Motoröl
Mein polo 1.4 16V mit 101 PS verbraucht zu viel Öl. Hab bis jetzt einmal komplett ölwechsel + Filter gemacht aber geändert hat sich nichts.
Vorbesitzer hat LongLife eingekippt.
Soll ich das weiterhin machen oder weiß jemand explizit welches Öl gut ist und auch den Ölverlust gering hält.
27 Antworten
Nimm 5W40 zb. von Addinol.
Bis sich der Ölverbrauch bessert dauert es allerdings etwas.
Rechne mit 3-5000km Fahrleistung.
Das Superlight kannst du verwenden.
Ich hatte früher auch mal den 101 PS Motor, er hatte immer egal was für Öl benutzt wurde 0,3 l Öl gebraucht.
Egal was für eine Marke eingefüllt wurde, immer 5w 40 ,50200 VW Norm.
Zwischen den Ölwechsel ging gut ein 5 l Kanister beim nachfüllen drauf.
Ich bin mit ihm rund 140000 Km gefahren ,alle 15000 Ölwechsel, der Motor so war gut.
16 Ventile ( nicht schlimm ) da kann schon etwas Öl verbraucht werden...
Diese Motoren brauchen etwas Öl, das ist bekannt.
Ähnliche Themen
Wie viel verbraucht denn dein Motor nun letztlich? Schon mal "gemessen", also wann ist die 1 Liter Nachfüllflasche weg?
Doof gefragt: Äußerliche Undichtigkeiten konntest keine finden? Alles gründlich abgesucht?
Der Motor war dicht !!!,
ich hatte den Wagen damals mit 38000 Km gekauft 2004 , aus 02.
Bei 178000 verkauft, rund 20000 im Jahr gefahren.
Laut VW waren bis zu 1 Liter verbrauch auf 1000 Km erlaubt,
und diese Motoren waren bekannt das sie etwas Öl verbrauchen...
Und wenn nach rund 15000 Km etwa 4,5 l aus dem 5 l Kanister entnommen wurden...
Komm mir jetzt nicht mit Erbsenzählen an...
Zitat:
@toni111 schrieb am 20. Dezember 2020 um 09:34:33 Uhr:
Der Motor war dicht !!!,
ich hatte den Wagen damals mit 38000 Km gekauft 2004 , aus 02.
Bei 178000 verkauft, rund 20000 im Jahr gefahren.
Laut VW waren bis zu 1 Liter verbrauch auf 1000 Km erlaubt,
und diese Motoren waren bekannt das sie etwas Öl verbrauchen...
Und wenn nach rund 15000 Km etwa 4,5 l aus dem 5 l Kanister entnommen wurden...
Komm mir jetzt nicht mit Erbsenzählen an...
Dich frage ich doch nicht, ich meine unseren Threadersteller. Du hast das Auto eh nicht mehr.
Er schreibt nur er hätte viel Ölverbrauch. Aber wie viel denn nun? 1 Liter auf 500 km? Auf 5.000 km?
Übrigens habe ich selber nen 1,4l 16V, aber von '05. Der verbraucht zwischen seinen Wechselintervallen (1x jährlich, meist so 8-9tkm), so wenig, dass nicht nachgekippt werden muss. Mache beim Ölwechsel auf Max, dann beim Wechsel so knapp unter Hälfte am Peilstab. Gut, das Auto habe ich nagelneu gekauft und auch selber eingefahren. Und soweit ich weiß, wurden die 1,4er dahingehend auch optimiert/überarbeitet. Nützt natürlich unserem TE = Threadersteller nix. Aber mich würde interessieren was für ihn viel Ölverbrauch heißt.
Wenns nach VW ginge wäre selbst 1 Liter auf 50 km normal, hauptsache für nix gerade stehen. Wobei 0,3l auf 1000 km jetzt auch nicht dramatisch sind. Zwar nicht super, aber i.O..
Zitat:
Vorbesitzer hat LongLife eingekippt.
Dan stell die Service-Intervall Anzeige auf Festintervall um 😉
Also meiner hat 60k drauf als ich ihn gekauft habe. Der wurde halt sehr wenig gefahren seit 2004. Bis jetzt musste ich 2 mal Öl wechseln bzw. nachkippen und das innerhalb von ~6000km
@Skeng ich würde Mal beim nächsten Ölwechsel eine runter Motorspülung rein kippen !
Das hilft nach meiner Erfahrungen nach .
@Skeng das Zeug tut man reinkippen dann 200 km fahren Motoröl ablassen. Das Zeug löst Verkorkungen an Kolben, Kolbenringen und vieles mehr da durch sind die Kolbenringe nicht mehr so übel verkorkt. Da durch reduziert sich der Ölverbrauch. Es kann natürlich sein dass da auch was mit Ventilschafdichtungen ist oder irgendwo andere Undichtigkeiten sind.
Ok vielen Dank.
Kann man die Dichtungen durch bloßes hinschauen überprüfen oder braucht man dafür ein geschultes Auge
@Skeng du kannst schon sehen ob an der ölwanne Ölreste zu finden sind ob vorne oder hinten öl runter läuft.
Was heißt denn jetzt:
„Musste 2 mal Nachkippen innerhalb von 6000 km??“
1 Liter, 5 Liter???
Schon schwierig