1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motoröl nimmt zu

Motoröl nimmt zu

BMW 3er E91

Bei meinem 318d Touring Bj 2008; 147tkm habe ich eine erhöhte Motorölmenge (5W30) festgestellt, daraufhin Ölwechsel durchgeführt, 7,5 L abgelassen!! (Füllmenge 5L) Das abgelassen Öl roch leicht verbrannt, Farbe war normal, definitiv kein Wasser drin, denke an Diesel...
Neue Ölmenge genau eingestellt, und alle 100 km überprüft, nach 700km ca. 5mm höher am Ölmessstab!
Fahrzeug spring gut an, läuft ruhig, unverändert Abgasfarbe, absolut keine Auffälligkeiten.
Weis jemand woher die Undichtigkeit kommt?
Wie kann man sie beheben?
Schon mal danke für die Hilfe!
Gruß

Ähnliche Themen
62 Antworten

Nur hat man eben zb Injektoren oder Zündspulen nur 4 mal ,im Gegensatz zu den 6 Zylindern.:)
Und Probleme gibts überall ,durch alle Marken -in den letzten 10-20 Jahren nur mehr als früher weil alles auf Spitz und Knopf gebaut ist.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 27. Januar 2020 um 05:41:12 Uhr:

Das war ein Diesel.
Bei deinem Benziner werden es wohl tropfende Injektoren sein.

Mein Rat:
Mit nem N43 haste keinen Spaß am Leben. Die Dinger verrecken wie die Fliegen, einfach ne Fehlkonstruktion. Hau weg das Ding.

Wie prüft man injektoren, wie stellt man fest ob sie Tropfen, evtl. Zündaussetzter?
Meine Vermutung die HDP undicht. Kann man sie auch prüfen?
Habe noch nox Sensor Problem. Kann es sein dass er entschärfen versucht, mehr einspritz aber Sprit landet in Ölwanne? Oder ist zu ist und Gegendruck wirkt entgegen wodurch Benzin nicht an ist vorgeht.

Genau erst letzte beginnt der Spass am Schrauben und rätseln...
Bis man etwas gelöst bekommt wird man zum halben Ingenieur und kann man sich im Engineering bei BMW bewerden

Injektoren ausbauen und unverbaut an die HDP anschließen, dann starten probieren. Dann siehst du ob was nachtropft.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 27. Januar 2020 um 18:29:44 Uhr:

Injektoren ausbauen und unverbaut an die HDP anschließen, dann starten probieren. Dann siehst du ob was nachtropft.

D.h vorhandene verrohrung, Verschraubung verdrehen und anscjrauben und elektrostecker anschliessen?
Sieht man dann viel wenn tropft, muss man länger beobachten oder wird es massiv kommen?
Wie prüft man HDP wenn sie undicht ist? Meines Wissens ist die in sich geschlossen? Wo soll da was entweichen

Ja genau.

Die HDP kann, wenn überhaupt nur am Stößel undicht werden. Wäre aber sehr außergewöhnlich.
Das wird schon an den Injektoren liegen...

Kann man sie reparieren? Wovon gehen die kaputt? Schlechte Sprit? Kann man es vermeiden dass sie verschleißen? Müssen alle erneuert werden oder nur die die tropfen.
Kann Fehlfunktion mit Rheingold inpa ausgelesen werden? Lokalisiert werden?

Wo kann man nachschauen wie die Werte sein sollen und ob die injektoren erneuert werden sollen?
Kann man diese reparieren? Gibt es dichtungssatz? Reicht es diese mit injektorreiniger zu reinigen?
Welche injektoren von der Marke her die bessere sind?
Das wären meine 13 53 7589048
Müssen die neu her oder reicht die überholen zu lassen

Zitat:

@Flitzer1717 schrieb am 27. Januar 2020 um 20:12:10 Uhr:

Kann man sie reparieren? Wovon gehen die kaputt? Schlechte Sprit? Kann man es vermeiden dass sie verschleißen? Müssen alle erneuert werden oder nur die die tropfen.

Zitat:

Kann man sie reparieren?

Nein.

Zitat:

Wovon gehen die kaputt? Schlechte Sprit?

Verschmutzung im Sprit, schlechter Sprit, lange Standdauer, Verschleiß, Defekt

Zitat:

Kann man es vermeiden dass sie verschleißen?

Ja, neu kaufen und ins Regal legen oder Fahrzeug stehen lassen.

Zitat:

Müssen alle erneuert werden oder nur die die tropfen.

Am Besten alle, Index der Teile muss gleich sein, sonst gibt's erneute Probleme.

Zitat:

Defekte die diagnosefähig sind, ja. Tropfende Injektoren nicht.

Zitat:

@Flitzer1717 schrieb am 28. Januar 2020 um 07:44:29 Uhr:

Wo kann man nachschauen wie die Werte sein sollen und ob die injektoren erneuert werden sollen?
Kann man diese reparieren? Gibt es dichtungssatz? Reicht es diese mit injektorreiniger zu reinigen?
Welche injektoren von der Marke her die bessere sind?
Das wären meine 13 53 7589048
Müssen die neu her oder reicht die überholen zu lassen

Adaptionen Injektoren mit RG auslesen.

Reparieren geht nicht.

Dichtungen gibt's bei BMW zu kaufen.

Reiniger bringt nichts bzw. nicht viel.

Originale und vor allem NEUE von BMW rein oder NEUE von Siemens VDO mit neuestem Index.

Es gibt nur diesen Hersteller.

Überholte gibt es nicht bzw. sind das Abzockerteile (Gebraucht und geputzt).

Index, wo steht dieser?
Welche Werte sind schlecht wenn man mit inpa diagnostiziert

Man sieht es deutlich, wenn ein Injektor schlecht einspritzt. INPA zeigt dir ja einen roten bzw. grünen Balken an. ABER:
Defekte Injektoren merkt man schon deutlich früher. Wenn z.b -3 angezeigt wird, ist er schon hinüber

Was wären die geduldeten Grenzen , ab wann sollte man tauschen

Was wären die geduldeten Grenzen , ab wann sollte man tauschen? Erst wenn roter Bereich kommt?
Aber wie Vorredner geschrieben hat die tropfende injektoren würde man nicht sehen wärend Diagnose. Ich hab ja Problem mit Benzin im Öl und dadurch evtl. Öldruckproblem
Somtot RG diagnose nicht aussagekräftig.
Werde wahrscheinlich Defekte Injektoren ausfindig machen und nur die gegen neue ersetzen. Nur weiss ich nicht welche besser die originale bmw oder Siemens oder oder.
Und man muss noch irgend ein Index beachten??
Welcher preis ist derzeit ok für injektoren was man bezahlen muss?

Ich würde in so einem Fall originale nehmen.
Aber merkst du denn ein Ruckeln im warmen oder Kalten Zustand im leerlauf?
Ich weiß nicht, welchen Index er meint.
Die Abgleichwerte von jedem Injektor müssen vor dem Einbau abgelesen werden und in INPA eingetragen werden.

Siemens VDO ist der Hersteller ,es gibt nur den einen,natürlich von BMW. Index sagt dir dein Händler / Hersteller -aktuell müsste Index 11 sein wenn mich nicht alles täuscht.

Deine Antwort