Motorprobleme beim CRX ED9! HILFE!

37 Antworten
Honda

Hallo!

Heute ist mir folgendes passiert:

Ich fahr mit dem 3. Gang dahin und steig aufs Gas und das Auto wird langsamer!!!!

Dann dauerte es einige Sekunden und es ging normal weiter! Mach mir echt sorgen!!!

Außerdem ist mir in letzter Zeit aufgefallen dass er
beim "Gasgeben" immer eine Art Gedenksekunde einlegt bevor er beschleunigt! Fast wie ein dieselbetriebenes Fahrzeug! Wenns dann losgeht dreht er dann ziemlich zäh hoch!

Woran liegt das? Könnte es ein verstopfter Benzinfilter sein oder schlimmeres wie Einspritzpumpe oder Motorsteuergerät?`

37 Antworten

Ich habe damals nur die Kontakte in der Verteilerkappe mit Schleifpapier gesäubert. Von der Ferne ist es halt immer schwierig eine genaue Analyse zu machen.

Folgende Probleme sind mir bekannt:

A) Wenn der Motor nur lange braucht beim Hochdrehen, dann ist es zu 99% der Luftfilter.

B) Wenn der Motor ruckelt beim Gasgeben, dann ist es entweder das Zündmodul, die Verteilerkappe, die Zündkerzen oder schlechtes Benzin. Hierbei würde ich das letztere ausschliessen, da in D die Qualität des Benzins stimmt.

Versuch mal die Kontakte in der Verteilerkappe zu säubern. Wenn dies nichts bringt, dann fahr doch mal beim Honda-Händler vorbei, der wird dir sicher schnell helfen können. Das Ersatzteil kannst du dann auch auf dem Schrott kaufen, weil es günstiger ist. Mach dir keine Sorgen um den Motor, an dem liegt es bestimmt nicht!

Also das Prob. mit dme Rückeln kenne ich. Auch das Langsame Beschleunigen. bei mir war es ein Kabelbruch an der Einspritzanlage.
Allerdings würd ich mal im beifaherraum die Fußmatte zurückschalgen und mal schaun ob das Steuerteil etwas sagt (blinkt). falls das Steuerteil blinkt findest du hier die Fehlercodes.
achja das mit dem Luftmengenmesser Mess die leitung mit einem Voltometer durch bis zum Sterugerät.

best regrads

Crime4549

Wo finde ich das Steuergerät? Ist das hinter dem Handschuhfach? Kann jemand eine genaue Beschreibung dazu abgeben?

Die Fehlercodes werden durch kruzes und langes blinken ausgegeben? Stimmt das?

Das Steuergerät befindet sich im Fussraum auf der Beifahrerseite. Du musst den Teppich hochheben. Wenn nichts blinkt, dann gibt es auch keine Fehlermeldung. Zuerst den Schlüssel auf Zündung drehen!

Ähnliche Themen

Also lesen ist deutlich von Vorteil !

Zitat:

@crime4549 würd ich mal im beifaherraum die Fußmatte zurückschalgen und mal schaun ob das Steuerteil etwas sagt (blinkt). falls das Steuerteil blinkt findest du hier die Fehlercodes.

Achja wenn es blinkt läft der CRX im Notprogramm. mich hat im Notprog. nen oller 1er Golf mit 60 PS abgehängt !!

nochwas:

Hier die Fehlercodes:
0 ECU
1 OXYGEN CONTENT
3 MAP (Manifold Absolute Pressure)
4 Crank Angle
5 MAP (Manifold Absolute Pressure)
6 Coolant temperature
7 Throttle Angle
8 TDC position
9 No. 1 Cylinder Position (1.6L)
10 Intake air Temperature
12 Exhaust Gas Recirculation Systerm (not on ZC)
13 Atmospheric Pressure
14 Electronic Air Control
15 Ignition Output Signal
16 Fuel Injector
17 Vehicle Speed Sensor
19 Lock-up control solenoid valve (automatic only)
20 Electric load

wobei die Zahl vorne für die blink intervalle steht (z.b die LED blinkt 13 Mal 13 Atmospheric Pressure )

alles klar ?!

best regrads

@ crime4549

Für mich gibt es einen Unterschied zwischen einer Fußmatte und der Innenraumauskleidung! Meinst du nicht?

Danke trotzdem für die Fehlercodes, ich werd mir das heute gleich mal ansehen!

klingt stark nach benzinpumpe (neue würde um die 450 euro kosten... + einbau).

check mal die fehlercodes.

- wann wurde der luftfilter getauscht?
- wann öl + filter?
- wann zündkerzen?
- bist du single ? :-)

hab ich grad gefunden:

"so fahr mal im 2 Gang mit 3000 U/min!!!! Leg den 5 Gang ein und gib Vollgas wenn der dann Ruckelt,sind das zu 99% die zündkerzen.So testest du die Kerzen unter Last" (von renntürke....)

so, das Steuergerät hab ich gefunden!

Folgendes ist dabei rausgekommen:

Beim Einschalten der Zündung blinkt es 1 Mal und dann ist Funkstille! Beim Ausschalten dasselbe!

Das ist nur ein Selbsttest, oder? Fehlercode ist dann also keiner da!

@ ritter goranius

-öl + filter sind ca. 4000km alt
-luftfilter nicht mehr ganz neu (will ich sowieso austauschen)
-zündkerzen - keine ahnung

wie wirken sich falsche Zündzeitpunkte aus?

Ist es schwierig den Benzinfilter zu tauschen, der sitzt ja am Tank selbst?!

Wenn er nur 1 x blinkt, dann gibt es keinen Fehlercode. Willst du nicht kurz beim Honda-Händler vorbeifahren?! Mittlerweile schlägst du dich seit zwei Wochen damit rum. Zahlst lieber paar Euro die Analyse und dann besorgst dir dir das Ersatzteil auf dem Schrott oder bei Ebay. Benzinpumpe glaube ich nicht, zumindest habe ich noch nie gehört, dass bei jemandem diese defekt war. Ich tippe weiterhin auf die Zündung. Hast das mit der Verteilerkappe ausprobiert?

Übrigens: Der Benzinfilter ist gleich hinter dem Motor. Das ist das schwarze Teil, welches mit den zwei roten Schläuchen verbunden ist.

Servuz,

Versuch mal an der Einspritzanlage den Luftmengen Messer durchzumessen.
Falls er Ok ist, besorg die nen Komp. Prüfer.
und schau mal nach ob er überall gleiche werte hatt.
falls nicht bing ihn zu honda
best regrads

xxx

Und, schon was neues herausgefunden?

Find es immer schade, wenn man dann nicht erfährt, woran es gelegen hat.

MfG

Demmy

hey,

ich werde morgen in die honda werkstatt fahren!

ich hoffe nur, dass ich diesmal auch mit in die werkstatt darf, letztes mal musste ich im verkaufsraum warten!

Also,gehen wir mal langsam vor,

zu sensoren oder ähnliches,
Im beifahrer Fussraum einfach mal die Matte und den teppich ein stück wegziehen, dann hast du darunter dein Steuergerät, in der mitte des steuergerätes ist ein kleines auge,

Wenns da Rot blinkt hast du eine Fehlermeldung
langes leuchten 10er schritte
kurzes leuchten 1er schritte

Blinkt da nix, ist kein fehler vorhanden also auch kein motor wichtiger sensor deffekt.

Mein Tip definitif Benzinfilter, gibbet öfter hatte ich selbst bei meinem Auch schon.Bei mir wars nur nicht beim fahren sondern wenn er warm ist ich ihn kurz ausmachte und dann wieder an ging er wieder aus.Benz Filter sehr wahrscheinlich.

Alles andere wie lambda sonde oder irgendwelche anderen sensoren sind ans steuergerät gebunden, wenn also einer ausfällt müsste es da blinken.

Greetz

Deine Antwort