ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme mitm Motoröl!

Probleme mitm Motoröl!

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 13:15

Moin!

Ich hab ein kleines Problem ... und zwar müsste ich dringend Öl nachfüllen, weiss allerdings nicht, ob mein Golf IV 1.4 auf Longlife Service ausgerichtet ist oder nicht ... also es handelt sich bei dem jetzigen Öl wohl um Castrol SLX LL01 0W-30 ...

kann mir einer sagen, ob es sich dabei um Longlife-Öl handelt oder nicht?!

Danke! Ist echt dringend!

LordHelmchen83

Ähnliche Themen
29 Antworten

im aufkleber im service heft steht dann das kürzel

QG1, das heisst longlife.

bei mir unter punkt 1

zeile 3

spalte 4

einfach mal freundlichen fragen, der sagt dir das für deins auf einen blick.

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 13:21

Oder heisst Castrol SLX LL01 etwa Castrol SLX LongLife 01?

Im ServiceHeft kann ich nicht nachschauen, da ich den Wagn aus einem BMW Autohaus habe, und die dementsprechend keine Aufkleber (für VW spezifische) hatten ... die haben das einfach so vermerkt ... da steht das aber auch nicht bei ...

benutz mal suche.

müsste schonmal gefragt worden sein. gab maln riesigen ölthread hier. oder war das im g3 forum? naja egal

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 13:31

Hier ... dieses habe ich wohl momentan drin ... http://i11.ebayimg.com/01/i/05/a0/a3/cb_1_b.JPG

Und worin besteht bitte der Unterschied zwischen LL01, LL02, LL03 und LL04 ... kann ich alles da in den Motor kippen?!

am 11. Dezember 2005 um 13:32

Wenn du so gütig wärst uns das Baujahr zu nennen, könnte man die Frage vielleicht sogar ohne Serviceheft beantworten...

Schau mal hier

das ist erstmal das erlaubte Öl. das slx ist für nen turbo zugelassen und das ll, steht 99% für longlife. nun mußt du nur noch rausbekommen ob er ll hat.

gunnar

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 13:35

Ok ... also mein Wagen wurde am 28.09.01 erstzugelassen ... müsste als Baujahr 2002 sein ... wenn ich nicht irre ... da bei VW ja ab Juni umgestellt wird ... oder?

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

und das ll, steht 99% für longlife

Hey !

Ich gebe das 1% noch dazu.

Den Aufkleber findet man nicht nur im Serviceheft, sondern auch im Kofferraum.

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 13:41

Ja ... ist ja schön und gut ... aber ich habe Castrol SLX LL01 drin ... nicht LL02 ... und wo soll der Aufkleber im Kofferraum sein ... abgesehen davon denke ich, dass die BMW Werkstatt dort auch keinen Aufkleber reingeklebt hat, wenn schon im Serviceheft keiner ist ... oder?

am 11. Dezember 2005 um 13:43

Ab 05/2001 sind alle Motoren Longlifefähig...

Aber schau lieber nochmal auf den Aufkleber im Kofferraum...

Links unter der Bodenmatte findest Du den Aufkleber!

Hmm, ist ein schwieriges Bj. bei Deinem. Könnte meiner Meinung nach schon sein, daß er LL hat!

Viele Grüße

Timo

Zitat:

Original geschrieben von LordHelmchen83

Ok ... also mein Wagen wurde am 28.09.01 erstzugelassen ... müsste als Baujahr 2002 sein ... wenn ich nicht irre ... da bei VW ja ab Juni umgestellt wird ... oder?

Ab Mj. 2002 ist das richtig.

100% sicher kannst du sein, wenn die 10.Stelle der Fahrgestellnummer eine 2 ist.

....nun lass doch mal diesen bayrischen begriff mit 3 buchstaben weg und hör zu :D im kofferraum unter dem teppich ist ebenfalls ein weißer aufkleber mit den fahrzeugdaten. dort stehen lacknummern, stoff-farben und weiteres mehr. nennt sich ausstattungscodes.

 

mfg gunnar

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 13:46

Ja, die 10te Stelle der Fahrzeug-Ident. Nr. ist tatsächlich eine 2 ... also ist er LongLife-fähig ... aber kann ich jetzt auch LL02 oder LL03 Öl reinkippen oder muss ich zwingend LL02 benutzen ...

und wie gesagt, ich habe keine Aufkleber im Serviceheft oder im Kofferraum ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen