ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motoröl wechseln bei der Laufleistung

Motoröl wechseln bei der Laufleistung

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 13:18

Hallo,

da bei mir die Inspektion 1 inkl. Ölservice ansteht wollte ich mich mal nach dem Öl erkundigen.

Bisher ist der Wagen von BMW scheckheftgepflegt und ich vermute, dass bisher (124.000km) das 5W-30 Öl eingefüllt wurde.

Eigentlich hatte ich vor auf das 0W-40 Öl von Mobil1 zu wechseln. Das Problem ist aber, dass der Wagen wie gesagt vermutlich 10 Jahre und über 120.000km immer mit dem 5W-30 Öl unterwegs war. Wäre es überhaupt sinnvoll jetzt eine "Umölung" zu machen?

Wer hat denn alles von 5W-30 auf 0W-40 gewechselt und kann etwas dazu sagen? Lohnt es sich überhaupt?

Das Öl kostet mich den selben Preis, die Kosten sind also egal. Vielmehr geht es also um die Sinnhaftigkeit bzw. ob man es machen sollte oder besser lassen sollte.

Danke!

Beste Antwort im Thema

ich kann den Mist mit den Ölen nicht mehr hören,

Es kommt doch darauf an, wie du dein Fahrzeug bewegst, Kurzstrecke würde ich 0W fahren und auf Langstrecke 5W. Aber eigentlich ist es egal, Hauptsache das Öl entspricht den Herstellervorgaben.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

ich kann den Mist mit den Ölen nicht mehr hören,

Es kommt doch darauf an, wie du dein Fahrzeug bewegst, Kurzstrecke würde ich 0W fahren und auf Langstrecke 5W. Aber eigentlich ist es egal, Hauptsache das Öl entspricht den Herstellervorgaben.

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 13:30

Nein, es soll um Gottes Willen hier nicht zu den bekannten Ölthreads ausarten. Mir geht es auch nicht um die Theorie oder sonstwas. Ich hab selber schon teilweise 30-40 Seiten lange Texte und Diskussionen durchgelesen, irgendwo hat jeder Recht....

 

Es geht mir darum, dass ich zum gleichen Preis das 0W40 Öl von Mobil1 kriegen und einfüllen könnte.

Die Frage ist, ob es Probleme geben könnte bzgl. Ölverbrauch oder auch Ölverlust an den Dichtungen etc., da jahrelang ein dickeres Öl verwendet wurde.

Ich kenne mich mit den R6 Motoren von BMW nicht aus, hab den erst seit nem Monat und wollte deshalb auf Erfahrungen zurückgreifen.

ich fahre Aral 0W40 und keine Probleme und auch keinen nennenswerten Ölverbrauch.

Ich bin spasseshalber mal 3000 km mit olivenöl gefahren, vom Penny.

War ne Notsituation, weil grad nix anderes da war als mit der Karre ein Wechsel nötig war in Südspanien.

Bin damit heimgefahren, nicht volle Drehzahl, aber tiptop ...

Also , kann ich nur empfehlen.

nb

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 15:27

Achso, ja neee dann ist ja klar. Ich mach mich schon mal auf den Weg zum Penny.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

ich kann den Mist mit den Ölen nicht mehr hören,

Es kommt doch darauf an, wie du dein Fahrzeug bewegst, Kurzstrecke würde ich 0W fahren und auf Langstrecke 5W. Aber eigentlich ist es egal, Hauptsache das Öl entspricht den Herstellervorgaben.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Finde es total behämmert wenn sich so viele Leute so viele Gedanken um das Öl machen. Einfach mal die Anleitung aufschlagen und nachschauen und das was da steht reinkippen.

Außerdem sind die Viskositäten doch sowieso zweitrangig, das wichtigste ist doch die BMW Freigabe.

am 20. Mai 2009 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Die Frage ist, ob es Probleme geben könnte bzgl. Ölverbrauch oder auch Ölverlust an den Dichtungen etc., da jahrelang ein dickeres Öl verwendet wurde.

Ich kenne mich mit den R6 Motoren von BMW nicht aus, hab den erst seit nem Monat und wollte deshalb auf Erfahrungen zurückgreifen.

Es wurde jahrelang ein DÜNNERES Öl verwendet, nicht ein dickeres ;-).

Nein, es wird keine Probleme geben.

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 20:56

Zitat:

Es wurde jahrelang ein DÜNNERES Öl verwendet, nicht ein dickeres ;-).

Nein, es wird keine Probleme geben.

Nein, nicht wirklich.

0W40 ist definitiv dünner als 5W30.

Nochmal: Es geht nicht um irgendwelche Freigaben oder sonstwas. Ich brauche auch keine "Ölentscheidung". Es ging wie gesagt darum, ob es bei irgend jemandem zu Problemen gekommen ist nach dem Wechsel auf dünneres Öl. Das wars. ;)

Hallo,

ich habe auch von 5W30 auf 0W40 von Mobil 1 umgestellt. Das war ca. bei 90.000 km. Inzwischen sind ca. 96.000 km auf der Uhr und ich kann weder Undichtigkeiten noch erhöhten Ölverlust feststellen. Der Wagen läuft auf Autogas.

Gruss, Uwe

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 21:24

Okay, danke!

Aber mal ganz ehrlich: Gab es überhaupt nen Unterschied seit dem Wechsel (ohne Placebo-Effekt :D)?

am 20. Mai 2009 um 21:29

außer im geldbeutel und ego wohl nicht :p

naja, konnte keinen Unterschied feststellen. Ich habe wegen dem Autogasbetrieb gewechselt (höhere Verbrennungstemperatur). Außerdem ist die Schmierfähigkeit im Winter bei Kaltstart besser.

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 21:38

Ego weiß ich noch nicht :D aber im Geldbeutel nicht, da es für mich gleich viel kostet.

am 21. Mai 2009 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Zitat:

Es wurde jahrelang ein DÜNNERES Öl verwendet, nicht ein dickeres ;-).

Nein, es wird keine Probleme geben.

Nein, nicht wirklich.

0W40 ist definitiv dünner als 5W30.

Soso .. aha ..

Dann beschreib mal bitte wie Du darauf kommst?

Bei Betriebstemperatur (ca. 100 °C) ist das 30er-Öl nämlich dünnflüssiger als das 40er-Öl ... denn sonst wäre das eine Öl kein 30er und das andere kein 40er .. logisch, oder???

Und wenn das Öl kalt ist, dann ist das 0W-Öl dünnflüssiger als 5W-Öl ... ist ja auch logisch, denn sonst wäre das 5W-Öl kein 5W und das 0W kein 0W ...

Und dass kalte Öle grundsätzlich zähflüssiger sind als heiße Öle, ist ebenfalls logisch.

... und der letzte Umstand ist, dass ein 0W-Öl bei 40°C immernoch vielfach zähflüssiger ist als ein 30er-Öl bei Betriebstemperatur.

Bitte, bitte nicht weiter solchen Stuss von "dünnflüssigen" 0W-Ölen schreiben.

Schaut lieber in die Datenblätter rein.

Gruß, Frank

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motoröl wechseln bei der Laufleistung