Motoröl
Mein polo 1.4 16V mit 101 PS verbraucht zu viel Öl. Hab bis jetzt einmal komplett ölwechsel + Filter gemacht aber geändert hat sich nichts.
Vorbesitzer hat LongLife eingekippt.
Soll ich das weiterhin machen oder weiß jemand explizit welches Öl gut ist und auch den Ölverlust gering hält.
27 Antworten
Du darfst Öle verwenden die der von VW gewünschten Normen entsprechen.
Im Falle des Falles 50400/50700, kannst da nichts verkehrt machen.
50200 ist auch O.K.
Die Marke ,die dir am liebsten ist.
Du wurdest gefragt was an Mengen du nachfüllen musstest und was für ein Zeitraum.
Für Ölverbrauch gibt es 2 Hauptgründe . Entweder der verliert Öl nach außen ( Undichtigkeit einer Dichtung oder so dann sollten Ölspuren am Motor sein)
Oder er verbrennt Öl .
Ähnliche Themen
Wer ist lolly? Liqui Moly?
10w40 kann man auch verwenden. Habe mir auch für den Sommer einen 5L Kanister von Mannol besorgt.
Sonst lieber 5w40.
Ich selbst fahre zwar einen Golf V aber habe auch den 1.4 16V mit 80Ps drinnen. Schluckt auch seine 900ml auf 1000km. (verbrennt es).
Habe allerdings vor kurzem so ein "Russenmittel" Resurs heisst das eingefüllt.
Mir kommt vor er braucht jetzt weniger. Zumindest musste ich auf die letzten 600km nur ca 200ml nachfüllen, wo sonst schon wieder locker 500ml eingefüllt hätte werden müssen.
Hallo ich habe für meine frau vw polo bj 2007 1,4 benziner gekauft da ist 10w 60 öl drin hat der vorgänger frisch inspetion gemacht ist das richtig das öl?
Zitat:
Hallo ich habe für meine frau vw polo bj 2007 1,4 benziner gekauft da ist 10w 60 öl drin hat der vorgänger frisch inspetion gemacht ist das richtig das öl?
was für ein Motor? 55kw oder 59kw?
Was für ein Öl genau kam rein? falls du das weisst. Müsste man die Freigaben überprüfen.
Normalerweise verwendet man am besten 5w40.
Also 10w60 ist vielleicht für den Sommer bei hohen Temperaturen ok, aber im Winter bei Minusgraden ist das Öl im Kaltstart viel zu dickflüssig. Vermutlich ist deiner auch ein Ölschlucker und der Vorbesitzer hat das dicke Öl reingemacht damit der Ölverbrauch nicht so heftig ist, meine Vermutung.
60 ist zu dick, will man da etwas vertuschen?
Normalerweise gehört Heißvisko 40 oder ggf. 30 rein.
Aber nicht 60.
Mach lieber jetzt, stell um auf 5w40 bspw. Addinol Superlight 5w40.
Dann immer schön den Ölverbrauch im Blick behalten. 1L auf 1000km ist bei dem Kackmotor "normal".