.

Ja, dann sag mal bescheid wenn diie was gefunden haben ;-)

So, ich war gestern in der Werkstatt und bin mit dem Werkstättenmeister eine Runde gefahren.

Ich hab ihm alles geschildert (das steuergerät hab ich auch erwähnt, aber er meinte, wenn nicht eine Warn- oder Kontrollleuchte angeht, ist auch kein Fehlercode im Steuergerät abgespeichert)

Jedenfalls konnte er auch nicht so richtig feststellen, was los sein könnte.

Ich hab das Auto dann da gelassen und folgendes machen lassen

- ventilspiel einstellen
- zündkerzen austauschen
- benzinfilter wechseln
- getriebeöl wechseln
- zündverteiler und zündung kontrollieren

Das Problem mit meiner niedrigen Drehzahl (manches mal im leerlauf unter 500U/min) hab ich ihm auch geschildert.

Er meinte, dass er das Standgas ein bisschen raufgedreht hat, trotzdem ist meine leerlaufdrehzahl noch unter 500U/min (wenn das licht eingeschalten ist)

Jedenfalls klingt mein Motor noch so wie vorher, irgendwie wie eine Nähmaschine! Mir kommt jedoch vor, als ob er jetzt wieder etwas schneller hochdrehen würde!

Naja, ich wurde dann auch noch dezent darauf hingewiesen, dass meine kupplung bald eingehen wird...das kann ja heiter werden!

Naja, was meint ihr dazu?

Huch, das mit der leerlaufdrehzah hatte ich irgendwie überlesen, sorry!!

Also zum einen mit hochdrehen ist da nichts weil...

Auf deiner ansaugbrücke steht PGMFI heist Programmend fuel injection also alles elektronisch keine Leerlauf schraube, wenn dann müsste er das im steuergerät machen.

Da das problem mit dem schlucken und der falschen drehzahl wohl immernoch ist würde ich mal auf die lambda sonde tippen, a: geht da nicht zwangsläufig die kontrolleuchte an (hab das heute nochmal nachgeschlagen) und b: ist das das einzig logische was es noch sein könnte.

versuch mal folgendes zieh mal den stecker deiner lambdasonde ab und achte mal drauf was der motor macht (drehzahländerung oder ähnliches) Poste das dann einfach nochmal hier,

Sorry ferndiagnosen sind immer schwehr.

Greetz

stimmt, wenn die lambda sonde hin ist ist der leerlauf auch immer etwas zu niedrig und er geht dann einfach schlechter...

warum ist da keiner früher drauf gekommen 😉

das wirds wohl sein