ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motorplatzer Golf 7R Facelift 2017

Motorplatzer Golf 7R Facelift 2017

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 5:38

Servus Leute,

mein Golf 7 R Facelift Baujahr Oktober 2017 hat nun 16.500km.

Vor ca. 1 Woche habe ich mir von Remus eine Auspuffanlage drunter bauen lassen ( ESD und MSD ).

Nun ist mir vor 2 Tagen der Motor „geplatzt“! Ich habe das Auto immer warm und kalt gefahren. Der Motorplatzer kam als ich von 70 auf ca. 110 beschleunigte. Ich war schon ca. 1 Stunde mit dem Auto unterwegs, also hatte ich eine Öltemperatur von ca. 105 grad.

Wie sieht es mit Garantie aus ?

Wie lange dauert jetzt die ganze Reparatur ?

Kann sowas vom Auspuff kommen ?

Danke im Voraus

1
2
3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2019 um 10:51

Also mein Schaden wird gerade repariert, VW wollte lediglich eine Benzin, Ölprobe und eine Auslesung des Steuergerätes haben. Es muss also an einem Produktionsfehler oder Bauteilfehler liegen. Was genau der Auslöser bei mir war ist noch unklar. Ich denke das ich euch diese Info nach dem Wochenende schreiben kann. Bei mir wird das Abschleppen, beseitigen der Ölspur und eine Leihwagen gezahlt.

 

Bei mir wird auf jeden Fall zusätzlich der Turbo, Getriebe, Kupplung usw. gewechselt. Alles was eben auch nur einen kleinen Kratzer davon getragen hat.

 

Bin echt positiv überrascht trotz den vielen negativen Kommentaren die hier geschrieben worden sind. Das die AGA dort schuld sei usw.

209 weitere Antworten
Ähnliche Themen
209 Antworten

Zitat:

@tundrabaer schrieb am 23. Februar 2019 um 12:05:21 Uhr:

@i need nos

@Wuff1

Meine Herren bitte verlieren sie nicht die Contenance!

Bedanke mich höflich für die freundliche Zurechtweisung. :D

am 24. Februar 2019 um 16:40

Schimpfe, Schimpfe

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 6:39

Also ich habe wieder ein paar Neuigkeiten. Es wurde jetzt das Winkel Getrieb fürs Allrad, DSG und Der komplette Motor gewechselt. Dieser Riss auf den Bildern hat sich bis durch die Ölwanne gezogen. Kann ihn sogar morgen wieder abholen!

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 6:41

Bilder vom Defekten Motor

F614b340-c9a7-479f-8763-edc8725187d1
Bb0d0769-374f-4198-aab9-73f67ed9b4f6
Df0af03d-b3b2-45c0-9915-292db3812fe2
+2

Ganz Klare Sache, da war die Aga dran Schuld :-)

Was genau hat den jetzt den Riss verursacht???

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 7:10

@Tobse008 also mein Berater und die KFZler die dran sind haben keine Ahnung was daran schuld sein könnte. Sie haben so etwas noch nie gesehen.... der Motor wird heut eingeschickt und dann von Spezialisten untersucht.

Hoffentlich erfährst du überhaupt die Wahrheit. Gibt ja keine Auskunftspflicht gegenüber dem Kunden, der kriegt ja nen neuen Motor. Interessant wäre es auf alle Fälle, was sich da wie und warum verkantet hat.

naja, was die Ursache war, kann und muss einem letztenendes egal sein, weil man schließlich auf Garantie einen neuen Motor bekommt. Interessant wäre es aber natürlich schon mal etwas dazu vom Werk zurückgemeldet zu bekommen. Ich glaube aber kaum, dass das passieren wird. Da müsste ja schon ein Mitarbeiter der QS im Werk eine Rückmeldung an die Werkstatt machen, obwohl das gar nciht Teil des Prozesses ist.

generell sieht das schon sehr heftig aus:eek:

Zitat:

@i need nos schrieb am 21. Februar 2019 um 09:18:49 Uhr:

man könnte, wenn man jetzt auf der letzten Rille diskutiert, schon einen Zusammenhang herstellen:

Abgasanlage verspannt eingebaut, drückt unter Last gegen den Turbolader, Lader deformiert und zerlegt sich, wird vom Motor angesaugt, Bruchstücke gelangen in den Brennraum, behindern Ventile beim Schließen, Nockenwellen brechen, Ventile fallen in den Brennraum, Kolben bewegen sich gegen die Ventile und Bruchstücke, Pleuel verbiegen sich, treten in Folge aus dem Motorblock aus. Durch die Härte des Schlages reißt der Motor aus den Lagern und drückt u.a. gegen die Lenkung.

Wenn wir hier schon objektiv diskutieren, sollte man das auch mal erwähnen;)

Wenn eine Abgasanlage derart verspannt eingebaut wurde, dann merkt man das aber als Fahrer schon vorher. Und kein auch nur annähernd mit Verstand behafteter Mechaniker baut eine Abgasanlage derart fehlerhaft ein;)

Ich glaube nun auch an obige Theorie.

ich habe nie geschrieben, dass ich daran glaube;) Sollte nur einen Gedankengang darstellen, mit dem der Hersteller argumentieren könnte.

Wie gesagt: eine derart verspannt eingebaute Abgasanlage hätte man vorher beim Fahren bemerkt und niemand mit Sachverstand baut das so ein!

Zitat:

@FrankRpunkt schrieb am 20. Februar 2019 um 22:57:47 Uhr:

 

Hallo, habe seit Montag den gleichen Schaden an meinem R FL, ebenfalls aus 2017 aber Juni, und auch DSG.

Meiner ist 20 Monate jung und hat 24tkm Laufleistung.

Meiner ist 100% Serie und es passierte auch beim hochbeschleunigen aus etwas über 60km/h.

Ohne Vorankündigung!

Er steht grad in der Werkstatt und wird repariert.

100% Garantie inkl Ersatzwagen.

Purer Zufall oder Fehler in einem Bauteil?

Fotos hab ich leider keine gemacht. Ist ein Leasingfahrzeug und noch bis Juni bei mir. Bis dahin Garantie.

Vielleicht kann die Werkstatt noch welche machen. An der Ursache bleibe ich ebenfalls dran.

Falls du Probleme wegen Garantie bekommen solltest, kannst du dich bei mir melden.

Wegen Präzedenzfall...

Demnach passiert es auch ohne geänderte AGA.

Diesen Fall haben wir ja auch noch. Vielleicht hilft der bei der Klärung?

Haben diese beiden Schäden die gleiche Ursache?

Anscheinend nicht.

Die Steuerkette wäre interessant gewesen zu sehen. Sieht aus als hätte es hier ein Problem gegeben und die Kolben auf die Ventile geschlagen und dadurch die Lagerbuchsen gekillt welche dann abfliegen. Dadurch gibt es natürlich auch Schläge aufs ZMS und Getriebe.

Ich sehe da vielmehr die Spuren eines Pleuels, das seinen Weg ins Freie gesucht hat. Alles andere ist nur ein Folgeschaden.

@ Roger66

So schaut es aus. Passt auch zu den Angaben welche der TE angab. Beschleunigen aus ca. 70 auf 110 Km/H. NM und Ladedruck am Maximum. Somit hat sich ein Pleuel oder Bolzenauge verabschiedet. Die Reste des Pleuel haben sich in der Drehbewegung durch den Block "geschnitten".

Und der kommt nur raus wenn es die Lagerbuchsen gekillt hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motorplatzer Golf 7R Facelift 2017