ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Motorprobleme beim 2.0 TDCI

Motorprobleme beim 2.0 TDCI

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 20. August 2015 um 7:01

Hallo zusammen,

es besteht für mich die Möglichkeit, meinen Firmenwagen nach dem Wechsel auf ein neues Auto abzukaufen, so dass wir ihn als Zweitwagen weiter nutzen können. Dabei handelt es sich um einen Mondeo Turnier, 2,0 TDCI, 140 PS, Titanium, DSG, 150 TKM. Der Preis ist recht interessant. Nun hat mir die freie Werkstatt, wo wir den bisherigen Wagen meiner Frau warten lassen, dringend davon abgeraten, einen Ford Diesel, vor allem mit der Laufleistung zu kaufen. Seiner Aussage nach gäbe es gravierende Probleme mit Kolbenbrüchen, so dass es passieren kann, dass der Motor nach kurzer Zeit hin ist.

Stimmt das, oder ist eine Erfahrung mit älteren Ford-Motoren, die sich im Kopf des Mechanikers festgesetzt hat und auch auf neuere Generationen unreflektiert übertragen wurde.

Bin für alle Hinweise dankbar

Frank

Beste Antwort im Thema

Mit einem Wort: Quatsch.

Schau hier oder in mondeo-mk4.de, Du wirst keinen einzigen Kolbenbruch finden. Wenn Du den Wagen kennst und der Preis attraktiv ist, nimm ihn, 150000 km sind kein Problem.

Und ich würde die Werkstatt zumindest mit dem Auto dann wechseln.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Mit einem Wort: Quatsch.

Schau hier oder in mondeo-mk4.de, Du wirst keinen einzigen Kolbenbruch finden. Wenn Du den Wagen kennst und der Preis attraktiv ist, nimm ihn, 150000 km sind kein Problem.

Und ich würde die Werkstatt zumindest mit dem Auto dann wechseln.

am 20. August 2015 um 7:21

Genau!!!

Themenstarteram 20. August 2015 um 7:56

Sind denn andere Motorprobleme bekannt?

Ich kenne das Auto gut, da ich ihn ja 4 Jahre gefahren habe. Außer an den Unterdrucksteuerventilen, einer defkten Batterie (bei 140 TKM) und jetzt einer Undichtigkeit an der mittleren Bremsleuchte war nichts dran.

Einzig der merkwürdige Geruch (wie erwärmter Kunststoff), über den sich meine Familie immer beschwert, wenn sie mit dem Auto fährt, den ich aber selbst (wohl wegen Gewöhnung) kaum wahrnehme, ist auffällig.

Kannst ja mal in den Beitrag zum Thema Laufleistungen und Probleme reinschauen. Von Kolbenbrüchen oder ähnlichem habe ich auch noch nie was gehört beim Mondeo IV.

Ich hatte einen Geruch, der entfernt an schmorenden Kunststoff erinnern könnte, als ich die Leckölleitung an den Injektoren undicht hatte. Da stand Diesel um die Injektoren in den Vertiefungen, der aber dann durch die Hitze irgendwie nicht nach Diesel roch, sondern nach verbranntem Kunststoff. Neue Leckölleitung und alles gut, waren aber 600 Euro, da das ganze Einspritzgeweih demnotiert werden musste.

Moin!

Der 2.0 TDCi wurde massgeblich von PSA entwickelt und ist bei Peugeot, Citroen, Volvo und Ford im Einsatz. Ein sehr standfester Motor, ich selber kenne einen V50 mit aktuell 303t km auf dem Wecker. Probleme: keine. Der Block ist aus Guss, die Konstruktion ist sehr solide, der Motor hat einen Zahnriemen und eine Kette (steuert die Nockenwellen).

Was mal vorkommt:

- der Motor mag keinen ausschliesslichen Kurzstreckenbetrieb, nutzt man ihn dennoch so, russt gerne mal das AGR zu und quittiert irgendwann den Dienst. Kostenpunkt ca. 350 €.

- beim Getrag Doppelkupplungsgetriebe muss alle 60t km das ATF gewechselt werden. Andernfalls macht die Box gerne mal Probleme, indem sich einzelne Gangstufen nicht einlegen lassen oder der BC Fehlermeldungen schickt. Im Vgl. zum VW DSG völlig problemfrei.

- ruckelt der Motor im Teillastbetrieb, könnte die Ansaugklappe ausgeschlagen sein. Wimre so um die 400 € im AT

- ganz selten mal Haarrisse im Kopf, das kommt aber wirklich extrem selten vor

- Turbo und DPF sind unauffällig

- da Du das DSG hast, ist Dein Wagen bereits ein Faceliftmodell, bei dem waren die allermeisten Kinderkrankheiten ausgemerzt (Kabelbaum, Kantenrost 3.Bremsleuchte, Dachlante über Windschutzscheibe, Türfalze, etc.)

- bei modernen Dieseln immer mal einen Blick auf Injektoren und die Hochdruckpumoe werfen (dicht?)

Wenn Du mich fragst: Du kennst den Wagen, dieser hat eine sehr gute technische Basis und Du weißt, wer an dem Wagen geschraubt hat. Dazu ist es ein Titanium zum Schnapperkurs: zugreifen!

am 22. August 2015 um 11:56

hallo erstmal

fahre mit meinen mondi( bj 2008) ab 2011 ständig auf montage und habe ca. 290tkm auf der uhr.

kolbenbruch fehlanzeige.

-klimakompressor und lichtmaschine mußten gemacht werden ( automatiköl habe ich prüfen und erneuern lassen, aber freiwillig)

mehr nicht

gruß Thomas

Das mit den Kolbenbrüchen gab, gibt es nur bei dem 2.2 l Diesel im Transit !!! Da gab es Probleme aber nicht im Mondeo ...

Themenstarteram 26. August 2015 um 7:01

Hallo MD-AK 767

Von einem Transit sprach auch der Meister in der Werkstatt (er hatte sogar mehrere Transits mit dem Problem in Reparatur gehabt). Daraus schloss er auf allgemeien Mootorprobleme bei Ford Dieselmotoren. Aber wenn ich mir die Antworten hier anschaue (BTW: Vielen Dank an alle, die sich gemeldet haben), gibt es beim Mondeo tatsächlich keine Probleme bei hohen Laufleistungen. Jetzt muss ich nur noch meine Frau überzeugen, dass es doich eine gute ENstcheidung wäre, den Wagen zu übernehmen.

Viele Grüße

Frank

Ich fahre meinen Mondeo Bj. 2009 jetzt 200000km.

Folgende Fehler sind aufgetreten:

Motoröl im Kühlwasser, jedoch was dies kein Motorproblem, sondern ein defekter Ölkühler.

Der Motor ist immernoch gut in Schuß, 200 km/h sind keine Schwierigkeit.

Jedoch war bei mir bisher 5 mal ein Elektrokabel defekt. 3-mal konnte ich den Motor nicht starten,

1-mal Warnleuchte Motorregelung, 1-mal Klimaanlage keine Kühlfunktion,

Reparaturkosten jedesmal 150 Euro.

Hallo.

Ich fahre meinen Mondeo 2,0TDCI 140PS seit 10/2010 als Neuwagen und habe bisher nur das ZMS bei 100.000km wechseln lassen. Aktuell hat er 214.000km auf dem Tacho und läuft ganz gut.

Einzig deutet sich wahrscheinlich langsam ein Defekt an der Kupplung bzw besser am Ausrücker an. Hat jemand damit Erfahrung bzw was kostet die Reparatur ?

Haste die Kupplung damals nicht gleich mitmachen lassen? 100.000 ist recht wenig fürs ZMS.

So ein Schwachsinn, der 140PS Diesel 2.0 ist einer der besten Diesel Motoren-noch aus PSA Zeiten. Hab meinen nun seit mehreren Jahren gechipped auf knapp über 160PS und 390NM Drehmoment, und rennt noch wie am ersten Tag. Alles perfekt.

BJ 07/2008 140.000km derzeit, und ich bin 2t Besitzer. (manuelles Getriebe)

Das der Motor zuverlässig ist steht außer Zweifel. Allerdings gibt es Problemchen die bei vielen Fahrzeugen auftreten. Deine 140.000km sind aber fürn Diesel auch noch nicht sehr viel. Da kann noch einiges an Problemen kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Motorprobleme beim 2.0 TDCI