Motorproblem / Werkstatt
Hallo, seit gestern leuchtet bei mir im Display das oben geannnte Problem auf. Dieses Problem ist auch schon Ende Februar gewesen und da wurde es von der VW Werkstatt repariert.
Nun fuhr ich gestern wieder auf der Autobahn und auf einmal war die Power vom Motor wieder weg.
Es wurde damals Partikelfilter aus- und eingebaut. Sowie Ventil Abgasrückführung und der Kühler für das gleiche. Über 1200,00 EURO.
Nun ist es wieder da das Problem.
Was soll ich machen?
31 Antworten
Zitat:
Nun fuhr ich gestern wieder auf der Autobahn und auf einmal war die Power vom Motor wieder weg.
Es wurde damals Partikelfilter aus- und eingebaut. Sowie Ventil Abgasrückführung und der Kühler für das gleiche. Über 1200,00 EURO.
Was soll ich machen?
Hallo, VW-Geschädigter!
Bei mir genau das gleiche. Es ist ein 140 PS CR TDI Golf6 Variant.
Erst haben sie ein SW-Update gemacht und dann war der Fehler immer noch da, dann haben sie die komplette AGR-Einheit (Ventil+Kühler) getauscht.
Es gab eine Fehlermeldung im Speicher, die das notwendig machte.
10 Tage später wieder auf die Bahn, Gas gegeben bei 120, zack Notlauf und Spirale.
Wieder Werkstatt, jetzt ist es wohl ein Problem mit dem Ladedruck (Fehlerspeicher) und es wurde
eine defekte Unterdruckdose am Turbolader diagnostiziert die jetzt getauscht wird.
Bin auch schon bei über 1000 Euro Reparaturkosten.
Was hat Dich der Tausch des AGR Kühlers gekostet? Gabs Kulanz?
Zitat:
Original geschrieben von rv112xy
Was hat Dich der Tausch des AGR Kühlers gekostet? Gabs Kulanz?
Der Tausch AGR kam 750 Euro, SW-Update incl. , Material hat VW übernommen (circa 450).
Der Wagen ist Modelljahr 2010 und hatte nur 77tkm gelaufen!
Kulanz beim Material und dieses ominöse SW-Update bedeuten für mich das VW weiss,
dass dieses Teil einen Konstruktionsfehler hat, der bei einer Anzahl an Kunden auftritt.
Ich finde es in der Preisklasse (Neupreis ~35k) absolut inakzeptabel, dass ich nach knapp 4 Jahren diese Konstruktionsfehler und SW-Bugfixes größtenteils selbst bezahlen darf.
Na wenigstens ist VW in Punkto Preis(e) PREMIUM..........😮
Ähnliche Themen
Zitat:
Wenn es sich um einen 1,2 TSI handelt bin ich ggf morgen etwas schlauer ,denn bei mir steht auch weiterhin Motorstörung Werkstatt aufsuchen ,obwohl bis jetzt 2 Teile gewechselt wurden. siehe mein Beitrag helle 380_5 MFG helle
Original geschrieben von stei80
Hallo, seit gestern leuchtet bei mir im Display das oben geannnte Problem auf. Dieses Problem ist auch schon Ende Februar gewesen und da wurde es von der VW Werkstatt repariert.Nun fuhr ich gestern wieder auf der Autobahn und auf einmal war die Power vom Motor wieder weg.
Was soll ich machen?
Reklamieren! Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht ist es jetzt der Differenzdrucksensor?
Zitat:
Was soll ich machen?
Bei mir (2.0 tdi) wurde auch sinnloserweise das AGR-Ventil getauscht.
Im Endeffekt war es dann aber ein Fehler am Turbolader und zwar die Druckdose.
Die sollen mal den Ladedruck und die Ladedruckregelung überprüfen (hält die Druckdose vom Turbo den Druck, bewegt sich die VTG, wie sie soll).
Viel Spass mit den Fachmännern...
Eigentlich sollte die Werkstatt das differenzieren können. Naja, wir werden sehen.
Die Vertragswerkstatt hat nicht mal gemerkt das der 140 PS TDI nicht seine normale Motorleistung hatte (auf Grund des Fehlers), obwohl der ganze Hof mit 2.0 tdi vollsteht und der Fehler einem Laien (mir) sofort aufgefallen wäre, wenn man mal weiss wie der 2.0 tdi zieht, wenn er in Ordnung ist.
Was sie aber gut können ist OBD2 Fehlercodes auslesen und lustig teure Teile tauschen.
Von da aus ist mein Vertrauen in die Fähigkeiten dieser Techniker dramatisch erschüttert.
Zitat:
Heute morgen Fehlerauslese bei VW ergab Ladedrucksteller montiert am Abgasturbolader hat eine mechanische Störung . Behebung bei VW würde bedeuten Abgaskrümmer mit Turbolader komplett tauschen ( Materialpreis netto 822 € ) ,weil es den Ladedrucksteller nicht einzeln gibt . Werde mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen . dann sieht man weiter . Helle
Original geschrieben von Helle380_5Zitat:
Wenn es sich um einen 1,2 TSI handelt bin ich ggf morgen etwas schlauer ,denn bei mir steht auch weiterhin Motorstörung Werkstatt aufsuchen ,obwohl bis jetzt 2 Teile gewechselt wurden. siehe mein Beitrag helle 380_5 MFG helle
Original geschrieben von stei80
Hallo, seit gestern leuchtet bei mir im Display das oben geannnte Problem auf. Dieses Problem ist auch schon Ende Februar gewesen und da wurde es von der VW Werkstatt repariert.Nun fuhr ich gestern wieder auf der Autobahn und auf einmal war die Power vom Motor wieder weg.
Was soll ich machen?
Sag ichs doch.
Sei doch einfach mal so frech und frag, ob Du das Geld für die (vermutlich überflüssige) AGR-Reparatur zurück bekommst.
Die haben offensichtlich ein systematisches Diagnoseproblem, was die Ladedruckgeschichten angeht.
Ich frage mich bei wievielen Autos diese Thematik schon so bearbeitet wurde.
Bitte halte uns mal informiert, wie die Sache bei dir weitergeht.
Ein Tip noch wegen der Druckdose: such doch mal bei Ebay, vllt findest Du deinen Lader da gebraucht und defekt mit Lagerschaden oder so und kannst die Druckdose recyclen.
der ist eigentlich für dein Fahrzeug zu ))%
http://www.ebay.de/.../251399715462?...
oder hier der gleiche
http://www.ebay.de/.../271448633254?...
aber vorher mal über deine Fahrgestell nr am besten abfragen ob es 100 ist%
Auszug
Bitte vor der Reparatur TPI beachten.
Der Verbau des Turboladers L,LX,M,MX,K,
KX ist nur in Verbindung mit Software
(neu)möglich.Bei diesen Turboladern
darf keine Distanzscheibe verbaut werden
TPI(VW)2027485
@ Fahndung:
Merkst du eigentlich noch was du so manchmal schreibst?
Du postest hier Links von Turboladern die in den Benzinmotoren eingebaut werden!? (1.2 TSI)
Hier dreht es sich aber rein um die Geschichte über das AGR bzw. den 2.0 TDI!!!
Dies hätte dir spätestens bei der Geschichte mit der Distanzscheibe auffallen müssen! o.O
Zitat:
Original geschrieben von vauweehh
Sag ichs doch.Sei doch einfach mal so frech und frag, ob Du das Geld für die (vermutlich überflüssige) AGR-Reparatur zurück bekommst.
Die haben offensichtlich ein systematisches Diagnoseproblem, was die Ladedruckgeschichten angeht.
Ich frage mich bei wievielen Autos diese Thematik schon so bearbeitet wurde.Bitte halte uns mal informiert, wie die Sache bei dir weitergeht.
Ein Tip noch wegen der Druckdose: such doch mal bei Ebay, vllt findest Du deinen Lader da gebraucht und defekt mit Lagerschaden oder so und kannst die Druckdose recyclen.
Leuchtete bei Dir denn auch die Lampe auf? Bei @helle jedenfalls ja. Aber ich würde mir noch eine zweite Meinung einholen. Warum bei einer defekten Druckdose der Turbo UND der Krümmer neu muss, kann ich irgendwie nicht glauben.
Vielleicht ist auch nur der Schlauch undicht. Ich traue der Sache nicht.