Motorölverbrauch Golf GT TSI / 13oookm 3,5 Liter
Hallo zusammen!
Ich fahre seit Dezember 2006 einen Golf GT TSI mit 170 PS und DSG Getriebe. Mein derzeitiger Stand ist, dass ich 3,5 Liter Motoröl nachfüllen musste. Ich habe den Wagen laut Handbuch knappe 2oookm eingefahren; d.h. immer ca. 15km warmgefahren und selbst dann nur bis 4000 Umdrehungen hochgedreht. Das DSG schaltet ja eh schon früher hoch wenn man nicht extrem viel Gas gibt. Laut VW darf der Wagen wohl bis zu 1 Liter Öl auf 1oookm verbrauchen. Die Aussage ist doch aber wohl für Fahrzeuge von vor 20 Jahren. Ich hab hier auch von einem anderen Motor-Talk user gehört dem sein TSI nach erhöhtem Motorölverbrauch das zeitliche gesegnet hat.
Was meint Ihr kann ich da noch unternehmen um nicht nur die "Standardaussage von VW mit "Motorölverbrauch ist in der Norm" zu hören?
Oder muss ich wohl oder Übel damit leben?
32 Antworten
Hallo zusammen!
Ein kurzer zwischenstand zu meinem Ölverbrauch. Bei km Stand 14.409 wurde 1 Liter Motoröl bei VW nachgefüllt und damit war der Motorölstand auf maximal. Jetzt habe ich 15600km runter, bin also etwas über 1000km gefahren. Der Ölmessstab zeigt jetzt noch so ungafähr 3/4 voll an. Das ist wohl der geringste Verbrauch den ich bisher auf ca. 1000km erreicht habe. Ich bin jedoch auch aufgrund starken Verkehrs über die Feiertage auf der Autobahn nicht wirklich zügig unterwegs gewesen. Bei diesem "schlechten" Ergebnis brauch ich wohl gar nicht bei Vw vorbeizufahren, damit die den Ölstand ablesen und sagen "iss doch alles bestens". Ich behalte die Sache im Auge und berichte weiter.
Bis dahin allen zusammen einen guten unfallfreien Rutsch in´s neue Jahr.
Hallo zusammen!
Ich weiß zwar nicht ganz genau, wieviel Öl mein TSI verbraucht, aber nach bisher 17.000km hat er sich noch nicht gemeldet. Zuletzt vor ca. 5 tkm nachgesehen, da war er ungefähr auf der Mitte, hab aber keine Ahnung, wieviel ab Werk drin war.
Auf jeden Fall solltest Du beachten, dass VW die 1l/1000km zwar ins Bordbuch schreibt, diese Grenze aber von keinem Gericht akzeptiert wird. Google mal ein wenig und Du solltest entsprechende gerichtsfeste Richtwerte finden (sicher deutlich unter 0,5l/1000km)
Schönen Gruß
Flo
@ smarty 79
Vielen Dank für deinen Tip!
Bei etwas zügiger Fahrweise und 1000km Fahrstrecke liege ich definitiv über dem 1/2 Liter auf 1000km. Da werd ich doch gleich mal schauen, ob ich nicht über google etwas passendes dazu finde.