ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. MOTORÖL

MOTORÖL

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 2. Februar 2022 um 11:24

hallo zusammen,

erst mal danke dass ihr euch die Zeit mir zu antworten nimmt ich sehe das nicht als selbstverständlich!

Ich fahre einen VW Polo 1.2 Baujahr 2003 ich bin FahrAnfänger - leider habe ich bemerkt dass der Motorölstand leer ist es war also kein Öl gestern bin ich eine Strecke von 70 km etwa fast ohne Öl gefahren dabei hat der Motor Klack Klack Klack Geräusche gemacht ich wusste natürlich nicht zu diesem Zeitpunkt dass der Motor im Stand leer ist erst heute habe ich dann natürlich es bemerkt - nach gefüllt und noch mal eine Strecke gefahren und es war alles OK mit dem Ölstand! + der Motor läuft wieder ohne irgendwelche Probleme.

Meine Frage: Hat das jetzt sehr dem Motor geschadet? Ich bin in Ausbildung und ein neues Auto ist jetzt nicht drin :(?

Dann noch eine zusätzliche Frage: kann ich Super Plus 98 tanken? In der Tanköffnung ist ein Kleber und da steht 91/95 Super bleifreizes benzin.

Vielen Dank euch!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Servus,

Wenn die Öllampe (Kontrollleuchte) nicht an gewesen ist, ist alles OK.

Diese Kontrollleuchte geht automatisch an wenn der Öldruck im Motor abbricht.

Ein Dauerhafter Mangel an Motoröl sorgt im Motor für mehr Reibung, Verschleiß und Hitzeentwicklung.

Dieser Mangel kann letztendlich Defekte an Kolben, Lager, Pleuel, Ölabstreifringe, Kurbel-Nockenwelle, und anderen Komponenten verursachen.

Auch der Berühmte "Kolbenfresser" kommt von Öl-Mangel.

Im Endeffekt verschweißt sich dabei der Kolben mit der Zylinderlaufwand.

Das sind aber alles Horrorszenarien, welche bei dir wohl kaum zutreffen.

Dein Motor hat Öl, und die Kontrollleuchte blieb aus:

Bedeutet dass du wohl kaum mit Folgen zu rechnen hast.

 

Bester Gruß

Benny

 

In der Ausbildung, aber dann in einen 08/15 Motor Super Plus tanken wollen.

Zu was? Bringt Dir nichts, außer höhere Kosten. Kannste Dir getrost sparen!

Tank Super E10 und fertig.

Behalte in Zukunft den Motorölstand im Auge, kontrolliere am Anfang nach jedem Tanken, danach wenn du ein Gefühl vom Ölverbrauch hast kannste ja auf bei jedem zweiten, dritten, ... Tanken vergrößern.

Benzin:

Das Benzin mit 98 Oktan bringt nicht mehr Leistung!

Die Oktanzahl steht für die sog. Klopffestigkeit. Unter hohem Druck kann sich Benzin selbst entzünden, noch bevor die Zündkerze das Gemisch entzündet. Diesen Vorgang bezeichnet man als "klopfen" weil der Motor sich dann anhört, als würde jemand dagegenklopfen. Da dieser Vorgang stattfindet bevor der Kolben den oberen Totpunkt erreicht hat haut die Explosion gegen die eigentliche Bewegung des Kolbens und kann daher den Motor zerstören.

Benzin mit 98 Oktan entzündet sich erst bei wesentlich höheren Drücken, ist daher "klopffester".

Einen Motor, der 95er-Benzin verlangt, kannst du problemlos mit 98 oder 100 Oktan-Benzin fahren. Umgekehrt aber nicht. Ein Motor der für 98 Oktan ausgelegt ist erzeugt einen höheren Druck als ein Motor für 95 Oktan, daher würde sich 95er-Benzin sehr häufig zu früh entzünden.

Füll Öl bis Maximum am Meßstab auf. Ab und zu kontrollieren, und das was du auf 1000 Km nachgefüllt hast, ist der Verbrauch (auf 1000 Km) Mal angenommen 1/2 ltr kein Problem, 1 ltr ist viel, 2 ltr sind dann zu viel. Wenn er jetzt normal läuft, sollte er es überlebt haben. Hat die Ölkontrolle geleuchtet?

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 2. Februar 2022 um 18:10:01 Uhr:

Füll Öl bis Maximum am Meßstab auf. Ab und zu kontrollieren, und das was du auf 1000 Km nachgefüllt hast, ist der Verbrauch (auf 1000 Km) Mal angenommen 1/2 ltr kein Problem, 1 ltr ist viel, 2 ltr sind dann zu viel. Wenn er jetzt normal läuft, sollte er es überlebt haben. Hat die Ölkontrolle geleuchtet?

Laut Werksangabe von VW soll 1 Liter auf 1000 Km normal sein ...

Waren sogar bis 1,5 ltr. mit 1 ltr kann man noch leben. Wenn es aber mehr sind, und evtl ne blaue Rauchfahne us dem Auspuff kommt, sollte man es genauer prüfen. Mein erstes Auto (Golf 1) brauchte 2 - 4 ltr auf 1000, der zog ne blaue Zweitaktfahne hinter sich her. Waren die ersten VW Motoren, wo die Ventilschaftdichtungen verhärteten. Nach Wechsel der Schaftdichtungen, brauchte er auf 10.000 fast keinen Tropfen. Gut, war ein Langstreckenläüfer mit über 200.000 Km. Bei heutigen Motoren kleben eher die Ölabstreifringe in den Nuten, die dann das Öl durchlassen.

60-golf
Themenstarteram 3. Februar 2022 um 5:44

und ist das schlimm wenn der ölstand ein bissvhen über nax ist?

Was heißt bisschen? 2 mm, 1 cm?

Füll nur bis Maximum und nicht (!) über.

Steht schon auf dem Deckel, dass ein zu hoher Ölstand den Katalysator schädigen kann (Und die sind momentan sehr "günstig" (Das ist Ironie)).

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 8:17

im kalten zustand ist er über max 3-4mm

also ich bin hier raus, weiß gar nicht, ob das Ganze ernst ist:

erst GAR KEIN Öl drin, dann 102 Oktan tanken, dann viel zu viel Öl drin...

ich bin weg.

Zitat:

@Kar0711 schrieb am 3. Februar 2022 um 09:17:28 Uhr:

im kalten zustand ist er über max 3-4mm

Schlecht. Lass schon wies ist, aber machs nicht mehr.

Kipp nächstes Mal nicht soviel auf einmal rein.

Und lese die Betriebsanleitung. Da ist das alles beschrieben.

Solange der Ölpegel im mittleren Bereich des Stabs ist, braucht man nicht nachfüllen.

Wenn der Ölpegel im unteren Bereich ist, dann füllt man nach. Aber "schrittweise" --> Nicht einen halben Liter auf einmal. Sondern immer ein bisschen, um zu sehen wie viel fehlt und eben so ein Überfüllen zu vermeiden.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 15:18

Sorry aber was genau stört dich daran? das ist doch genau Sinn und Zweck von diesem Forum wenn du datauf keine lust hast dann kannst du gerne ganz „ raus gehen“ …

Heute morgen bin ich eine Strecke von 20 kn gefahren und hab nachgemessen der Ölstand ist knapp bei minimum soll ich jetzt nochmal nachfüllen gestern war er im kalten Zustand bisschen über max

ÄH, wartest Du nach Abstellen des Motors auch so gute 10-15 Minuten, damit das Öl in die Wanne zurückfließen kann?

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 15:24

Ja ich war einkaufen und das war etwa die Zeit war bei minimum sollte ich vllt nochmal später gucken also 3-4 std wenn das Aufo kalt ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen