Motorprob - läuft wohl nur auf 3 Töppen

Ford Scorpio Mk1

Hi

Hab n Problem mit meinem Sierra

Hab ja schonmal geschrieben das er ab und an mal etwas ruckelt.

dachte es liegt evtl am offenen Luffi

War ja nur von kurzer dauer und ging dann immer wieder weg.

Jetz nicht mehr.

klingt hinten wie n Trecker, vorne klingt er eigentlich soweit normal bis auf ein klackern was nach zu wenig Öl klingt obwohl genügend drin ist.

Fährt sich so und klingt so als würde er auf 3 Töppen laufen, weil zieht auch nichmehr und gar nix.

Was könnte das sein?

Hab an Zündkerzen gedacht, evtl. n Zündkabel oder der Verteiler bzw. die Verteilerkappe.

Muss morgen mal nachgucken was es sein kann

Was aber eben komisch ist, dass es halt vorher schonmal war aber nur immer ma ganz kurz und jetz von einem Moment auf den anderen im Arsch.

Letztes Wochenende fuhr er noch ohne jegliche Problem.
Heut Abend bin ich vom Grundstück runtergefahren und da war er noch normal, Tor zugemacht wieder eingestiegen und schwupps war der Trecker unterwegs.

Bei ca. 2000 rpm klingt der Wagen recht normal und läuft halbwegs rund aber wenn man steht oder weniger bzw. mehr gas gibt vibriert die Karre übel.

Hat einer von euch ne Idee, wäre echt toll.
Wollte Sonntag eigentlich damit zur Kaserene fahren um meine ganzen Scheiss Klamotten mitzunehmen.

Wenn hier einer ausm SFD Forum ist, sagt ma bitte dem Admin das er mich mal bitte freischalten möchte thx

MfG Axel

21 Antworten

moppi, das ist so wie in allen foren, es sind nicht alles mieslinge. also solltest du nicht von einzelnen eindrücken auf alle user schliessen.

mit deiner kompressorfrage solltest du dich an das forum www.fordsierra.de wenden, der dortige admin hat diesbezüglich mal einiges recherchiert.

allerdings sind gedanken an einen kompressor im sierra verschenkte zeit. gerade der dohc sollte bleiben wie er ist. wenn dir die leistung nicht ausreicht, dann suche lieber nach einem V6 2,9i. dieser vermittelt mehr fahrspass.

Das Problem beim 2.9 V6 ist zum einen das ich noch nich 23 bin und da meine Versicherung noch nic hganz so billig ist, bin jetz bei 75% und zum anderen eherdie Steuern die da anfallen.

Is doch ab 2005 wo die nochmals hochgeschraubt werden glaub ich.

Sind ja beim 2.0 schon gut 300€ Steuern und 800€ Versicherung im Jahr

Weiss das es in Foren sone und solche gibt aber ich krieg ja leider nicht die chance zu sehen wer wie ist.

DOHC / V6

DOHC und V6 sind steuerlich beide "Euro 1" eingestuft mit 15,13 € / 100 cm³ Hubraum ab 1.1.2005. Somit kostet der DOHC

20 x 15,13 = 302,60 € / Jahr.

Der V6 hat steuerlich 3 Liter Hubraum, also

30 x 15,13 = 453,90 € / Jahr.

Der DOHC mit Schaltgetriebe lässt sich aber mittels eines Kaltlaufreglers (KLR) von TwinTec http://www.twintec.de/index-de.html auf "Euro 2" umschlüsseln. Ich habe jetzt ein gutes halbes Jahr so einen KLR drin, keine negativen Auswirkungen. Für den V6 existiert kein solches Angebot, da der Motor aufgrund seiner Konzeption die Grenzwerte im vorgeschriebenen Fahrzyklus nicht erreichen würde.

Je nach Quelle kostet ein KLR derzeit um die 90 €, Einbau, Prüfung und Eintragung ggfs. bis zu 80 €. Also muss man maximal rund 170 € investieren, um wie folgt zu sparen:

Steuersatz "Euro 2" seit 1.1.2004 = 7,36 € / 100 cm³, Differenz zu "Euro 1" = 7,77 € / 100 cm³. Jährliche Kfz-Steuer für einen DOHC mit KLR ab Jahreswechsel:

20 x 7,36 = 147,20 €.

Ersparnis / Jahr = 302,60 - 147,20 = 155,40 €.

Also hat man den KLR je nach Bezugsquelle und Nebenkosten in etwa einem Jahr wieder raus. Und danach spart man enorm, es lohnt sich also für jeden, der seinen Sierra noch länger fahren will...

Danke das du das geschrieben hast

Hab schon überlegt sowas einzubauen, denn es spart ja doch einiges und macht sich vom prinzip her sofort bezahlt.

Wusste blos nicht so recht wo ich suchen soll

Wo Hast du deinen KLR her

Der von Twintec kostet ja 125€

Kann mir leider keinen V& leisten, da ich zur Zeit leider noch Bundi bin und danach erst Ausbildung bzw. Studium mache und da geht es mit dem 2 Liter noch zu leben aber nochmea 150€ Steuern rauf und Versicherung bestimmt auch noch wäre mir zu krass

Was ich wirklich noch machen möchte ist mir wenn ich entsprechend Geld habe und auch verdiene mir nen Stufenheck Cossi zu holen

Der wird aber wohl bestimmt nich günstig sein in der Versicherung aber ab 23 bezahlt man dann sowieso weniger obwohl ich das ganzeVersicherungsgedöns eh nich versteh, wies o man wenn man 3,5 Jahre unfallfrei fährt mehr bezahlt als einer der 23ist und grad n Lappen hat

Schon komisch alles