Motoroptimierung oder Chiptuning?
Mahlzeit !
Ich fahre einen Golf 4 1,6l FSI, Bj. 2002, Km 53000 .
Das ich aus meinem Auto, ohne weiteres, keinen Rennwagen machen kann ist mir bewusst also Kommentare wie "du willst mehr Leistung dann kauf dir ein neues Auto" , wie man es bei anderen Themen schon gelesen hat, einfach mal stecken lassen!
Mir geht es nur darum aus dem Motor das beste raus zuholen ohne die Lebensdauer extrem zu beeinträchtigen oder schlimmer einen Totalschaden zu riskieren.
Ein paar PS und etwas Drehmoment mehr. Mehr geht nicht ohne Geldscheißer.
Aktuell:110 PS, 155Nm
Laut Internetseiten verschiedener Firmen machbar:
Chip: 126PS 175 Nm Optimierung: 123PS 171Nm
Beim Chippen werden dem Motor soweit ich weiß Falsche Signale/Umstände vorgespielt!
Bei der Optimierung wird die Werksleistung von ca. 80Prozent durch veränder verschiedener Parameter, mit Hilfe der Software, erhöht/optimiert!
Andere Infos? Immer her damit!
????Also was meint ihr Motoroptimierung oder Chiptuning????
17 Antworten
Hi,
so so du hast die 25PS also mit eigenen Augen gesehen 😉
Prüfstandsmessungen sind höchst unzuverlässig und lassen sich aufgrund vieler paramter die eingestellt werden müssen sehr einfach ein bißchen "tunen"
Auf Prüfstandsprotokolle von Tunern gebe ich darum gar nix.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von edvin-90
Also ich hab mit Chiptuning/Softwareoptimierung nur positives erlebt 😁1 Fahrzeug: war ein VW Bora 1,9 TDI mit 101PS - Leistungssteigerung auf 135 PS und 315 NM verkauft mit ca250tkm
Gerade dieser Motor ist ja bekannt dafür, dass dessen Kupplung etwas knapp ausgelegt ist.
Den dann also auf 315 Nm chippen zu lassen..., na ja..., ich lese es, allein mir fehlt der Glaube.
Ich bin jedenfalls kein Freund vom Chiptuning, da kauf ich mir doch lieber gleich das, was die Leistung von Haus aus (natürlich nur zu 80% ausgeschöpft...😁) hat...
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,so so du hast die 25PS also mit eigenen Augen gesehen 😉
Prüfstandsmessungen sind höchst unzuverlässig und lassen sich aufgrund vieler paramter die eingestellt werden müssen sehr einfach ein bißchen "tunen"
Auf Prüfstandsprotokolle von Tunern gebe ich darum gar nix.
Gruß Tobias
ich vertraue ihm da, da es vorher und naher Messungen gab ;D
Die Kupplung hat Problemlos gehalten 😁