Motoröl nimmt zu
Bei meinem 318d Touring Bj 2008; 147tkm habe ich eine erhöhte Motorölmenge (5W30) festgestellt, daraufhin Ölwechsel durchgeführt, 7,5 L abgelassen!! (Füllmenge 5L) Das abgelassen Öl roch leicht verbrannt, Farbe war normal, definitiv kein Wasser drin, denke an Diesel...
Neue Ölmenge genau eingestellt, und alle 100 km überprüft, nach 700km ca. 5mm höher am Ölmessstab!
Fahrzeug spring gut an, läuft ruhig, unverändert Abgasfarbe, absolut keine Auffälligkeiten.
Weis jemand woher die Undichtigkeit kommt?
Wie kann man sie beheben?
Schon mal danke für die Hilfe!
Gruß
62 Antworten
Nicht die DDE tauschen warum auch?? Die Hochdruckpumpe auch nicht hat mit deinem fehler nichts zu tun.
Kühltemp. Beobachten
Alle ist und Sollwerte der Motorkomponenten vergleichen und eine vernünftige Diagnose stellen.
Natürlich hat die HDP was mit dem Fehler zu tun.
Wenn der die Kühlmitteltemperatur erreicht und der Partikelfilter nicht überladen ist, gibt's sonst nichts mehr, was in Ölnähe mit Sprit hängt.. und undichte Hochdruckpumpen hatte ich in meinem Leben schon zu Genüge.
Aber recht hast du, das man sich mal vor der Teiletauscherei 5 Minuten Zeit nehmen sollte und kucken, was denn die Istwerte so sprechen.
Wie kommt denn der Diesel bei einer kaputten Pumpe ins Motoröl, das ist mir nicht ganz klar. Ich dachte immer der quillt dann irgendwo außen heraus
Dieses problem mit der Ölvermehrung hat man nicht nur bei BMW sondern quer durch alle Marken.
Ähnliche Themen
Die Hochdruckpumpe wird doch von der unteren Steuerkette angetrieben. Ich habe zwar bei BMW noch nichts davon gehört, aber warum soll an der Welle nicht eine Undichtigkeit auftreten können. Das Öl würde dann direkt in den Motor laufen
Der Diesel. Das Öl ist schon drin. ;-)
Fehlerspeichereinträge?Wenn der Radialwellendichtring oder der O-Ring der CP4.1 undicht wäre, würde z.B. das Tastverhältnis vom Mengenregelventill anders sein.
Eine vernünftige umfangreiche Fehlersuche bleibt dir hierbei nicht erspart.
Hallo. Habe auch Problem mit Benzin Geruch im öl.
Würde vom Themenstarter Ursache gefunden?
Bei mir e91 318i BJ 2010 N43b20a.
Hat jemand einen Tip?
Kann es durch verdünnung und Vermehrung zu öldruck Problem kommen? Habe Meldung öldruck zu niedrig statisch
Das war ein Diesel.
Bei deinem Benziner werden es wohl tropfende Injektoren sein.
Mein Rat:
Mit nem N43 haste keinen Spaß am Leben. Die Dinger verrecken wie die Fliegen, einfach ne Fehlkonstruktion. Hau weg das Ding.
Kann man die injektoren prüfen ob die Tropfen? .
Mengenkorektur laut inpa sieht gleichmäßig aus.
Ich persönlich tippe auf HDP dass die undicht ist.
Mache Ölwechsel, dann kann ich sagen wie ist der Ölstand ob nicht übertrieben hoch
Verkauft bringt euch nichts, da der Käufer wird hier euch auch weiter fragen stellen. Es .aus also eine Lösung her
Zitat:
@rommulaner schrieb am 27. Januar 2020 um 05:41:12 Uhr:
Mein Rat:
Mit nem N43 haste keinen Spaß am Leben. Die Dinger verrecken wie die Fliegen, einfach ne Fehlkonstruktion. Hau weg das Ding.
Einfach Non-Senf was Du hier von Dir gibst. 😁 😮 🙄
Meine Erfahrung, sorry.
Injektoren getauscht, Zündkerzen und Zündspulen neu, lief besser aber nie perfekt. Ende vom Lied -> 1Jahr später Kette übergesprungen ohne Vorankündigung.
Schau doch mal im 1er und 3er Forum was da die letzten Monate mit den N43 war.
Zitat:
@rommulaner schrieb am 27. Januar 2020 um 10:06:36 Uhr:
Meine Erfahrung, sorry.
Injektoren getauscht, Zündkerzen und Zündspulen neu, lief besser aber nie perfekt. Ende vom Lied -> 1Jahr später Kette übergesprungen ohne Vorankündigung.Schau doch mal im 1er und 3er Forum was da die letzten Monate mit den N43 war.
Von Einzelfällen auf die Allgemeinheit schließen, das ist die Crux hier im Forum. 🙁
Ja leider. Liest man in anderen Foren sind vor allem 6 Zylinder und Diesel Problemfälle ,obwohl mehr 4 Zylinder rumfahren. Kette am N43 ist bekannt und ein uralter Hut.Wer das noch nicht repariert hat oder den neuen Kettenspanner nachgerüstet hat ist selbst schuld,inkl jährlicher Ölwechsel anstatt nach Intervall und Abschaltung der Start/Stop Automatik.
Is ja nur an Rat von mir und meine Meinung aus meiner Erfahrung. Jeder darf ja sein Geld verheizen wie er will.
Kette und Ölwechsel sind ja leider nicht die einzigen Probleme an diesem Schrott...