ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Motorprobleme beim CRX ED9! HILFE!

Motorprobleme beim CRX ED9! HILFE!

Themenstarteram 5. Februar 2004 um 9:02

Hallo!

Heute ist mir folgendes passiert:

Ich fahr mit dem 3. Gang dahin und steig aufs Gas und das Auto wird langsamer!!!!

Dann dauerte es einige Sekunden und es ging normal weiter! Mach mir echt sorgen!!!

Außerdem ist mir in letzter Zeit aufgefallen dass er

beim "Gasgeben" immer eine Art Gedenksekunde einlegt bevor er beschleunigt! Fast wie ein dieselbetriebenes Fahrzeug! Wenns dann losgeht dreht er dann ziemlich zäh hoch!

Woran liegt das? Könnte es ein verstopfter Benzinfilter sein oder schlimmeres wie Einspritzpumpe oder Motorsteuergerät?`

Ähnliche Themen
37 Antworten

also benzinfilter könnte schon sein... was theoretisch auch ne möglichkeit wäre ist dass der luftfilter dreckig ist und einfach drosselt und somit keinen spontanen anzug bietet... des würde aber des "langsamer werden" nicht erklären...

 

ruf einfach mal bei honda an und frag... fragen kostet nichts!*gg* ausser die paar ent fürs telefonieren :->

am 5. Februar 2004 um 10:32

Kenne mich mit dem Honda CRX leider nicht so aus, aber vielleicht ist es der Luftmengenmesser. (?)

Wenn er zudem ruckelt oder ab und zu mal (z.B. im Leerlauf) ausgeht, könnte es auch ein defektes Zündkabel oder sonstwas im Bereich Zündung/Einspritzung sein (war mal bei mir der Fall -er lief dann nichtmehr auf allen Zylindern und ist ab und zu richtig langsam geworden) allerdings ist es ein anderer Japaner und bei dir scheint er ja nicht zu ruckeln)

Kann natürlich alles mögliche sein, evtl. etwas schon genanntes. Naja wünsche dir das Beste und dass es nix Schlimmes ist!

tach!!

gibt er wenn du aufs gas gehst er aber nicht fährt n brummendes geräusch von sich`???

hallo

hier Onkel Doc !

also Xetro der ED 9 hat keinen Luftmengenmesser sondern ne Lamdasonde und diese ist im Krümmer!!

Nun zu deinen Problem Puppi ist zu 70% dein Zündverteiler !!!

Bussi aus Österreich ( Hondamaniac )

Themenstarteram 5. Februar 2004 um 18:39

ein brummendes geräusch gibt er eigentlich nicht von sich!

ich würde es eher als kleines ruckeln beschreiben. ich fahr z.B. mit dem 4. Gang, dann geb ich ein bisschen gas und es tut sich absolut nichts. erst nach ein paar sekunden geht die geschwindigkeit rauf. dabei ruckelt er meistens ein wenig.

Mit dem zahriemen kann das doch wohl nichts zu tun haben, oder?

ich hab zwar "erst" 160.000km drauf, dass heißt er sollte schon einmal gewechselt worden sein, aber andererseits ist mein auto auch schon 13 jahre alt. Laut wartungsplan sollte man diesen jedoch alle 100.000km oder 5 jahre wechseln, je nachdem was vorher eintritt.

am 8. Februar 2004 um 10:09

Also der Luftfilter kann es kaum sein, weil dann merkt man es daran, dass er nicht sauber ausdreht. Habe folgende Erfahrungen damit gemacht; Entweder ist es der Zündverteiler (wie schon erwähnt) oder das Benzin ist schlecht. Ich tippe da auch auf den ZV. Du musst in dem Fall die Kappe abschrauben und die Kontakte mit Schleifpapier säubern. Danach müsste alles wieder i.O. sein. Lass es uns wissen.

meiner meinung nach hört sich das so an, als ob der motor im Notprogramm läuft weil irgend ein Sensor falsche werte gib... also Leerlaufsteller, Luftmassenmesser, Drosselklappenschalter Luftfilter oder benzinfilter...

wenn es der Zündverteiler währe, warum zeiht er dann nach wnigen sekunden wieder?

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 19:17

gestern habe ich meinen wagen "ausprobiert" und hab ihn ziemlich hoch gedreht! das ganze ist ziemlich zäh gegangen, ich kann definitv sagen, dass er schon mal viel besser gegangen ist!

ich mach mir wirklich sorgen, mein crx wird dem mythos crx wirklich nicht mehr gerecht!

ich hab mir überlegt, ob die ventile was damit zu tun haben könnten? weiß jemand, wieviel es kostet, das ventilspiel einstellen zu lassen?

luftfilter hab ich schon überprüft, der ist noch relativ ok!

benzinfilterwechsel hab ich mir auch überlegt, jedoch kostet das teil sage und schreibe 43€!! das ist ganz schön heftig!

die zündverteiler werd ich mir mal ansehen!

am 8. Februar 2004 um 20:56

hallo

der benzinfilter kostet bei www.a-t-m.de 19,90€.

ein falsches ventilspiel macht nicht so einen unterschied aus, außerdem kommt das schleichend...

kam der fehler plötzlich?

am 8. Februar 2004 um 23:08

Oha, hab grad was gemerkt: Luftmengenmesser ist nicht gleich Luftmassenmesser! Meinte in meinem ersten Beitrag demnach den Luftmassenmesser.

Schon lustig: "Masse" oder "Menge"; dachte das wär das gleiche Teil ;) Na egal...

Wenn du den Fehler gefunden hast, schreib doch bitte was es war, so rein aus Interesse.

am 9. Februar 2004 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Hunoldvtec

wenn es der Zündverteiler währe, warum zeiht er dann nach wnigen sekunden wieder?

Es kann sein, dass der Zündfunke nicht alle Kerzen erreicht und der motor teilweise nur auf 3 Zylindern läuft. Der Zündverteiler hat vier Kontakte. Das Problem hatte ich auch bei meinem CRX. Oder es ist ganz einfach Wasser in den ZV eingetreten. Es liegt bestimmt nicht an Steuergerät oder ähnlichem. Es kann def. nur mit der Zündung (auch Zündmodul)oder dem Benzin zu tun haben.

Leuchtet vielleicht das gelbe Motorlämpchen auf?

bei mir ist dasselbe mal aufgetreten, als mein massekabel der lichtmaschine nen wackeligen hatte ->

resultat: lichtmaschine arbeitete nicht mehr, steuergerät hat das festgestellt, alle "nebensächlichen verbraucher" abgestellt (elektrisch unterstützte servo, abs, etc.), zusätzlich leuchtete die motorkontrollleuchte auf, und beim beschleunigen war das genauso, wie dus beschrieben hast.

bordspannung fiel erst auf 11.5 volt (ausschliesslich batteriebetrieb), danach auf 9 volt, wobei da nicht mal mehr der tacho, drehzahlmesser und scheibenwischer ging.

denke, das das beschleunigungsrpoblem aber in meinem fall eher der benzinpumpe oder dem zündsystem zuzuordnen ist, da beide nicht auf ihrer vorgesehenen spannung arbeiteten.

also mal zündung und benzinpumpe / filter nachschauen(lassen)

Themenstarteram 13. Februar 2004 um 8:37

@ 91ed9

was hast du dann gemacht? Ausgetauscht?

Lämpchen leuchten keine und alles andere funktioniert auch mehr oder weniger!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Motorprobleme beim CRX ED9! HILFE!