Motoröl weg und dann wieder da ?
Moin Moin aus Hamburg
Mein Schwiegervater hat folgendes Problem...
Er fährt einen Golf 4 1,6 Automatik 101 PS BJ.2000 167.000 KM
Das Auto hat er vor 2 Monaten in Winsen Luhe gekauft (wohnt in Heiligenhafen).
Neuen Zahnriemen, Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Frisches Öl und Neu Tüv.
Zunächst alles in Ordnung.
Jetzt zum Problem: Er fuhr mit dem Auto von Hamburg nach Heiligenhafen nach hause.
Ölstand in Hamburg OK in Heiligenhafen Ölstab trocken 😕
Er hat dann erstmal notgedrungen im Baumarkt Öl geholt (selbe Viscosität) und eingefüllt bis MAX.
Dann war es so, das am nächsten Tag das öl wohl wieder da war, warum auch immer, denn der halbe Ölstab war voll ???
KEIN Ölverlust und KEIN Öl verbrennen. nach absaugen auf den richtigen Ölstand ging es jetzt 2 Wochen gut. Heute rief er denn wieder an, das das Öl wieder weg sei. Da habe ich ihm jetzt erstmal gesagt er soll warten mit nachkippen und das ich hier mal Frage.
Ich kann auch noch nicht viel über das Auto sagen... nur das es vorher viel Kurzstrecke gefahren ist, Schleim war/ist auch im Deckel.
Gibt es da irgendeine Lösung für ?
Sorry bin ein bischen unbeholfen was Foren angeht
Beste Antwort im Thema
So Thema leider nicht gelöst aber abgehakt,
Auto geht zurüch zum Händler. Kohle wieder und aus die Maus. Schn.... voll.
Er hat seine 3 Versuche, die man Ihm geben muss gehabt.
Trotzdem an alle ein riesen Dankeschön die sich meinem Problem angenommen haben.
IHR SEID SUPER
35 Antworten
Ich würd das jetzige Öl heißfahren, einfach das Öl heiß ablassen. Irgendeine günstige Motorspülung würde ich evtl. zusätzlich dabei nehmen (Möglichst nichts überteuertes mit dreifach versilberter Verpackung).
Dann neues Öl einfüllen 0W40 mit Freigabe. Dann den nächsten Ölwechsel nochmal vorziehen.
In der Hoffnung, dass dort Schmand rausgelöst wird, vielleicht ist echt ein Ölkanal verengt.
Eine richtige Lösung wäre in dem Fall sicher den Motor zu zerlegen und zu reinigen...
Zitat:
@HermannBarth schrieb am 24. April 2015 um 23:05:02 Uhr:
Irgendeine günstige Motorspülung würde ich evtl. zusätzlich dabei nehmen (Möglichst nichts überteuertes mit dreifach versilberter Verpackung).
Nun, an 4,63 € würde ich bei so einer Aktion nicht sparen. Ich denke Du spielst auf das Liqui-Moly Motor-Clean an. Das Zeug hat hier im Forum nicht den schlechtesten Ruf. Auch ich habe es eingesetzt und war mit dem Ergebnis (in meinem Fall Ölverbrauchsreduzierung 1,4) zufrieden.
Zitat:
@Südschwede schrieb am 25. April 2015 um 12:08:57 Uhr:
Nun, an 4,63 € würde ich bei so einer Aktion nicht sparen. Ich denke Du spielst auf das Liqui-Moly Motor-Clean an. Das Zeug hat hier im Forum nicht den schlechtesten Ruf. Auch ich habe es eingesetzt und war mit dem Ergebnis (in meinem Fall Ölverbrauchsreduzierung 1,4) zufrieden.
Würdest du nicht sparen, weil...?
Weil es dir ganz toll geholfen hat? Vielleicht hat der reine Ölwechsel dir geholfen, evtl. bist du auch auf ein besseres Öl umgestiegen?
Nach meinem Eindruck hat Motor Clean hier im Forum vor allem bei Laien einen guten Namen (viell. wegen der protzigen silbernen Verpackung und Dose und silbernem Beiheft?). Fachleute raten eher zu einem ordentlichen vorgezogenen Ölwechsel.
Liqui Moly Motor Clean und Mannol Motor Flush bestehen eh hauptsächlich aus Testbenzin. Ich würde da keine Wunder erwarten, das Öl selber löst Schmutz auch ganz ordentlich.
Und man spart bei Mannol weit mehr als 4,63 €! Ich weiß nicht wie du zu dieser Behauptung kommst, und worin du den Vorteil von LM Motor Clean sehen willst? Weil es Schwaben sind machen sie guten Motorreiniger? Oder wissen sie eher, wie man gut Geld verdient?
Bei ebay aktuell:
LM Motor Clean 16,11 € für 500 ml
Mannol Motor Flush 6,80 € für 443 ml (aber größere Rabatte bei Bestellmenge 😉
Damit ist Liqui Moly mehr als DOPPELT so teuer als Mannol (SCT Vertriebs GmbH).
Aber laut Sicherheitsdatenblätter beider liegt der Verdacht nahe dass beide Motorspülungen IDENTISCH oder mindestens extrem ähnlich sind.
http://www.mannol.de/imgbank/Image/public/images/bilder_chemie/msds/9900_MSDS_DE.pdf
http://www.chemical-check.de/clientversion/pdf1/566/1019-2003_0023_12-09-2012_DE.pdf (aufgerufen von http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_1019.html).
Die aufgeführten enthaltenen Gefahrenstoffe sind 1 zu 1 identisch, ebenso die Mengenangaben...
Vielleicht kommt's ja aus einem Mischtank, einmal als "Premium" und einmal als "Noname"? Damit würde man insgesamt mehr Skalenerträge machen. Und wer das mehr als doppelt so teuere kauft, hat immerhin die "silberne Dose" getankt - auch was wert! 😉 Oder das günstige ist ein Nachbau. Wie auch immer.
Grüße vom Betriebswirt bei den Sieben Schwaben
@HermannBarth Bei Amazon bekommt man die 443ml sogar ab 2,81€ (+ Versand) 😉
Da ist der Versand teurer als das Produkt an sich.
Ähnliche Themen
Das stimmt, wenn man das vor Ort bei einem dieser Händler kaufen würde, würde sich das Preisverhältnis noch bald ins Groteske verringern.
2,90 € für 443 ml Mannol gegen
12,90 € für 500 ml Motor Clean
Dann ist das LM fast vier mal so teuer wie Mannol.
O.K., O.K., habe nichts gesagt... 😁 😛 Ich danke Dir für die Gegenüberstellung der Datenblätter. Der Preisunterschied zu dem offenbar sehr ähnlichen Mannol ist natürlich schon drastisch. Da kommt auch ein Nicht-Schwabe (ich bin übrigens keiner) ins Grübeln. 😁 Ich habe allerdings nicht verglichen oder mich von der Aufmachung der Verpackung verführen lassen, sondern aufgrund mehrerer Empfehlungen das Zeug von LM genommen. Im Normalfall verwendet man sowas ja auch nur ein einziges Mal im Motorleben, wenn er mal etwa vernachlässigt wurde. Kann jetzt in unserer Hand nicht mehr passieren.
Ob jetzt die Motorspülung den niedrigeren Ölverbrauch herbeigeführt hat oder der Wechsel auf 5W-40 Leichtlauf von vorher 10W-40 oder beides, das weiß nur die Glaskugel... Ich denke schon, dass bei unserem damals 11 Jahre alten Motor mit nur 62.500 km, der die letzten Jahre viel Kurzstrecke gefahren wurde, leckere Dinge zum Lösen vorhanden waren.
Ich wüsste auch gerne mehr definitives über die Wirksamkeit von Motorspülungen! Zum Beispiel ob es in etwa einfach aufs gleiche rauskommt nen halben Liter Petroleum, Diesel oder Testbenzin reinzuhauen.
Leider ist man da auf die Spekulationen in den Foren angewiesen, oder auf glaubwürdige Erfahrungsberichte - möglichst von langjährigen Fachleuten. Oder man macht selbst Versuche. Der Werbung kann ich nicht glauben.
Bei einem neuen Gebrauchten würde ich auch wieder Spülungen verwenden und auf jeden Fall vorgezogene Ölwechsel machen.
Ich bin gespannt, wie der hier geschilderte Fall weitergeht und hoffe auf Rückmeldungen.
Falls Ölbohrungen mit festen Rückständen verengt sind, dann wird eine einmalige Spülung das vermutlich nicht abtragen.
Höchstens wenn halb-weiche Klumpen und Schlamm darin herumwabern, dann könnte ich mir vorstellen das hilft zusammen mit vorgezogenem Ölwechsel.
Ehe ich irgendetwas in den Motor reinkippe, mach ich erstmal den Zylinderkopfdeckel runter. Im Motor ist außer im Zylinderkopf nirgendwo Platz, wo sich so viel Öl sammeln könnte.
Wenn sich unter dem Deckel nur noch Schlamm befindet, dann kann man den erstmal rauslöffeln. Ist effektiver als jede Spülung. Dann kann man auch mal mit nem Schweißdraht oder sowas die Ölablaufbohrungen im Kopf durchstoßen. Die sollten bis in die Ölwanne durchgängig sein.
Woanders als in den Kopf kann das Öl nicht.
Außer es ist viel zu viel Öl drin. Dann wird das von der Kurbelwelle in der Ölwanne schaumig geschlagen. Dann zieht die Ölpumpe nur noch Schaum und kann keinen Druck mehr aufbauen. Müsste man dann aber am Ölmessstab sehen können, wenn die Brühe sich wieder unten gesammelt hat.
Wenn da irgendwo Schlamm zu sehen ist, alles, was sich rauslöffeln lässt, rauslöffeln, irgend eine billige Baumarktplörre rein, gut heiß fahren, rauslassen und vernünftiges Öl incl. Filter rein.
Bringt mehr als irgendwelche Spülungen.
also ich hab bei meinen audi 80 damals auch mal ne motorspülung gemacht.
hatte damals immer alle 10000 km das öl gewechselt (10w40).
irgendwann ist dann langsam der ölverbrauch gestiegen auf bis zu 1 liter auf 1000km.
nachm ölwechsel mit spülung ist der verbrauch um 0,5 liter gesunken.
also ich finde schon das es was bringt.
Lohnt sich also wenn überhaupt nur, wenn die Karre Öl schluckt wie ein Loch oder wie? Dann braucht meiner das ja nicht. Der mag kein Öl schlucken 😁
Ich würde nichts in den Motor kippen, was auf Dauer dort auch nicht verbleiben soll.
Naja, schaden wirds eher nicht. Fragt sich nur, obs was nützt...
so mal ein Update.....
Motor wurde vom Händler 3 mal gespühlt, danach wurde festgestellt das die Kopfdichtung nicht mehr die beste war. Die Dichtung wurde dann auch noch gewechselt auf Garantie. Neues Kühlwasser und wieder neues Öl reingekippt. Jetzt trat das Problem mit dem verschwundenem Öl dennoch wieder auf !!!!
kann es vieleicht an der Ölpumpe liegen, das die Eventuell einen weg hat ?
langsam wissen wir echt nicht weiter.
Öl kann im Motor nicht einfach verschwinden.
Öl ist in der Ölwanne und wird dort von der Ölpumpe angesaugt und durch die diversen Ölkanäle zu den diversen Schmierstellen gepumpt. An diesen Stellen tritt es dann aus und tropft wieder zurück in die Ölwanne.
Außer im Zylinderkopf ist eigentlich nirgendwo Platz, eine nennenswerte Ölmenge zu "lagern".
In den Zylinderkopf würden bei verstopften Rücklaufborungen bestimmt zwei Liter Öl reinpassen. Allerdings würde es dann auch schnell Öl irgendwo aus dem Kopf rausdrücken. Nach nem Kopfdichtungswechsel sollte man verstopfte Bohrungen ausschließen können.
Ich überlege gerade, ob es an der Ölpumpe ein Rückschlagventil gibt. Das würde bewirken, dass das Öl in den Leitungen zu den Schmierstellen stehen bleibt. Wenn das nun defekt wäre, würde das Öl immer wieder rückwärts durch die Leitungen in die Wanne zurück laufen.
In die ganzen Ölkanäle bekommt man aber auch nur nen halben Liter rein und nochmal nen knappen halben Liter in den Ölfilter.
Aber mal ne ganz profane Sache: Hast du dir mal das Plastikrohr angesehen, in das der Ölmessstab reingesteckt wird? Das kann man abziehen. Wenn man nicht aufpasst, steckt man das dann nicht richtig drauf und der Ölmessstab hängt zu hoch. In der Folge misst man zu wenig.
Das Plastik wird spröde. Vielleicht lässt sich das Rohr bewegen. Guck mal, ob das fest sitzt.
Zitat:
@muhmann schrieb am 28. Mai 2015 um 20:45:32 Uhr:
Aber mal ne ganz profane Sache: Hast du dir mal das Plastikrohr angesehen, in das der Ölmessstab reingesteckt wird? Das kann man abziehen. Wenn man nicht aufpasst, steckt man das dann nicht richtig drauf und der Ölmessstab hängt zu hoch. In der Folge misst man zu wenig.
Das Plastik wird spröde. Vielleicht lässt sich das Rohr bewegen. Guck mal, ob das fest sitzt.
Das kann eigentlich nicht sein, da das öl ja auch zusehen ist wenn man aufgefüllt hat.
Nach so ca. 100km kommt die blinkene gelbe Lampe und wenn mann dann mist (nach 20 min stillstand des Motors) ist der Stab einfach trocken und weg is es.