1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Motorproblem Clio B/C57

Motorproblem Clio B/C57

Renault Clio 1

Habe hier ein kleines Problem mit einem Clio A 1.2L Bj. 92.
Hat etwa 150Tkm auf dem Buckel.
Der Motor ruckelt im Leerlauf recht ordentlich und der Besitzer meint, dass in der Endgeschwindigkeit etwa 15km/h fehlen. Kerzen und Luftfilter sind neu und die AU war auch ziemlich gut. Leerlaufdrehzahl war ein bisschen erhöht(um die 880U/min) und das Gemisch ein klein wenig mager(Lambda ca. 1.025) aber sonst war alles bestens. Ein Unterdruck-Leck würde sich doch stärker bemerkbar machen, oder? Lambdasonde denke ich eher nicht, da er sich warm wie kalt so verhält. Kompression wird als nächstes überprüft.
Jemand eine Idee?

15 Antworten

Manchmal wundert man sich über seine eigene Dummheit. Nachdem ich den falschen Geber(den für die Anzeige) gemessen hab, hat der Renault-Mensch auch genau den bestellt. Scheinbar hat er die beiden auch verwechselt, da er mir noch was Steuergerät zurücksetzen erzählt hat.
Als ich's dann zu Hause gemerkt hab, war's mir zu blöd noch bis Montag auf den richtigen Geber zu warten und hab noch mal das Unterdrucksystem und die Lupe genommen. Tjo...anstatt nur die Schläuche selbst zu prüfen. sollte man auch mal einen Blick darauf werfen, wo sie enden. Der Unterdruckschlauch von der Tankentlüftung war abgefallen. Jetzt läuft er wieder perfekt. Wundert mich eigentlich, dass er mit dem relativ grossen Leck überhaupt noch so gut lief.
Besten Dank an alle für die Tips.

Deine Antwort