1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motoröl weg und dann wieder da ?

Motoröl weg und dann wieder da ?

VW Golf 4 (1J)

Moin Moin aus Hamburg

Mein Schwiegervater hat folgendes Problem...
Er fährt einen Golf 4 1,6 Automatik 101 PS BJ.2000 167.000 KM

Das Auto hat er vor 2 Monaten in Winsen Luhe gekauft (wohnt in Heiligenhafen).
Neuen Zahnriemen, Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Frisches Öl und Neu Tüv.
Zunächst alles in Ordnung.

Jetzt zum Problem: Er fuhr mit dem Auto von Hamburg nach Heiligenhafen nach hause.
Ölstand in Hamburg OK in Heiligenhafen Ölstab trocken 😕
Er hat dann erstmal notgedrungen im Baumarkt Öl geholt (selbe Viscosität) und eingefüllt bis MAX.
Dann war es so, das am nächsten Tag das öl wohl wieder da war, warum auch immer, denn der halbe Ölstab war voll ???
KEIN Ölverlust und KEIN Öl verbrennen. nach absaugen auf den richtigen Ölstand ging es jetzt 2 Wochen gut. Heute rief er denn wieder an, das das Öl wieder weg sei. Da habe ich ihm jetzt erstmal gesagt er soll warten mit nachkippen und das ich hier mal Frage.

Ich kann auch noch nicht viel über das Auto sagen... nur das es vorher viel Kurzstrecke gefahren ist, Schleim war/ist auch im Deckel.
Gibt es da irgendeine Lösung für ?

Sorry bin ein bischen unbeholfen was Foren angeht

Beste Antwort im Thema

So Thema leider nicht gelöst aber abgehakt,
Auto geht zurüch zum Händler. Kohle wieder und aus die Maus. Schn.... voll.
Er hat seine 3 Versuche, die man Ihm geben muss gehabt.

Trotzdem an alle ein riesen Dankeschön die sich meinem Problem angenommen haben.

IHR SEID SUPER

35 weitere Antworten
35 Antworten

Hallo fajen1975,

herzlich Willkommen hier auf Motor - Talk.

Für eine ordentliche Ölstandskontrolle sollte der Motor zuvor mind. 10 min still stehen. Eventuell wurde der Peilstab nicht bis zum Anschlag eingeführt.

Gruß

Danke ja das ist geschen so heute hat er sogar 2 Stunden gewartet und nichts ist wieder gekommen.
kann es vieleicht sein das sich dieser Schleim auch irgendwo auf einem Sieb oder so abgesetzt hat das das Öl eventuell manchmal nicht zurück fließen kann ?

Stand das Auto auf einer geraden Fläche?

Ja das habe ich auch gefragt seine Atwort... Ja
die Öllampe geht ja auch an einfach wärend der fahrt (sorry vergessen zu schreiben) wenn aufgefüllt ist geht sie auch wieder aus

Ähnliche Themen

Der Ölstand sollte immer nach einer Methode gemessen werden, da bei verschiedenen Methoden andere Ergebnisse herauskommen, welche nur verwirren. Wenn der Wagen über Nacht stand und man den Peilstab bei kaltem Motor zieht, kann der Ölstand sogar auf "Übervoll" stehen.

Als gängige Methode (z.B. lt. Bedienungsanleitung) gilt: Der Motor und das Öl sollten warmgefahren sein und der Ölstand sollte 5-10 Minuten nach dem Abstellen des Motors auf einer ebenen Fläche gemessen werden, nachdem das warme Öl Zeit hatte, in die Wanne zurückzulaufen. So mache ich das seit über 20 Jahren bei allen bisher gefahrenen Auto und hatte noch nie Probleme.

So wie "Südschwede" es beschreibt halte ich es auch.

Ölstand teste ich immer nur bei mir in der Garage vor dem Start unter gleichen Bedingungen. Dabei wird der Ölstab erst rausgezogen abgewischt dann reingesteckt nach vielleicht 2-3 sec wieder zur eigentlichen Messung rausgezogen.

ALLERDINGS: wenn bei deinem Schwiegervatter schon die Öllampe blinkt passt irgendwas ja nicht.

Schritt 1 Ölstand wiederholbar messen

(ein Tag mehr ein Tag weniger kann eigentlich nicht sein)

Schritt 2 wenn Ölstand deutlich über Norm fällt mit dem Händler reden von dem er gekauft wurde .... dann liegt was im argen.

Zum Verhalten der Öllampe beim Golf 4 falls nicht bekannt:

Wenn die gelbe Öllampe angeht bleibt diese solange an bis man einmal die Motorhaube geöffnet hat. Danach geht sie aus und kann frühestens nach 100km wiederkommen. Ob man Öl nachgefüllt hat oder nicht hat darauf überhaupt keinen Einfluss.

Das Ganze gilt natürlich nicht falls die Öllampe rot blinkt, dann ist die Kacke am dampfen.

Also erstmal Danke für die Antworten aber...
... nochmal zum Verständnis, wie man Öl richtig mißt, ist mir bekannt darum gehts auch garnicht.

Man fährt mit richtigem Ölstand los und auf einmal blinkt die Rote Lampe man fährt rechts ran und das Öl ist verschwunden ! nach warten einer halben Stunde immer noch nichts zu sehen. Dann Aufgefüllt, mit zwischendurch starten und wieder sacken lassen bis Makierung Max. dann weiter gefahren (ohne Lampe) zuhause nochmal nach geschaut alles i.o. Am nächsten morgen geschaut (Peilstab raus, abgewischt wieder rein) und siehe da viel zu viel Öl drin !!! Warm gefahren und immer noch das gleiche zuviel drin. also Öl abgesaugt bis Max. dann ging es wie gesagt 2 Wochen gut und dann war es wieder soweit alles von vorn. in diesen 2 Wochen, regelmässig den Stand kontroliert ohne Auffälligkeiten.

Ich habe jetzt die vermutung das das Öl zwar da ist aber nicht zurück in die Wanne fliessen kann und deshalb dieses überfüllen zustande kommt, wenns dann irgendwann wieder durch sickert !

gibt es da ein Sieb oder ähnliches was verstopft sein könnte von diesem Kurzstreckenschleim ?

Vlt. Sammelt es sich im Zylinderkopf der müsste dann aber schon extrem verschlammt sein.

Wäre das denn mit einer Motorspülung behoben und kann man das irgendwie sehen ob es sich da sammelt ?

Zitat:

@fajen1975 schrieb am 23. April 2015 um 07:44:17 Uhr:

Man fährt mit richtigem Ölstand los und auf einmal blinkt die Rote Lampe man fährt rechts ran und das Öl ist verschwunden ! nach warten einer halben Stunde immer noch nichts zu sehen.......

Sorry, hier geht es nicht um den Ölstand sondern den

Öldruck

. Da würde ich als erstes mal eine Manometer anstelle des Druckschalters einbauen und prüfen, wie der Öldrück in der Realität ausschaut.

Da ist nicht mit zu spassen. Gefahr des Motorschadens.

Verstehe das Problem nicht ...

Müsste ja der Motor drinnen derart verdreckt sein, das die Ölkanäle zu sind wo das Öl zur Ölwanne herunter läuft.

Wenn das Auto erst gekauft wurde, dann würde ich den Händler darauf ansprechen.

Er geht definitiv zur Motorspülung auf Kosten des Händlers zurück garkeine Frage.
Und das mit dem Öldruck erklärt sich ja auch von selbst, wenn das Öl nicht richtig zurück läuft.

ich werde Berichten wenn er gespühlt ist.

Danke für Eure Tips

gruss Markus

Wenn der Händler sich querstellt würde ich nicht lange rummachen, bevor der Motor noch richtig Schaden nimmt. 20 Euro für Liqui Moly Motor Clean in die Hand nehmen, wenn möglich Ölwechsel selbst erledigen und dann gutes 5W-40 Leichtlauföl nehmen. Gut möglich, dass der Motor innerlich teilweise zu ist. Ob sich das mit einer Motorspülung löst, ist die andere Frage...

Deine Antwort