ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Sierra 2,0 DOHC Motor läuft unrund, nimmt Gas nicht an

Sierra 2,0 DOHC Motor läuft unrund, nimmt Gas nicht an

Ford Sierra 2
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 20:30

Hallo, ich habe im Moment ein großes Problem mit einem Sierra STH 2,0 DOHC Bj.90 88KW, Kaltlaufregler ist verbaut. Der Motor springt wenn er kalt ist ziemlich normal an wenn ich kein Gas gebe. er läuft dann kurz mit leicht erhöhter Drehzahl und geht dann wieder aus. Das macht er mehrere Male bis sich die Leerlaufdrehzahl halbwegs normalisiert. Der Motor nimmt nur widerwillig Gas an. Bei Vollgas ist es so als wenn er keinen Sprit kriegen würde, er geht dann in die Knie. Wenn ich dann fahre, bockt der Motor und ich kann nur mit erhöhter Drehzahl anfahren. Leistung ist keine vorhanden. Manchmal, bei ca. 3000 U/min, kann ich eine Zeitlang normal fahren bis er dann wieder anfängt zu bocken. Ich muß dann die Kupplung treten und versuche durch leichtes pumpen des Gaspedals die Drehzahl wieder zu erhöhen. Fehlerauslesen ergab Fehler 42 LMM2,pU-S, keine Testreaktion und Fehler 46 LLSt max.Drehzahl nicht erreicht. Da der Sierra keinen LMM hat weiß ich nicht was Fehler 42 sonst noch heißen kann. Ich habe schon viele Neuteile verbaut wie,Kraftstofffilter, Zündkabel, Zündkerzen(NGK), Verteilerkappe, Verteilerläufer,Schlauch der Motorentlüftung und Lambdasonde. Leerlaufregelventil, Mapsensor, Motorsteuergerät und Drosselklappenpoti sind auch schon getauscht, allerdings mit Gebrauchtteilen aus einem Fahrzeug das normal gelaufen ist. Kaltlaufregler war auch schon abgeklemmt ,Steckkontakte schon überprüft und gereinigt, Kat auf Verstopfung überprüft. Die Teile haben schon ein kleines Vermögen gekostet. Ich bin mit meinem Latein am Ende, denn mehr kann man doch nicht machen. Vielleicht kann mir jemand von Euch noch einen Guten Tipp geben. Ich danke schon mal im vorraus.

P.S. wenn ich das Auto nicht zum laufen bringe , köpft mich meine Frau denn es ist ihrer.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. November 2014 um 21:10

Hier mal die abschließende Diagnose. Alte Einspritzdüsen wieder rein mit dem neuen Benzindruckregler und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Der ganze Zirkus lag nur an dem Druckregler. Viellleicht hilfts ja jemandem der ähnliche Probleme hat.

Nochmals Danke an alle.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Kat oder einer der Schalldämpfer zusammengefallen?

Schwere Fehlersuche, da er wie gesagt keinen Luftmengenmesser hat.

Brücke Pin 49 mit Pin 60 am Steuergerät

60 ist Masse fürs Steuergerät und 49 Lambda Massse

Oftmals hat die Lambda Sonde keine Gescheite Masseverbindung zum Auspuff -> Karosserie. Mit der Brücke kompensierst du das ganze.

 

Auch Möglich. Kühlmitteltemperatursensor für das Steuergerät ( nicht das fürs Kombiinustrument ) sitzt direkt unter dem fürs KI

Was sagt dein Benzindruck?

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 7:15

Hallo, danke für die Tipps.

Kat bzw. Auspuff wie schon geschrieben auf Verstopfung kontrolliert.

Lambdasonde ist mit Messgerät auf Masseverbindung geprüft, wurde von mir beim Einbau gemacht.

Kühlmitteltemparatursensor werde ich dann mal austauschen. Vielleicht sind ja die Werte so konfus, daß das Steuergerät nicht richtig regeln kann.

Benzindruck glaube ich eher weniger, da der Motor wenn ich langsam Gas gebe auch schon mal bis Höchstgrenze geht natürlich nicht so flüssig wie er sollte. Nur das schnelle durchtreten des Gaspedals sorgt für das Abwürgen als wenn er keinen Sprit mehr bekommt.

Kann es sein das die Benzinpumpe, die leider im Tank sitzt wo man sehr schlecht dran kommt, irgendwo undicht ist und sie zieht Luft. Das würde evtl. das bocken erklären.

am 17. Oktober 2014 um 7:26

es auch am Benzin druckregler liegen?!

haarriss im krümmer ?

Selbst mit Riss läuft er besser, eigene Erfahrung

Kann auch am Druckregler stimmen, wenn der Druck nicht passt kann er kein vernünftiges Geschmis bilden

ist der spritfilter noch original? kraftstoffförderung kannst du einfach testen indem du den rücklaufschlauch öffnest und entweder im becher auffängst oder mit durchsichtigem schlauch ableitest.

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 5:30

Haarriß im Krümmer is nicht.

Spritfilter ist wie oben schon geschrieben NEU.

Benzindruckregler und die Pumpe werde ich erst Anfang nächster Woche kontrollieren können. Bin leider Beruflich unterwegs. Werde aber sofort Rückmeldung über Erfolg oder Misserfolg machen.

am 18. Oktober 2014 um 7:43

Der Ansauglufttemperaturfühler, sollte vielleicht hier auch noch erwähnt werden.

Wo steht denn der Wagen? Evtl kann mal einer drüber sehen der in der Nähe wohnt ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 8:23

Der Sierra steht in Bochum. Wie schon gesagt bin ich erst ab Dienstag wieder da, dann werde ich mich wieder um das Problemkind kümmern.

Zitat:

@RasenderRoland1 schrieb am 18. Oktober 2014 um 07:43:33 Uhr:

Der Ansauglufttemperaturfühler, sollte vielleicht hier auch noch erwähnt werden.

Ich klinke mich hier mal ein.

Weiß jemand ob dieser im Teilehandel erhältlich ist?

Habe bisher nichts gefunden.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 16:30

Zitat:

@konsulistic schrieb am 21. Oktober 2014 um 00:54:18 Uhr:

Zitat:

@RasenderRoland1 schrieb am 18. Oktober 2014 um 07:43:33 Uhr:

Der Ansauglufttemperaturfühler, sollte vielleicht hier auch noch erwähnt werden.

Ich klinke mich hier mal ein.

Weiß jemand ob dieser im Teilehandel erhältlich ist?

Habe bisher nichts gefunden.

Bin wieder da. Werde mich gleich morgen wieder um das Sorgenkind kümmern.

Und ja gibts im Auktionshaus unter Ansauglufttemperatur Sensor. Gib einfach mal "Ford Sierra Sensor" ein dann mußt du nur ein bischen in den Ergebnissen suchen.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 20:07

Bin vorhin eine Runde gefahren. Habe das Gefühl als wenn der Motor ständige Fehlzündungen hat. Komisch wenn Zündtechnisch alles neu ist.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 9:33

Habe jetzt mal Teile bestellt. Benzindruckregler, Ansaugtemperaturfühler. Kosten ein kleines Vermögen. Ich hoffe damit hat sich der Fehler erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Sierra 2,0 DOHC Motor läuft unrund, nimmt Gas nicht an