ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motoröl nimmt zu

Motoröl nimmt zu

BMW 3er E91
Themenstarteram 25. März 2016 um 11:47

Bei meinem 318d Touring Bj 2008; 147tkm habe ich eine erhöhte Motorölmenge (5W30) festgestellt, daraufhin Ölwechsel durchgeführt, 7,5 L abgelassen!! (Füllmenge 5L) Das abgelassen Öl roch leicht verbrannt, Farbe war normal, definitiv kein Wasser drin, denke an Diesel...

Neue Ölmenge genau eingestellt, und alle 100 km überprüft, nach 700km ca. 5mm höher am Ölmessstab!

Fahrzeug spring gut an, läuft ruhig, unverändert Abgasfarbe, absolut keine Auffälligkeiten.

Weis jemand woher die Undichtigkeit kommt?

Wie kann man sie beheben?

Schon mal danke für die Hilfe!

Gruß

Ähnliche Themen
62 Antworten

Entweder wird andauernd regeneriert, oder das Gemisch ist zu fett. Wie hoch ist der Kraftstoffverbrauch?

Themenstarteram 25. März 2016 um 12:25

Der Verbrauch ist unverändert 5,7L/100km

Was bedeutet regeneriert?

Meinst du mit zu fett, zu Luft/Brennstoff Verhältnis? Also zu viel Diesel?

Dein Partikelfilter macht langsam die gretsche oder ist schon schrott, dann versucht die DDE ständig zu regenerieren auch in kürzeren km Abständen, dadurch wird mehr diesel eingespritzt damit eine höhere Temperatur vorhanden ist um den DPF freizubrennen.

Interessant wäre zu wissen wie deine Kühlmitteltemperatur ist, wenn die ständig niedrig ist ist das nicht gut. Man könnte den DPF reinigen lassen und einbauen. Zuvor aber dringend den Verursacher eliminieren.

Diesel kann doch im Grunde nur an einer Stelle ins Öl gelangen und das ist über den Brennraum. Ich finde das sehr merkwürdig. Bist du sicher, dass es kein Wasser ist? Hast du mal am Wasser geschnüffelt und welche Farbe hat es?

nicht zu viel schnüffeln ;)

Wob power hat völlig recht. Der Diesel kommt höchstwahrscheinlich vom nacheinspritzen um den DPF freizubrennen. KW Temp checken und DPF Perfierie auch. Zudem wird das ganze durch Kurzstrecke begünstigt.

am 25. März 2016 um 14:37

Das ist schon arg viel. Ich würde so nicht Leistung abrufen, weil Ölverdünnung deinen Schmierfilm extrem zu Leibe rückt und dann hast du am Ende ein ganz anderes Problem.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 25. März 2016 um 14:05:07 Uhr:

Wob power hat völlig recht. Der Diesel kommt höchstwahrscheinlich vom nacheinspritzen um den DPF freizubrennen. KW Temp checken und DPF Perfierie auch. Zudem wird das ganze durch Kurzstrecke begünstigt.

Und wo soll der Diesel ins Öl übertreten?

am 25. März 2016 um 19:35

Zitat:

 

Und wo soll der Diesel ins Öl übertreten?

Da hat er recht. Ist der Partikelfilter zu entsteht ein vermehrter Gegendruck in der Abgasanlage. Das sorgt daür dass auch im Zylinder ein erhöhter Druck herrscht. das ändert das Brennverhalten bzw sorgt dafür dass der nachgespritzte Diesel, der eigentlich den Filter freibrennen soll an den Kolbenringen vorbei gepresst wird und ins Öl geht. Sind natürlich immer nur kleine Mengen aber das summiert sich halt. Der Diesel bleibt im Öl und kann nicht wie zb beim Benziner wieder ausdunsten.

Themenstarteram 25. März 2016 um 20:05

Danke schon mal!

Was wäre der nächste Schritt? DDE tauschen, reparieren?

Hab mich auch schon bei ner BMW Werkstatt informiert, die Aussage war wahrscheinliche Undichtigkeit an der Hochdruckpumpe. Kann man aber nicht sicher bestätigen. Pumpe 1000€ Arbeitszeit ca. 500€

Meinte es wäre meine Entscheidung, weil man es nicht sicher bestätigen kann.

Ich find das ziemlich viel für eine nicht 100%ige Diagnose.

Würde vorher gerne andere und einfachere Möglichkeiten ausschließen.

Ps. Nach 30km Autobahn bei Ca.140km/h sichtbarer Anstieg vom Öl.

Fahre kaum Kurzstrecke, auch kein Leistungsverlust spürbar (was doch mit dem Partikel Filter zusammen hängen würde)

Fahre zurzeit nur was absolut nötig ist, hab auch schon den zweiten Ölwechsel nach 1000 km gemacht, weshalb ich mich zeitnah entscheiden möchte/muss

Was meint ihr dazu? Kann es auch an den Injektoren liegen? Kann man das prüfen?

Wie würdet ihr fortfahren?

Themenstarteram 25. März 2016 um 20:08

Ist ein Tausch des Partikelfilters ausreichend? Lässt er sich reinigen?

@Spezialwidde: klingt soweit plausibel. Dann sollte aber in der Regel ein Sensor Alarm machen, wenn der Filter dicht ist.

 

TE, hast du schon Fehler ausgelesen?

Bevor du hier unsinnig Geld ausgibst, sollte erstmal eine Diagnose erfolgen. Also DPF Werte auslesen, drücke, Status, wie oft wird regeneriert. Dann natürlich auch mengenkorrektur der Düsen anschauen. Ist das noch der M47 Motor? Dann ggf. Rücklaufmenge messen. Wieviel hat der Wagen gelaufen? Wie alt ist die KGE? Evtl Kompression messen usw. Usw. Ebenfalls die Livewerte der gemischaufbereitenden sensorik auf unplausible Abweichungen prüfen. Das wäre der erste Schritt um zu sehen, warum, wenn es denn Diesel ist, zuviel davon ins Öl gelangt.

am 25. März 2016 um 20:36

Zitat:

klingt soweit plausibel. Dann sollte aber in der Regel ein Sensor Alarm machen, wenn der Filter dicht ist.

TE, hast du schon Fehler ausgelesen?

Wenn denn diese Sensoren auch das machen was sie sollen, das ist manchmal ein Problem ;) Ansonsten schließe ich mich dem Vorpost von Dorfbesorger an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen