Motor läuft plötzlich mager. Was ist das?

Ford

Mein OHC mit DGV Vergaser lief gestern beim Brötchen holen plötzlich deutlich zu mager. Die ersten 3-4 km war alles gut. Irgendwann fing er an zu ruckeln. Ein Blick auf meine Breitbandanzeige zeigte AFR Werte zwischen 15 und 17, sowohl im Leerlauf als auch im Betrieb.
Ich bin ran gefahren, habe die Leerlaufschraube 1,5 Umdrehungen aufgedreht und bin dann vorsichtig nach Hause gehumpelt.
Durch passendes Gas geben konnte ich das Gemisch unter AFR 15 halten und dann lief der Motor auch. Daher tippe ich auf den Vergaser. Da das von jetzt auf gleich auftrat, vermute ich einen Schaden oder Dreck irgendwo. Bevor ich aber jetzt am WE blind alles zerlege, hat jemand auf Basis der Beschreibung eine Idee, was das sein könnte?

2 Antworten

Als allererstes Benzinfilter wechseln.

Als ich den obenstehenden letzten Post schrieb, kam mur ein Gedanke: wenn ich durch Verstellen der Leerlaufschraube das Gemisch wieder einigermaßen hinbekomme, könnte das Leerlaufsystem auch die Ursache sein.

Und so bin ich gestern Abend nach Feierabend statt Krimi zu schauen zu meinem Auto gegangen und habe die LL Düsen ausgebaut. Ergebnis: beide Düsen saßen weitgehend zu. Nachdem ich die Düsen mit Bremsenreiniger gespült hatte, läuft alles wieder.

Da die Leerlaufeinstellung (bei mir) bis rund 3.000 U/Min noch Einfluss hat, erklärt auch das magere Gemisch bei der Fahrt. Die Spritfilter waren hingegen sauber. Der Dreck muss also durch die Luft gekommen sein.

Problem gelöst. Dank Euch für die Tipps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen